Flyduino GPS Problem

HongKong-Pfui

Antivibration-Master
Hallo Zusammen,

ich brauche mal wieder Eure Hilfe. :S: Ich habe mir von flyduino das GPS Modul mit Bob geholt und alles - wie auf dem Bild bei flyduino - zusammengelötet. Aber die grüne LED bleibt aus, wenn ich Strom (5v) anlege. Hat jemand einen Tipp? Oder leuchtet die nur, wenn das Board abgesteuert wird?

Anbei ein Bild von meiner

EDIT: Oh man, da war die LED falsch angeschlossen.

Anhänge

HongKong-Pfui

Antivibration-Master
RE: Endlich GPS für Multiwii

Hi,

also anbei das Board mit Tx Rx VCC und GND

Ich habe es mit dem Flyduino Board verbunden. und zwar Tx mit Rx, Rx mit Tx, GND mit GND und VCC mit VCC (klar)

Im Sketch habe ich Serial 1 und 2 und 3 probiert mit 9600 Baud

Leider läuft dann die MultiWii Software nicht. Nur wenn ich den GPS Bob abstecke läuft es. Sobald er wieder dran ist friert alles ein.

Das ist das Board:

http://www.ebay.de/itm/MWC-MultiWii-SE-Standard-Multicopter-Flight-control-board-FTDI-USB-PRGMR-PID-LCD-/280784205250?pt=RC_Modellbau&hash=item41600af5c2

Läuft an sich super. ACC, Baro und Compass werden erkannt. Und er fliegt :)

Aber das GPS Modul bekomme ich nicht angesteuert. Hat vielleicht jemand einen Tipp?

Anhänge

JUERGEN_

Generation 60++
Felias hat gesagt.:
Hab das Thema separiert, da es speziell um die Flyduino-Lösung geht.
du glaubst doch nicht etwa im ernst,
das man das GPS am CRIUS SE zum laufen bekommt. ;)

funktioniert das etwa an deinem OP-CC schon :???: :D

:rot:

Felias

Erfahrener Benutzer
Ich habe keine Ahnung vom Crius, aber ich nehme Deine Antwort jetzt mal als ein:

"Tut mir leid HongKong-Pfui, aber das GPS ist am Crius leider nicht lauffähig."

HongKong-Pfui

Antivibration-Master
Also Freunde oder eher Jürgen: ich habe keine Ausbildung im technischen Bereich und mache das als Hobby. Das haben ja auch schon andere hier bekundet. Ich kann nur so viel wissen, wie es Zeit und Quellen zulassen. Daher bin ich froh, wenn ich Leute in Foren etwas dazu fragen kann und man gemeinsam eine Lösung erarbeitet. Deine Antwort ist für die Füße!

Also zurück zu dem "Problem" :D

Dieses Board hat die entsprechenden Anschlüsse für GPS. Zudem wird es auch von den Verkäufern so beschrieben, dass man GPS anschließen kann. Klar, das muss nicht zwingend so sein.

Ich habe GPS Tx mit Board Rx und umgekehrt angeschlossen. Das hatte ich so gelesen. Danach konnte ich die Software (Dev Version) nur noch uploaden, wenn ich das Modul abgesteckt hatte. Bzw. es kam eine Fehlermeldung zum Schluß. Aber das Board lief im Configtool trotzdem. Aber nur, wenn ich das Modul abgesteckt habe. Sobald es dran ist friert das Tool ein. Als ich Tx und TX verbunden hatte lief es. Also ist das ein Indikator, dass es vielleuicht nur "überlastet" ist.

Ich bekomme bei diesem Board vom Arduino Prog die meldung. dass ein pro mini angeschlossen ist. Vielleicht muss ich den Sketch anpassen? Es gibt doch auch die Möglichkeit GPS mit einem Arduino und externem board zu betreiben.

Leider alles nur Spekulation ohne fundiertes Hintergrundwissen. Kann das vielleicht jemand bewerten?

JUERGEN_

Generation 60++
HongKong-Pfui hat gesagt.:
Dieses Board hat die entsprechenden Anschlüsse für GPS. Zudem wird es auch von den Verkäufern so beschrieben, dass man GPS anschließen kann.
genau,
deswegen lasse dir die Software dafür, auch vom Verkäufer liefern. :D

für deine MWC-Platine gibts noch keine. .... wirds wohl auch nie.

es sind verschiedene Versionen von Zusatzplatinen mit zusätzlichen Prozessor in Arbeit.
aber die laufen wohl vorerst nur bei den Entwicklern.

ansonnsten musst du dir einen "Flyduino MEGA Flight Controller" zulegen.
da funktioniert MultiWii mal grade so, mit GPS.
die Piratesoftware scheint das etwas besser zu können.

;
statt aber bei einen MWC-ATMEGA328 auf eine GPS-Zusatzplatine zu warten, für wrscheinlich 200€ :D
ist es wohl günstiger, sich einen "ArduPilot Mega 2.0" zuzulegen. ;)

:rot:

Kayle

Erfahrener Benutzer
Hi,

Soviel ich mitbekommen habe läuft gps und wii nur auf dem mega board. Das crius basiert mit seinem conroller aber auf dem arduino pro mini.

Gruß Kayle

EDIT: JÜRGEN war schneller

HongKong-Pfui

Antivibration-Master
ja habe auch ein paar von denen angeschrioeben, um mir mal eine Anleitung dafür zu schicken. Bin gespannt, ob was kommt.

Ja schade :-( aber ich habe eh noch den Flyduino Mega für nen Okto rumliegen. Da wird es dann drankommen.

Funktioniert die Piratesoftware auch mit den Flyduinokomponenten? Wo bekomme ich die Software her? (ist mir bis jetzt ganz neu)

JUERGEN_

Generation 60++
.
- http://www.fpv-community.de/forum/showthread.php?tid=7871&pid=101164
- http://code.google.com/p/megapirate/wiki/Introduction

:cool:

HongKong-Pfui

Antivibration-Master
super, vielen Dank

Übrigens: wenn einer mal ne Buchempfehlung/Link hat zum Thema Atmega/Arduino mit allem drum und dran und was die einzelnen Anschlüsse bedeuten und die Abkürzungen und was die Aufgabe des Anschlusses ist bzw. was kann er wäre ich sehr dankbar und vielleicht der ein oder andere auch.

Auf dem Flyduino GPS Bob waren ein paar Bauteile (Widerstand, Kondensator, das gelbe Ding). Wenn ich mir die Teile beim Conrad nachkaufen will, was muss ich dann kaufen? ich möchte mir einen zweiten Spannungsreduzierer (5V auf 3,3V) bauen.

HongKong-Pfui

Antivibration-Master
Jürgen, ich danke Dir :)

Hast Du noch weitere allgemeine elektrotechnische Tipps/PDFs etc?

Ich habe auch schon überlegt mir als nächstes einen Aurdupilot zu besporgen.

Was hälst Du davon?

https://store.diydrones.com/APM_2_0_Kit_p/br-ardupilotmega-03.htm

Hier brauche ich ja nichts mehr. Flightcontrol und Sensoren sind alle vorhanden, oder?

FPV1

Banggood

Oben Unten