Flyduino Mega-Board, Drotek Sensoren und ne MX-20 - Sensordaten übermitteln

schnejo

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,

Anfang des Jahres habe ich mir einen Wii-Copter mit den oben angegebenen Komponenten gebaut.
Funkioniert alles prima.

Jetzt würd ich gern die Sensordaten wie Höhe und Ausrichtung auf die Funke senden, bzw. auch die Funktionen wie Höhe halten und Ausrichtung halten programmieren.

Ich hab nur keinen Schimmer wie ?

Gebe ich vielleicht die Daten über Aux2 an die Funke ?
Das Thema ist sicher schon besprochen worden, ich find nur nix.

Grüße Jörg

zerosight

Erfahrener Benutzer
Vermutlich wirfst Du gerade zwei Dinge in einen Topf. Einmal scheint es Dir um das Senden der Daten zur Funke zu gehen und einmal um die Aktivierung der Funktionen.

Die Funktionen kannst Du in der MultiWii GUI konfigurieren. Dazu musst Du einen der Geber (Schalter, Poti etc.) Deiner Funke auf einen Kanal legen, der auch beim Mega ankommt, z.B. Kanal 5. Wenn Du alles richtig gemacht hast und während Du an der GUI den entsprechenden schalter an der Funke betätigst, dann sihst Du auch, dass sich was tut. (AUX1 Balken)

Einen echten Rückkanal für die Sensordaten gibt es zur Funke nicht. Du kannst aber per Bluetooth eine Verbindung zu einem Android Handy herstellen und dort Daten einsehen, PID Parameter verstellen etc. Es soll auch funktionieren, über BT eine Verbindung zur neuen Windows MultiWii Gui herzustellen, das habe ich aber noch nicht probiert.

schnejo

Erfahrener Benutzer
Ja, ich werfe zwei Dinge in einen Topf, aber genau die zwei Dinge wollte ich auch.......:)

Auf AUX1 habe ich ACC gelegt. Aber das bedeutet ja nicht Höhe halten ?!?!?

Rückkanal hab ich doch mit der MX-20. Bidirektionaler Empfänger ! Oder kann ich die Sensordaten darüber nicht schicken ?

schnejo

Erfahrener Benutzer
@oli: danke...

Und Höhe halten, funktioniert über die MulitiWii GUI und einer entsprechenden Auswahl...z.b. unter AUX2 ?

oli

Neuer Benutzer
Genau, einen der Geber der MX auf Kanal 5 fuer AUX1 oder Kanal 6 fuer AUX2 legen und dann in der MultiWii Conf die entsprechenden Boxen fuer AUX1/2 aktivieren welche Sensoren Du gerne aktiviert haettest. Bspw. bei mir hab ich den linken 3 Stufen Geber auf Kanal 5 gelegt um damit dann Level bzw. Level + Mag zu aktivieren.

schnejo

Erfahrener Benutzer
Super, Danke Dir Oli.............dann werd ich das mal ausprobieren.....!
Aber erst nachdem ich meinen Copter wieder zusammengebaut habe, nach dem heftigen Absturz gestern......:-(

FPV1

Banggood

Oben Unten