Flytron SimpleOSD XL - Erste Eindrüke

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
[size=medium]UPDATE: SimpleOSD XL Testbericht
[/size]
Hallo

Die Firma Flytron hat der FPV-Community das brandneue SimpleOSD XL als Testprodukt zur Verfügung gestellt.
Wir möchten uns an dieser Stelle schon einmal dafür bedanken!

Der Test wird in Kürze starten, doch um Euch schon einen Einblick zu gewähren, habe ich ein paar Fotos für Euch aufgenommen.

Das gesamte Produkt umfasst:
  • SimpleOSD XL Hauptplatine
  • SimpleOSD XL GPS Modul 10Hz
  • 50A Stromsensor
  • USB Interface für Firmware-Updates
  • männliche und weibliche Verbindungspins

Flytron SimpleOSD XL Hauptplatine

50A Stromsensor

SimpleOSD 10Hz GPS Modul

Das OSD kam gut gepolstert in einer Luftpolstertasche mit versichertem Versand. Alle Bauteile und Platinen wurden, in einer Anti-Statischen-Tasche eingeschweißt, geliefert.
Schaut man sich die Platinen an, erkennt man das durchdachte und saubere Layout dieses sehr preisgünstigen OSD´s. Kalte Lötstellen waren nicht zu finden. Alle Bauteile machen einen sehr guten Eindruck.

Auf der Hauptplatine erkennt ihr rechts einen Infrarod-Sender/Empfänger.
Mit diesem soll es möglichsein , das OSD über einen normale IR Fernbedienung zu steuern oder sogar "Luftkämpfe" mit einen anderen Flieger durchzuführen. Dieser muss dafür aber auch mit einem SimpleOSD ausgestattet sein.

Das OSD kann zudem das RSSI Signal anzeigen, sofern der RC-Empfänger im Flugzeug dies unterstützt.

Also seit gespannt :)
Im Moment herrscht hier bei uns Schneesturm und kalt ist es auch noch :dodgy:

Beste Grüße und ein schönes Wochenende!
Heiko

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
Hallo!

Es ist an der Zeit, mal wieder ein kleines Update nachzuschieben ;)

Am SimpleOSD wurden die beiliegenden Pins angelötet.
Ich habe mich für die Winkel-Pins entschieden um so das OSD möglichst flach zu halten (gerade Pins liegen auch bei).
Das Löten gestaltet sich ohne Probleme und mit einem 12V Mini-Lötkolben (kein SMD!) geht der Job unkompliziert von der Hand.

Mehr in Kürze!
Beste Grüße und ein schönes Wochenende
Heiko

okke dillen

Erfahrener Benutzer
Oha! Es wird, freut mich zu sehen!
Sehr schön, da da bin ich ja mal gespannt, wie es weitergeht. Sieht auf jeden Fall schommal vielversprechend aus!!!

Viele Grüße aus St.Louis/Amiland,
o.d,
;-)

PS: macht gefälligst jetzt endlich mal das Schneewetter weg, das ist ja schlimm, was ich hier aus der Ferne mit anschauen muß!! Mann Mann, hier ist strahlender Sonnenschein, voll der Frühling am ausbrechen und ich hab keinen Flieger dabei. (Dafür hab ich mir vorhin zum Trost ne Strat gekauft :D :D :D
die sind spottbillig hier an der Quelle :p: )

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
Danke Okke!

Bei uns sind hier über Nacht mal wieder 10cm Schnee gefallen...
Der Schnee war zum Glück komplett weg, aber nun ist er wieder da...

Melde dich mal, wenn du aus Amiland zurück bist ;)

herzjung

Erfahrener Benutzer
Hallo,

Ich hatte es schon im Ensatz. Funktioniert prima. Hatte zu Anfang probleme mit der Höhe vom GPS, aber da hatte ich wohl nur zu kurz mit dem initialisieren gewartet.
Konfiguration und Kallibrierung funktioniert per Software prima. RSSI habe ich aus meinem Schulze 8.40 rausgeführt, kalibriert und funktioniert klasse.

Der Support durch Melih ist super!

Leider habe ich meine CPU gegrillt als ich ein Kabel um ein Pol versetzt aufgesteckt habe: - an + und + an das Signal vom Stromsenor :mad:

Erstz ist auf dem Weg und Melih will auch versuchen, die CPU beim alten zu tauschen.

Wenn das neue da ist gehts ans Akkustikodem testen.

Grüße
Peter

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
Vielen Dank Peter für deinen Bericht!

Ja, der Melih ist wirklich sehr hilfsbereit.
Wie ich hörte, arbeite er gerade an einem Antennen-Trackingsystem, welches auf dem SimplsOSD XL beruht.
Müssen wir mal abwarten, was da kommt ;)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten