moritzz06 hat gesagt.:
Echt unglaublich hier...
Habt ihr euch schon mal überlegt dass ein MK GPS billiger bzw. genauso teuer ist wie das Chinageraffel? Aber hauptsache China... Muss ja billiger sein...
Wie man in dem anderen Thread so liest ist die Qualität ja echt beschissen, sonst würden wenigstens die Regler tun. Jeder 6$ Hobbyking Regler scheint da besser verarbeitet zu sein...
Aber kauft ihr ruhig, andere bauen sich in der Zeit lieber mindestens genauso günstige Kopter und haben dabei nix kopiertes....
Und dann auch noch glauben dass die anderen so doof sind und für die Chinaklone so viel Geld hinlegen wie für einen richtigen MK.
Sorry aber echt unglaublich....
Gruß,
moritzz
Nabend zusammen,
Also sorry aber das ist doch etwas überspitzt. Was den Preis des GPS bundle angeht geb ich dir recht. Wobei der Preis des FC bundle wiederum super ist. Von der verarbeitung kann ich nichts bemängeln, wobei die probleme mit den esc anscheinend schon mehrere leute hatten.
Bin Noch am Rahmenbau, daher kann ich zu den Regler noch nichts sagen.
Welchen Schuh ich mir allerdings nicht anziehen lasse, ist dieses hauptsache billig argument. Das Trifft nicht zu, kann zwar nur für mich sprechen, allerdings bin ich nicht bereit 250€ auszugeben und dann noch klitzekleine bauteile an noch kleineren lötpunkten zu befestigen.
wie Steve schon schrieb sind wohl die wenigsten User gelernte elektroniker, und man sollte das Löten keinesfalls unterschätzen. Spätestens wenn man so ein esc in der hand hat wird einem klar wie klein, nein winzig das teil ist.
Auf der anderen Seite möchte ich auch keine 800€ ausgeben um in den genuss eines quadkopters/trikopters zukommen, grad wo ich noch nie soetwas geflogen hab und die lebensdauer des modells somit sehr ungewiss ist.
Und Bestückte MEMS platinen bekommt man für 20€ das stück, die könnte man dann einfach gegen die anderen austauschen. Wer sich das Löten zutraut.
Habe Lange überlegt, welches Projekt für mich (absoluter anfänger) das beste wäre.
Dabei bin ich immer wieder beim MK gelandet, obwohl mir das platinen design nicht gerade zusagt. Da finde ich zb. den blockbau des Arducopters um einiges gelungener.
Da MK allerdings die mit abstand "beste/einfachste" Software zum einstellen bietet, sollte es also ein MK werden.
Da kam der clone gerade gelegen.
Zum Kopieren allgemein,
also das die anderen Projekte eigenentwicklungen sind will ich mal stark bezweifeln, im Grunde ist das alles die selbe Technik unterschiedlich verpackt.
Nur weil bei dem einem ein anderer chip drauf ist und die soft anders geschrieben ist ist das system ansich das selbe.
Und es wurde sicher bei allen Projekten an der einen oder anderen Stelle vom anderen abgekupfert. Nur halt schön kaschiert und anders verpackt.
Die Chinesen sind da etwas dreister und kopieren nahezu 1 zu 1, wobei es in china eine art "Auszeichnung" ist wenn ein Produkt kopiert wird.
Also nach dem Motto ... wenn dein Produkt kopiert wird ist es das beste auf dem Markt. Ist für die betroffene Firma natürlich kein trost.
Und wer weiß, vielleicht hat es sogar vorteile, ja richtig gelesen, denn durch die günstigen Platinen bekommt die Community starken zuwachs was sich auch positiv auf die weiterentwicklung von Hard- und Software auswirken könnte.
Was ich persönlich immer lustig finde ist, das über die chinesen produkte immer so hergezogen wird, als ob die kA von sowas hätten, wo doch jegliche elektronik von da kommt. Klar gibt es auch schlecht gefertigte produkte keine frage.
Allerdings stehen in jedem haushalt zu 95% asiatische elektronik, handy, laptop, pc etc.
Und wenn da auch immer so argumentiert würde wie hier jetzt frage ich mich warum zb. siemens keine handys mehr herstellt.
"Made in Germany" ist schon lange kein garant mehr für qualität. So ziemlich alle Firmen lassen aus provit warn ihre Teile im Ausland fertigen und nur in Deutschland endmontieren.
Sorry etwas abgeschweift, aber das rumgenörgle bringt doch alles nichts, leben und leben lassen.
Ich mein, ist es wirklich verwunderlich das die mk produkte "kopiert" werden ? Das Platinen Layout, die Teile Listen, bestückungsplan, ist doch alles offen.
Wenn ich elektroniker wäre hätte ich es für mich selbst auch "gecloned".
Da ich keiner bin, bin ich froh das es eine günstige vorbestückte alternative gibt.
Und jetzt bitte nicht mit anstand oder ähnlichem kommen, die Industrie und Politik haben auch keinen !