FPV - 1,50m X-Wing: Länge der Querruder kappen für "gemächliches" Flugverhalten?

FPV - 1,50m X-Wing: Länge der Querruder kappen für "gemächliches" Flugverhalten?

Hallo Community,

ich baue momentan meinen ersten Nuri für FPV-Flug zusammen und überlege ob es Sinn macht
für ein ruhigeres Flugverhalten die Länge der Querruder einzuschränken?
Das Gesamtgewicht der fertigen Waffel wird vermutlich um die 2,5kg betragen.

Bislang war geplant die Steuerausschläge über verschiedene Flugphasen (Start/Landung - Flug)
und entsprechende Einschränkung der Servowege auf z.B. 30% zu begrenzen.

LG
Uwe

G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
das wichtigste ist n passender schwerpunkt und die winglets ;)
ich würde auch die anlenkung der ruder anderst lösen wenn du da auf 30% begrenzt... sowas macht man mechanisch.
viel besserer hebel und genauichkeit!

Die Winglets sind meine 2. gedankliche Baustelle. Das 6mm Depron scheint mir recht "labberig" und schwach.
Ich hab hier noch relativ leichte 3mm starke Kunststoffplatten liegen. Die würden u.U. sogar als eine Art
Landekufe taugen....

Status bzw. Baubericht der Kiste liegt unter http://www.fly.spce.de

X-Wing 1,50m
Hacker A30 8 XL mit 11 x 7 Klappluftschaube
2 x 3S 3300 mAh
Querruder über 2 Graupner DES 587 BB MG
ezUHF-System von TBS
FPV-Camera 600 Sony Super HAD CCD D-WDR
FPV Pan/Tilt System mit 2 Savöx SH 0264 MG Servos
HD-Aufnahmen Go Pro Hero 2 mit 60er Objektiv

Hab grad mal alles in einen Müllbeutel gepackt und an die Waage gehängt....
ohne FPV-Equip. und ezUHF Empfänger wiegt der Kram momentan 1,85 kg.

Mäxi

Neuer Benutzer
Hi,

Ich hab seit November meine FWX 1,5. Mach dir die Tuning Winglets drauf. Die sind echt super vor allem wenn du langsam fliegen willst.

Und die 2,5 kg sind viel zu hoch. Hab mit 2 Akkus und kompletten Equipment 1900 Gramm und das finden ich schon schwer.

G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
same here meine 140cm flieger haben alle unter 1,8kg, mit nem 4s 5000er und gopro ;)

Hat sich Anmeldung hier schon gelohnt ;)
Ziel für mich ist also unter 1,8kg zu bleiben...
D.h. ihr versorgt Antrieb, Steuerung und FPV-Equipement über den gleichen Akku?

LG
Uwe

Nabazul

Erfahrener Benutzer
Wenn die kiste genug power hat fliegt die auch mit 2,5kg. Starten wird dann halt echt schwierig. 2kg ist ein guter Richtwert.

Eben mal eine Probewiegung gemacht:
- Nuri mit Motor, Propeller, Akkus und ESC = 1,32 kg
- Querruder mit Servos, Servos für Pan/Tilt, GoPro, FPV-Camera, Folie, Empfänger = 0,46

Einige Sachen wie ezUHF, OSD, und die Folie (Oracal 751 C) die ich zum
Bespannen verwenden werde sind noch unterwegs.

Hallo zusammen,

ist mir jetz erst bei Fafnir's pic's aufgefallen:
Haben alle Wing-X die Pocken?

Meine beiden EPP-Flieger "Epptasy" und "Magnum reloaded" sind nicht gesprenkelt.

Gruß Holger

Die schwarzen Pocken scheinen eine Art Gummi zu sein.
Ich denke ja nicht, dass die Firma Joost mir EPP-Teile mit Restmüllanteilen verkauft hat ;)
Habe sowas schon mal in Styroporplatten gesehen.
Da die Kiste komplett foliert wird, hab ich mich bislang nicht dran gestört.

Mäxi

Neuer Benutzer
Das Thema Starten ist bei meinem 1,5m FWX echt nicht lustig. Wie macht ihr das? Klappt das immer?
Ich bin schlussendlich bei einem Gummiseil geblieben, ist halt umständlich.

Meiner hat 1,9kg und zieht ca. 520W

[/URL]Ach ja, zittern tut er auch wenn ich ansteche, keine Ahnung warum. Es ist alles schön versenkt.
Zum Thema starten: Ich mach den Diskuswurf bzw. wenn möglich lass ich jemand anderen werfen. Ist ein bisserl Übungssache.... ;)

Das zittern kann z.B. vom Stabisystem kommen falls du eins verbaut hast - wenn ja ist es zu sensibel eingestellt
Es kann aber auch an den Winglets liegen. Habs hier schonmal erwähnt. Die profilierten Tuningwinglets von Joost zahlen sich auf alle Fälle aus.

Zum Thema Start kann ich noch gar nichts sagen. Auf jeden Fall hab ich durch meine Kopter
und einigen Handstart-Splatter-Videos (hier im Forum mit einem X8) einen gesunden Respekt.
Evtl. bau ich mir noch eine Abschussrampe...

Prometreus

Erfahrener Benutzer
Also von den Wurftechniken habe ich jetzt denke ich schon alle probiert. Schiefgegangen sind alle, aber ich bin natürlich auch ungeübt. Fürs üben fehlt mir die seelische Ausdauer. Jedes Mal wenns schiefgeht kracht das Ding voll auf die Nase. Beim Diskuswurf ist er mir 2 x mit Vollgas abgeschmiert. Er wurde einfach nicht schnell genug.

Eine Stabilisierung ist keine drinnen. Am Ende im Video sieht man das Zittern beim Anstechen.

Eine Abschussrampe wäre nichts für mich. Das Ding musst du dann immer mitschleppen. Mich nervt das Gummiseil schon genug.

Zuletzt bearbeitet:

braadert

Erfahrener Benutzer
Du schreibst in deinem Blog das du Oracal verwenden willst. Das ist doch eine selbstklebende Folie?!
Bisher hab ich immer nur gesehen das alle bebügeln?!

Nabazul

Erfahrener Benutzer
Der Arm ist bei der ganzen sach ja immer komplett ausgestreckt so kann der prop gar nicht in die nähe vom gesicht kommen. Vollgas gibt man auch nicht sonder gerade so viel, dass der nuri in der luft "steht"

FPV1

Banggood

Oben Unten