Liebe Gemeinde!
Ich bin neu hier, aus Wien und mit der Modellfliegerei (Fläche und Heli) seit meinem 11.Lebensjahr verbunden. In der "Großfliegerei" bin ich ebenfalls schon lange zu Hause (IFR,CPL-A,FI). Wegen dieser zwei Tätigkeiten hat sich das Thema FPV seit Jahren in meinen Interessensmittelpunkt bewegt.
Um einen einfachen Einstieg zu finden habe ich einen TwinStar II mit 2 Dualsky BL 2836 Motoren angeschafft und mit folgenden Equipment ausgestattet: FPV Set Pro, EagleTree OSD,GPS,Logger und Airspeed Sensor.
Das Setup hat nach einiger Spielerei geklappt, das System funktioniert gut.
Airspeed auf Speedladder, Groundspeed als Text, GPS Alt auf Alt-ladder, Heading +Kompass und schon entsteht eine Ansicht sehr ähnlich einem EFIS System.
Dieses Forum war zur Beatwortung vieler Fragen sehr hilfreich!
Da ich es kaum erwarten konnte, habe ich den Erstflug sehr vorschnell- ohne 2.Person als "Ausgucker"- vorgenommen. Da ich vom Großfliegen die Orientierung von oben kenne, dachte ich "piece of cake".
Nach einigen normal geflogenen Runden probierte ich es aus:
Auf 50m über Kopf, Fatshark auf und los....
ein paar Kurven... und Panik! Signal flackert...wo ist das Flugzeug??? Videobild ist da, auch "vertraute" Punkte im umgebenden Gelände. Brille wieder rauf...einem Weg entlang zurück. Flugzeug wieder in der Nähe. Aber weiter weg wie gedacht. Landung, Verschnaufpause. Doch nicht so einfach wie gedacht, die Erfahrungen in FPV müssen so wie Allles in der Fliegeri sytematisch angegangen werden!!
Wieder Vernunft und Forumsempfehlungen noch ein Start.
Wieder ähnlicher Verlauf, Brille zu früh runter, Flugzeug irgendwo. Panik...meine 4 jährige Tochter: da, hinter dir!!
In c.a. 200m Entfernung gerade erkennbar der Twinstar, Übernahme auf Sicht und Landung:
Fazit:
FPV Fliegen selbst: einfach
Orientierung und Flugzeugsicherung gegen Verslust: vorerst schwierig wenn man alleine am Feld ist.
Zumindest anfangs: immer zu zweit!!
Das "Radar" et.c. muss man in der Panik erst wahrnehmen!! Die Reichweite, gleich wieviel 100m ist schnell erreicht! Auf der Fatshark sieht Alles viel näher aus obwohl das Flugzeug "irgendwo" ist. Vor Allem, wenn man vom selbst Fliegen nicht kennt, dass plötzlich das Fluggerät weg ist-weil man drinsitzt-. Zudem ist das Sichtfeld ohne Headtracker so eng wie aus einem Panzer.
Spannende Sache!
Ich bin neu hier, aus Wien und mit der Modellfliegerei (Fläche und Heli) seit meinem 11.Lebensjahr verbunden. In der "Großfliegerei" bin ich ebenfalls schon lange zu Hause (IFR,CPL-A,FI). Wegen dieser zwei Tätigkeiten hat sich das Thema FPV seit Jahren in meinen Interessensmittelpunkt bewegt.
Um einen einfachen Einstieg zu finden habe ich einen TwinStar II mit 2 Dualsky BL 2836 Motoren angeschafft und mit folgenden Equipment ausgestattet: FPV Set Pro, EagleTree OSD,GPS,Logger und Airspeed Sensor.
Das Setup hat nach einiger Spielerei geklappt, das System funktioniert gut.
Airspeed auf Speedladder, Groundspeed als Text, GPS Alt auf Alt-ladder, Heading +Kompass und schon entsteht eine Ansicht sehr ähnlich einem EFIS System.
Dieses Forum war zur Beatwortung vieler Fragen sehr hilfreich!
Da ich es kaum erwarten konnte, habe ich den Erstflug sehr vorschnell- ohne 2.Person als "Ausgucker"- vorgenommen. Da ich vom Großfliegen die Orientierung von oben kenne, dachte ich "piece of cake".
Nach einigen normal geflogenen Runden probierte ich es aus:
Auf 50m über Kopf, Fatshark auf und los....
ein paar Kurven... und Panik! Signal flackert...wo ist das Flugzeug??? Videobild ist da, auch "vertraute" Punkte im umgebenden Gelände. Brille wieder rauf...einem Weg entlang zurück. Flugzeug wieder in der Nähe. Aber weiter weg wie gedacht. Landung, Verschnaufpause. Doch nicht so einfach wie gedacht, die Erfahrungen in FPV müssen so wie Allles in der Fliegeri sytematisch angegangen werden!!
Wieder Vernunft und Forumsempfehlungen noch ein Start.
Wieder ähnlicher Verlauf, Brille zu früh runter, Flugzeug irgendwo. Panik...meine 4 jährige Tochter: da, hinter dir!!
In c.a. 200m Entfernung gerade erkennbar der Twinstar, Übernahme auf Sicht und Landung:
Fazit:
FPV Fliegen selbst: einfach
Orientierung und Flugzeugsicherung gegen Verslust: vorerst schwierig wenn man alleine am Feld ist.
Zumindest anfangs: immer zu zweit!!
Das "Radar" et.c. muss man in der Panik erst wahrnehmen!! Die Reichweite, gleich wieviel 100m ist schnell erreicht! Auf der Fatshark sieht Alles viel näher aus obwohl das Flugzeug "irgendwo" ist. Vor Allem, wenn man vom selbst Fliegen nicht kennt, dass plötzlich das Fluggerät weg ist-weil man drinsitzt-. Zudem ist das Sichtfeld ohne Headtracker so eng wie aus einem Panzer.
Spannende Sache!