BRILLE FPV Brille mit zwei verschiedene Videos

Stefan_73

Well-known member
#2
Es gab immer mal wieder Diskussion darüber und auch sehr wenige analoge Systeme. Unten ist eines der Videos, das ich noch grob in Erinnerung hatte vom guten alten Stew.
Bestimmte Skyzone Brillen konnte man mit zwei Empfängern ausrüsten. Bei den älteren Fatsharks gab es mal einen 3D Mode, der aber ein Side-by-Side Video erforderte, wenn ich mich recht entsinne. Da bräuche man noch etwas in der Kette, das die Bilder aus beiden Kameras kombiniert.

Von digitalen Lösungen habe ich bisher nichts gehört. Meine Vermutung, warum das alles nichts geworden ist: Wir fliegen am Ende sehr weitwinkelig & mit erhöhter Geschwindigkeit. Da ist der Unterschied beider Bilder nicht zu groß. Es sei denn man erhöht den Kamerabstand deutlich über das natürliche Maß hinaus. Dann kommen es aber zu dem was man in der Stereoskopie Lilliput Effekt nennt. Das Ergebnis hat viel 3D Effekt aber alles sieht aus wie auf der Modelleisenbahn.
 

MrPeak

Well-known member
#4
Ein interessantes Thema, die Zugeständnisse um zwei Streams zu übertragen waren in der Vergangenheit mit analoger Technik sicher zu groß um wirklich einen praktisch nutzbaren Mehrwert zu generieren. Also zwei VTX welche sich gegenseitig stören, zwei Empfänger, alles viel schwerer, geringerer Reichweite. Details wären zu klären, wo z.B. das OSD eingemischt wird, etc. . Oder man nutzt einen analogen stream mit Splitformat, das hat dann aber wieder andere Einschränkungen.

Aber mit digitalen Übertragung, Rechenpower und einem entsprechenden Video (container) Format gut vorstellbar. Die Bilder der beiden Cams sind ja annähernd gleich, so dass eine Bild/Video Komprimierung hier sehr gut funktionieren würde, so dass die benötigte Bandbreite, des nun einen Videostreams, sich nur minimal erhöhen würde. Könnte interessant sein.
 

mangoon

Trees are dicks
#5
Naja, außer dass die Bilder so ähnlich sein werden, dass du im Blindtest keinen Unterschied beim fliegen sehen würdest zwischen 3D und 2D
 

Elyot

Erfahrener Benutzer
#7
Such hier im Forum nach Nerdcam. Im offiziellen Thread findest Du noch Infos rund um das Thema. Durchgesetzt hat sich das nicht. Eine nette Spielerei, aber IIRC ist der Effekt bereits nach wenigen Metern vorbei. Wenn Du mit einem Copter "Kampfschweben" willst, mag das interessant sein. Für normales Fliegen eher nicht.
 
Erhaltene "Gefällt mir": KM|fpv
#8
Danke der vielen Tips, ich suche mal weiter. Habe auch noch zwei iphone SE2016 hier liegen, ggf.
bastel ich mal nen Brotkasten mit zwei Displays. Werde jetzt mal nach einem günstigen Video Empfänger ausschau halten. Ich will ja nur mal sehen ob ein 3D Effekt entsteht.
 

MrPeak

Well-known member
#9
Mag sein, dass eine "3D Sicht" wenig Sinn macht. Aber darauf ist es nicht beschränkt, die grundsätzliche Möglichkeit ggf. mehrere Quellen einzukodieren und diese nach Belieben dann irgendwie darzustellen, das hat schon Potential. Und das ist auch nichts was früher unter akzeptablen Bedingungen möglich war. Ich glaube da sind wir erst ganz am Anfang.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten