FPV-Car

#1
Hallo,
Da mich nun die Lust gepackt hat FPV auch mal mit einen ferngesteuerten Auto zu versuchen, habe ich mir nun ein günstiges Onroad-Chassis bestellt.
(Ich habe hinterm Haus einiges an betonierten Feldwegen, weshalb ich mich erstmal gegen ein Offroadmodell entschieden habe)
Als Antrieb kommt ein Brushless-Innenläufer und ein entsprechender Regler für 2-3 Lipozellen hinein. Gegenüber eines Bürstenmotors sollte es also keine Störungen geben.
Wo ich mir noch unsicher bin ist der Sender/Empfänger.
Werde erstmal Flugzeugkomponenten verbauen, aber eine entsprechende Anlage mit Minilenkrad wär mir da natürlich trotzdem lieber.
Da 2,4GHz leider wegfällt frage ich mich was den hier geeignet wäre, schliesslich sollte die Reichweite schon min. 500m betragen, lieber mehr.
Irgendwelche Ideen?

Die Kamera werde ich in der Frontscheibe eines 3er BMWs platzieren. ^^ Wollte sie zuerst mit Pan/Tilt innen einbauen, allerdings wäre hier dann wohl das Sichtfeld zu klein. Wo ich mir noch etwas Sorgen mache ist die Antenne, welche wahrscheinlich ziemlich hoch ausfällt um den Empfang am Boden zu ermöglichen.
Für Nachtfahrten sind ausserdem Scheinwerfer geplant, bei Bedarf auch ein paar Infarot-LEDs für die Kamera. Naja, mal sehen.

LG Timbergrey
 

The-BlackJack

Einer der Ersten
#2
Reichweite bei bodengebundenen Fahrzeugen ist immer so eine sache. ich komme mit meinem Wagen max. 200m weit dann ist ende zumindest in bewachsenem Gebiet also einige Sträucher und Bäume in der Sichtlinie.auf offener Straße habe ich das bis jetzt nicht versucht.
Denke aber bitte daran das 35MHZ ausschließlich für Fluggeräte reserviert ist. Du müsstest hier wohl auf 40 oder 27mhz ausweichen.

Ich weiß nicht ob ein Onroader die richtige Wahl ist auch wenn du nur onroad fährst. Problem könnten Vibrationen werden. Die Onroader haben ja ein sehr straffes Fahrwerk da werden aber eben auch kleinste Fahrbahnunebenheiten an das Chassie übertragen. Bei einem großen schwerden Offroader gehen viele dieser vibrationen in den Großen Reifen und der Weichen federung verlohren. auch ist ein schweres Modell natürlich auch von sich aus nicht so anfällig für leichte Vibrationen.

Ich kenne das von meinem Wagen wenn ich da schnell fahre kann man kaum noch was klar erkennen weil die Cam so sehr schwingt da verwackelt das ganze Bild.
Daher Träume ich für so was eigentlich von einem E-Maxx oder so mit sehr weicher Aufhängung langen Federwegen und relativ hohem Eigengewicht.


Gruß

Jack

Zu
 
#5
The-BlackJack hat gesagt.:
Denke aber bitte daran das 35MHZ ausschließlich für Fluggeräte reserviert ist. Du müsstest hier wohl auf 40 oder 27mhz ausweichen.
Normalerweise schon, allerdings kenne ich so ziemlich alle Piloten in meiner Gegend und Kanal 77 ist meine Frequenz zum fliegen, das weiss auch jeder. Wobei die meisten sowieso auf 2,4 GHz fliegen.
Von daher sollte es ziemlich egal sein ob ich nun in der Luft oder am Boden mit der Frequenz unterwegs bin, ändert sich ja nix.

quadro-kopter hat gesagt.:
Dann fragt mal den Sebastian wie das geht...
Er hat einen endgeilen Crawler mit Videoequipment.
Der Crwaler ist sogar wasserdicht und man kann viel Spass mit dem Gerät haben.
Einen Crawler hatte ich auch schon im Auge, allerdings sind diese dann doch etwas arg langsam. Möchte damit schon etwas schneller durch die Gegend heizen.
Sollte es onroad wegen den Vibrationen nicht funktionieren, werde ich mir halt noch ein Buggy-Chassis holen. Die Komponenten kann man ja einfach umbauen und so teuer ist so ein Teil ja auch nicht.

LG Timbergrey
 

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
#7
Ich muss Sunny durchaus Recht geben, nicht ohne Grund werden solche Frequenztabellen und -Zuordnungen erstellt! Also bitte...entweder gar nix sagen oder sich an die Regeln halten!

@ Sunny: Du bist hier aber nicht Mod ;) :D

Ansonsten interessantes Thema, bitte weiter verfolgen!

Beste Grüße
Heiko
 

de_sack

Liebhaber alter Technik
#8
Alter... quadro. krieg dich mal wieder ein -.- du magst zwar recht haben, aber du ballerst hier mit ganz schön dicken sätzen um dich. das muss nicht sein!
 
#10
Was denn hier los? 0o

Also was Frequenzen betrifft, bin ich natürlich auch für strikte Einhaltung.
Da aber hier bei mir (eher ländlich) ich auf der 77 fliege hat auf dieser Frequenz kein anderer etwas verloren, egal ob ich jetzt mit dem Flugzeug, dem Heli, dem Quadro, einem Flugboot (was auch viel auf der Wiese und dem Wasser rumkurvt) oder halt einem Auto unterwegs bin.
So meine überlegung. Wenn ich woanders bin, z.B. Modellflugplatz, sieht das natürlich wieder anders aus.

Was dann so Zeugs wie den Videosender betrifft, naja darüber breitet man lieber den Mantel des Schweigens. Es lädt sich ja auch niemand mp3s aus dem Internet ;)

LG Timbergrey
 

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
#11
Hallo Timbergrey,

wieso soll da auf dem Land keiner was auf dieser Frequenz zu suchen haben? Beispielsweise könnte ja einer aus dem Nachbardorf hinten auf dem Feld mit 35MHz Kanal 77 fliegen gehen, du fährst unten mit dem Auto rum, auch auf 35MHz Kanal 77. Na, wer zieht den Kürzeren? Richtig, der Flieger der sich korrekt verhält und die zugewiesene Frequenz für seine Verwendung nutzt!
Deshalb bitte ich dich, solche Gesetzte strikt einzuhalten. Am besten einfach gar nicht soetwas erwähnen ;)

Beste Grüße
Heiko
 
S

sunrider

Gast
#13
Timbergrey hat gesagt.:
Genauso könnte ich aber auch gerade FPV mit dem Heli fliegen ohne das ein Nachbar dies mitbekommt. Wer ist dann schuld? :shy: ;)
Der jenige ist schuld, der das 35 mhz Band ausserhalb seiner Bestimmung nutzt.
35 mhz ist ausschliesslich für Flugmodelle zugelassen.

40 mhz und 27 kann man einsetzen wie man will... zu lande, in der luft...
 

Sebastian

Erfahrener Benutzer
#14
Hi,

Bzg. Reichweite ist mein System da recht ausbalanciert, die ersten richtigen Videoaussetzer kommen ziemlich gleichzeitig mit den ersten RC Zucker des Crawlers bei ca. 200m. (Hat bis jetzt immer gereicht!!!)

35Mhz sind einfach komplett TABU für Autos, darüber muss nicht diskutiert werden.

Was bei mir noch in Frage kommen würde wäre ein 40Mhz Modul für meine Futaba dann mit Failsafe das der nicht so rumzuckt wenn der Empfang schlechter wird. Videotechnisch wird man mit Gebäuden, Bäumen und Erdhügel immer Probleme haben, egal mit welcher Sendeleistung aber ganz ehrlich, beim fahren ist MIR das sowas von egal wenns kurz zuckt und zum aufnehmen kann ich einen billig camcorder mitnehmen der evt. sogar als HD aufzeichnet.

Viel Spass beim rumheizen
Seb
 
#15
Hallo,
Hab heute morgen die erste Fahrt mit meinem für FPV umgebauten BMW gemacht.
Allerdings ist nach 20m mit dem Videobild Schluss. :(
Empfänger steht erhöht auf ca. 1,40m, Sender und Empfänger haben je eine senkrechtstehende 5 dbi Antenne und Ferritringe an den Videoleitugen. Das ganze auf offenem Feld ohne Hindernisse.

Kann mir jemand sagen was ich falsch mache?


LG Timbergrey
 

Sebastian

Erfahrener Benutzer
#16
Was verwendest du alles an Equipment ?
Passen die Antennen sicher auch auf die Sender, Ich meine SMA und SMA-RP sind nicht kompatibel ?

Hilft es wenn du mit dem FPV System in der hand weggehst ohne zu fahren also auch ohne aktive Autoelektronik ?

Seb
 
#17
Hi,
Klar, das passt alles zusammen, ist ein fertig aufeinander abgestimmtes System. Über das genaue Equipment möchte ich jedoch lieber stillschweigen um unnötige Diskussionen zu vermeiden. ;)
Habe eigentlich damit gerechnet das zuerst der RC-Sender aufgibt.
Der Videosender ist unter dem Kofferraum platziert, die Antenne ragt hinten heraus mit Knick nach oben.

Das mit dem in der Hand halten werde ich später noch testen.
Wie ist das wenn die Fläche uneben ist, sollte der Empfänger dann eher über dem Sender oder unter ihm stehen?

LG Timbergrey
 
FPV1

Banggood

Oben Unten