wenn ich es recht interpretiere, ist das herkunftsland dieses videos eines, in dem die waffen- und kriegsbegeisterung allgemein hoch ist...also NICHT deutschland, oder ein anderes europäisches land.
aber, nehmen wir doch einfach mal folgendes an:
die wirtschaft eines fantasie-staates lebe von krieg, also der waffenindustrie und diese waffenindustrie lebt von der kriegsbegeisterung seiner bevölkerung. desweiteren sei angenommen, daß es im besagten fantasiestaat ein höchstliberales waffengesetz gibt.
wie ist dann die wirkung eines solchen videos einzuschätzen?
könnte man also vermuten, daß solche videos dann nicht nur geduldet sind, sondern sogar politisch gewollt sind, damit sich das o.g. wirtschaftssystem weiterhin behaupten kann?
nun kommt hinzu, daß es uns menschen eigen ist, spaß am wettbewerb zu haben. dafür gibt es den sport. bei den römern galten die gladiatorenkämpfe auch als sport... dort gab es tote, viele! im wahrsten sinne des wortes eine "mords-gaudi".
heute überholt, aber gestern war das noch normal, alltag.
sprich, im zeitalter des internet und der globalisierung werden wir es wohl nicht verhindern können, daß solche "anregungen" aus fantasiestaaten weltweite verbreitung finden und für die zurückgebliebene ethik desselben werbung machen.
der grat zwischen noch-spaß und schon-ernst wird da schnell schmal!
zugegeben, auch ich hätte meinen spaß daran, weil es eine herausforderung an meine motorische geschicklichkeit wäre. da wir menschen aber auch dazu neigen, dem soeben erlebten/gesehenen immer noch eins obendrauf zu setzen, gibt es gesetze, die unseren tatendrang eingrenzen sollen...
gestern haben jugendliche mit einem luftgewehr auf fahrer der tour de france geschossen. die haben auch mal mit einer harmlosen zielscheibe angefangen...
just my 2cent,
o.d.