FPV in Gebäuden

Hallo ,

wir haben die Anfrage eines Kunden, der möchte gerne Flugaufnahmen in seinen Industriegebäude machen. Der Plan wäre mit einem kleinen Kopter mit FPV da reinzugehen und mal durch die Flure zu fliegen.
Das Problem wird die Funktechink des Sendern und der Video Übertragung sein, nachdem man um die erste Ecke abgebogen ist...
Hat da jemand Erfahrung
Gibt es eventuell bereits auf dem Markt Systeme mit denen man das machen kann.
Wie sieht es denn mit UHF im legalen Bereich bis 25 mW aus . Würde das gehen, gibt´s so was schon für Funke und Video

Bin für alle Infos dankbar

Gruss Olli

möchte der Kunde Video oder Fotos? Halbwegs brauchbare Bildqualität in beiden Fällen, setzt einen etwas größeren Kopter vorraus, also ein absoluter Mini wäre da schwierig, denke absolutes Minimum wäre ein 30cm Kopter.

Ein guter Pilot könnte diese Aufnahmen auch auf Sicht machen, dann wäre die Funkübertragung nicht notwendig. Gehts wirklich nur um Flure? Da könnte man mit nem Tragestativ sicher ähnliche Aufnahmen machen. Die besondere Perspektive kommt da glaub ich gar nicht rüber, das wäre dann eher in irgendwelchen Industriehallen der Fall.

Ich habe schon Videos hier im Forum gesehen, wo mehrere Kopterpiloten mit Kleinstkoptern durch eine Fabrikhalle gefegt sind. Möglich ist das, aber Hindernisse führen im Regelfall mindestens zu Störungen im Bild. Das übertragene Bild hat aber sowieso nur PAL Auflösung und ist damit meistens nicht wirklich "präsentabel", die schönen Videos die man sonst so findet sind eigentlich immer On-Board Aufzeichnungen in höherer Auflösung.

Kaldi

...es funktioniert!
also in den Fluren würde ich keinen Copter, sondern eher ein Steadycam einsetzen. In Hallen oder großen Räumen macht ein Copter noch Sinn, aber je nach bauartbedingten Umgebungen ist der Sinn eines Copters dann doch fraglich.

wir dachten da an einen 450 er Kopter vom DJI mit ner Gopro, Aufnahme natürlich direkt am Kopter.

Stadycam würde natürlich auch gehen, ist aber nicht unser Ziel. Wir wollen ja fliegen. Es sind teilweise Flure, die dann in eine Halle münden ... Wie das ganze nachher aussieht wissen wir noch nicht, wir wollen erstmal die Technischen Möglichkeiten klären
Uns geht es dabei um die technische Machbarkeit auch im Hinblick auf Untersuchung von Räumen wo kein Mensch rein darf.
Anwendungsmöglichkeiten gibt es hier viele.

DasWollvieh

Testet alles kaputt
Uns geht es dabei um die technische Machbarkeit auch im Hinblick auf Untersuchung von Räumen wo kein Mensch rein darf.
Anwendungsmöglichkeiten gibt es hier viele.
Hallo

Da wäre ganz interessant warum da kein Mensch rein darf.

Wegen Explosionsgefahr?
- Da kannst Du einen Copter vergessen. Eine ATEX Zulassung bekommt ein Copter nie

Reinraum / Hygienebereich?
- Auch kaum möglich, außer Du verwendest Komponenten die man Sterilisieren kann.

Radioaktivität?
- Kann man vergessen mit den heutigen Steuerungen. Entweder man schirmt die massiv ab,
oder verwendet uralte 8-bit CPUs.

Gruss
Wolfi

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Bei der Steuerung wäre es Wichtig, wie weit soll geflogen werden, die ist ja nicht ganz so anfällig
Bei der Video Übertragung schaut das schon anders aus
Da wäre es evtl Intersannt, ein Diversity Controller zu nehmen, der auf Bildmaterial reagiert, Käuflich der EagleTreee oder Oracle, die Beide aber nur 2 Signale verarbeiten.
Die Könnte man natürlich Kaskadieren.
ES gibt aber auch Eigenbauten hier im Forum, die ebenfalls für 2 Signale sind, wobei ich denke, wenn man die einzelnen Stufen nur zur Auswertung nutzt, lässt sich mit einen Zentralcontroller auch ein Mehrfach Switch erstellen.
So könnte man im Haus mehrere Video Empfänger aufstellen, und zu einem Zentralen Punkt zusammen führen.
Denke das wäre auch keine Einmalige Sache, so eine Diversity Schaltung könnte sicher mehrmals gebracht werden.

IwannaFly

Erfahrener Benutzer
Bei der Steuerung wäre eventuell sogar wieder 35mhz sinnvoll, damit bricht die steuerung hinter Hindernissen nicht so schnell ab wie bei 2.4ghz.

Ansonsten wäre es interessant zu wissen warum da kein Mensch hindarf, Wolfi hat sich dazu ja schon geäussert ;)

er hat ja gesagt, da geht es hauptsächlich um Machbarkeitserwägungen, nicht um den aktuellen Wunsch in einem Gebäude zu fliegen, wo niemand rein darf.

Sowohl 2,4Ghz als auch 5,8 haben beide die bereits erwähnten Probleme, fallen bei Nicht-Line-of-Sight-Flügen also sowohl für RC als auch für Video flach. Es sei denn, man ist in der Lage, wie beschrieben mit "Repeatern" für einen Flächendeckenden Empfang zu sorgen, damit wäre das System aber erstens sehr aufwändig und bei solchen "Reinraumszenarien" nicht ohne weiteres von einem Ort zum nächsten umziehbar. Für RC wäre 35Mhz eine Alternative, wie bereits erwähnt. Gibts auch was für AV?

wir sprechen hier über machbarkeitsstudien. Im konkreten Fall geht es tatsächlich um die Pharmaindustrie. Natürlich muss der Kopter dann sterilisiert werden. Das geht aber, wir arbeiten ja auch täglich in solchen Räumen und müssen unser Werkzeug säubern bevor wir da reingehen. Aber was ist wenn mal ein Unfall passiert und den Raum keiner betreten darf wegen Ansteckungsgefahr... dann wäre das was für einen Kopter. Der wird dann nachher natürlich in die Tonne gekloppt, aber da geht es dann nicht um Geld , sondern um Leben.
35 mhz wäre natürlich eine möglichkeit, aber zu stölranfällig..
Was ist denn mit UHF,,, gibts da nix legales

DasWollvieh

Testet alles kaputt
Da innerhalb Gebäuden "geflogen" wird, frage ich mich ob die ganzen Bestimmungen bez. Luftfahrzeuge überhaupt Anwendung findet, da nach Definition ein geschlossener Raum kein Luftraum im rechtlichen Sinne ist.

So gesehen wird aller Funk der in der Industrie Verwendung findet erlaubt sein.
Mit genügend Repeater für schnelle Wlan, wäre wohl eine Wlan Steuerung das richtige ?

Gruss
Wolfi

WLAN ist aber digital und hat entsprechend ne Latenz... oder seh ich das falsch? Zumindest für FPV dann nur bedingt zu gebrauchen, es sei denn man baut ein System, dass mehr oder minder autark fliegt und nur ab und an gesagt kriegen muss in welcher Ecke es sich mal umschauen soll.

Denke die Regularien in Punkto "Luftfahrzeug" kann man hier getrost vergessen, die finden in geschlossenen Räumen wohl keine Anwendung. Aber die Sachen die in den Bereich der Bundesnetzagentur fallen, müssen meiner Meinung nach sehr wohl beachtet werden.

UHF für RC geht wohl legal... die mir bekannten Systeme haben auch Frequenzhopping, sind dadurch auch störunanfällig. Gabs net auf 35Mhz auch son System? Oder was waren diese andren 35Mhz Systeme, die z.B. von Futaba angeboten wurden..

Damit wär aber Video immer noch offen und da bin ich persönlich auch ratlos...

DasWollvieh

Testet alles kaputt
WLAN ist aber digital und hat entsprechend ne Latenz... oder seh ich das falsch?
Stimmt. Aber eine sehr schnelles Wlan vorausgesetzt dürfte (bei der Anwendung) die Latenzzeit erträglich sein, so das man durch die Räume und Hallen sich "durch schleichen" kann.
Sicher bin ich mir da nicht, aber eine Überlegung wäre es wert.

Gruss
Wolfi

aber auch WLAN läuft auf 2,4Ghz, bzw. 5,8Ghz und unterliegt doch derselben Problematik wie im analogen Bereich oder?

Achso und kommt die Latenz denn überhaupt über die Geschwindigkeit? Glaube das Nadelöhr ist hier die Digitalisierung, sprich das umrechnen, entsprechend könnte hinten dran soviel Bandbreite zur Verfügung stehen wie man will, es wird nicht schneller, oder?

Aber generell scheint es ja möglich, die komische AR.drone macht doch auch nix andres, auch wenn man das mit dem FPV, was wir gewohnt sind, nicht vergleichen kann. Denke, wenn man wie du sagtest langsam und gemächlich fliegt, könnte die Latenz erträglich sein.

Nur ob ausserhalb der Line-of-Sight das WLAN viel besser funktioniert als ne Analoge Videoverbindung, kann ich nicht sagen. Und entsprechend aufgestellte Repeater könnten auch für die analoge Variante konzipiert werden, WLAN wäre halt aufgrund der Verfügbarkeit sicher mit weniger technischem Know-How durchführbar.

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Für WLAN gibt es aber Fertige Repeater, die aussehen wie Schaltsteckdosen/Zeituhren
Die steckst du einfach in jeden 2. Raum in die Steckdose, und hast somit im ganzen Gebäude eine gleichmäßige Abdeckung

naja.. wenn ich von meinem WLAN ausgehe, das hat einen Raum weiter schon teilweise kaum noch Verbindung, wenn ich mir nun eine Pharmazeutische Fertigung vorstelle, mit metallischen Objekten noch und nöcher, kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, dass man da wirklich eine gute flächendeckende Abdeckung hinbekommt. Es kommt halt auf die Räume an. Wenn nur in der Mitte des Raums etwas steht (Fertigungsanlage) und man hat in jeder Ecke des Raumes einen Repeater, dann ist das sicher möglich.

Mayday

Expert somehow
Das einzig zweifelfrei legale UHF System kommt von Becker (www.becker-fm.de). Alles andere ist entweder grenzwertig oder nicht einsetzbar. Da streiten sich viele Leute drum. Jedenfalls gibt es Probleme, wenn es professionell/kommerziell wird.
Bei Becker kannst Du davon ausgehen, daß er auf Anfrage (mit entsprechender Zuteilung) Sender mit erhöhter Sendeleistung bekommst. Ich habe mit den Anlagen keine Probleme und betreibe u.a. ein Bodenfahrzeug in Gebäuden mit enormer Reichweite/Durchdringung (professionell, Feuerwehr etc...).
Bei Video Link kannst Du gut das ORCA COFDM System nehmen. Aber das seinen Peis. Mit der Technik kommst Du aber in Gebäuden sehr weit und das sehr sicher. Sendeleistungen nicht primär wichtig und es gibt recht leicht eine entsprechende Zuteilung bei der BNetzA.
Ich hatte das System nur zum Test hier. Ist gerade leer, die Portokasse... *hust*

Erhaltene "Gefällt mir": flatpro
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
als "normaler" komerzieler bekommst du niemals eine AE für reinen fpv flug.
alles auf sicht. also nicht um ecken.

ende der diskusion?!

Mayday

Expert somehow
Nö. Gebäude spielen keine Rolle dabei. Dann brauchst Du auch keine Aufstiegsgenehmigung. Lediglich die Versicherungsfrage muß geklärt werden. Das kann dann schon teuer werden, spielt aber keine echte Rolle, wenn es für den Notfall (reales Einsatzszenario vorausgesetzt) angedacht ist.
"Draußen" bekommst Du sicher keine nur-FPV Genehmigung. Aber auch da gibt es Schlupflöcher, wie eben entsprechendes Szenario etc. Ist eine Frage der Klassifizierung, auch der der Firma.
Aber das ist schwierig und teuer.
Noch mal: Innerhalb von Gebäuden heißt außerhalb der Reichweite der Landesluftfahrtbehörde (LBA hat damit nix zu tun, nur in seltenen Fällen).

G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
na also in deinem "echten" rettungsszenario hast du einfach eine ausnahmegenehmigung für deine KONFORMEN gerätschaften die nichts mit dem amateurmodellbau gebastel hier zu tun haben.

ich halte von diesen anstifter threads nichts. jeder soll einfach das nutzen was er will. hier wird nur wieder zutode diskutiert um am schluss NICHTS rauszubekommen. letzter post hier ;)

FPV1

Banggood

Oben Unten