FPV ist einfacher als ich dachte...

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Hüpfer

Neuer Benutzer
Tach zusammen,

ich habe gerade in der Dämmerung meinen ersten Flug durch die Brille hinter mir. Mit einem selbstgebauten Depron-Slowflyer, der 30dm Fläche hat und mit FPV Ausrüstung 230 gr. wiegt. Bedingungen waren schlecht, hohe Luftfeuchtigkeit, nasse Wiese, Bäume drum rum. Habe Iftrontech 5.8 Ghz 25mw Tx und Iftrontech nano Stinger RX (kein Diversity) mit den Standard-Stabantennen benutzt, und bin bis ca. 150 Meter weit weg geflogen, dann ein paar Runden in beide Richtungen um mich selbst gedreht. Anzahl von Störungen: 0, in Worten: null. Einzig die 130° FOV vom Ultraweitwinkel waren gewöhnungsbedürftig, ich bin laut Spotter ein paar mal sehr nah an Bäume rangeflogen, auf dem Videobild sah es aus als ob die noch meilenweit weg wären :)
Die Sony Super HAD III, die mich ganze 35 EUR gekostet hat kam excellent mit dem Dämmerlicht klar.
Fazit: Die Ausrüstung ist mittlerweile so ausgereift (sicher auch dank der Pioniere hier im Forum), daß der Einstieg ins FPV sehr angenehm verläuft.
Daß einzige Problem ist jetzt noch, daß mir jemand das Dauergrinsen aus dem Gesicht wegmeißeln muss...und ich die Minuten bis zum Feierabend morgen Nachmittag zähle....

VikiN

Flying Wing Freak
...und wieder einer der mit dem FPV Virus infiziert ist :cool:

da drück ich Dir die Daumen, das Wetter morgen passt ! :flieger:

Hüpfer

Neuer Benutzer
Und wie, voll angefixt...Das nächste Wochenende widme ich nur einer Sache. Samstag soll's windig werden, also wird der frisch gebastelte Easystar in die Luft geworfen (Lustig, mit so einem habe ich vor 3 Jahren Fliegen gelernt, hätte nie gedacht, daß ich mir den nochmal kaufe...).
Sonntag soll es windstill werden, mal schauen wie gut sich dann die 1gr-Cam und mein Blade mcx vertragen...
Ich wünsch allen FPV'lern ein sonniges windstilles Wochenende!

VikiN

Flying Wing Freak
windstill war es heute nicht - fliegen ging aber trotzdem

ne 1g cam ( 1,3g hab noch micro mit dran ) hab ich auch - super Bild mit 5,8ghz übertragung - besser als meine 420er HK cam

bei mir darf sie in der Parkzone Ultra Micro J3 mitfliegen
- dafür wars heute leider zu windig

Hüpfer

Neuer Benutzer
Ich habs jetzt ausprobiert. Die 1gr. Kamera wiegt mit dem 130° WW Objektiv von fpvhobby.com 2.6 gr. Mein derzeitiger Sender wiegt 2.3 gr. Mein leichtester Lipo 1S wiegt 1.9 gr. ist aus einem Xtwin. Mit Verkabelung wiegt die FPV Ausrüstung 8.2 Gr. Der kleine Heli fliegt damit sehr schwerfällig, und trotz gutem Akku ist nach 1 Minute die Leistung weg (Motorüberhitzung). Ich habe die Ausrüstung dann an einen Walkera 5g6 Koax gebastelt, der trägt die zwar locker, fliegt aber leider nicht sehr präzise. Aber ein bischen was geht schon. Der 1 gr. Sender ist aber wieder bei fpvhobby.com lieferbar, hab ihn direkt bestellt. Jetzt noch ein kleinerer undleichterer Micro-lipo, und ich bin wieder im mcx Geschäft :)

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Hast du die Stromaufnahme mal gemessen, evtl lohnt es sich den mcxLipo abzugreifen, und da dann ein 160er Lipo zu nutzen

Kennt einer das ganze noch mit den 2. Frequenzen, da ich den Stinger Nano Sender im Quadro nutze, wollte ich ungerne alles tauschen, bzw 2 Verschiedene Empfänger nutzen

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Ganz ausschliessen solltest du das nicht, fliege im Quadro nur den 2,2Ah Antriebslipo, habe aber den Filter/DCDC Wandler drin.
Die Servos vom mcx dürften die meisten Störungen verursachen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten