FPV-Landung

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ninjamic

Luftfahrzeugführer
#1
Hallo Leute,

bin gerade am zusammenstellen meines FPV-Equipments und es gibt da eine Frage die mich schon lange interessiert.

Wie macht Ihr das mit der Landung?

Nehmt Ihr die Brille zum Landen ab und landet normal in die Wiese oder macht Ihr das mit Kamera auf dem Kopf?

Ich kann mir vorstellen das die Orientierung verdammt schwer fällt mit Brille auf zu landen?

Oder habt Ihr alle OSD und verlasst Euch auf die Höhenkoordinaten?

Wie habt Ihr mit den Landungen angefangen und ging viel schief zu Beginn?

Viele Grüße

Michael
 
B

Benutzer1106

Gast
#3
Landen mit Brille. Ich hab erst mal ein paar ma den Flieger mit Brille auf ein stückchen über dem Boden rumgetragen, das ich weis, wie das mit Brille dann so ist, bzw. den Abstand zum Boden besser einschätzen kann.
 

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
#4
Am Anfang habe ich einige Landungen ohne Brille gemacht, aber das mit dem Brille abnehmen, and die Lichtverhältnisse gewöhnen und Flieger am Himmel finden ist nerviger als die Brille einfach aufzulassen.

Außerdem kann ich im Landeanflug recht gut die Abstände zu Büschen/Bäumen erkennen, was auf Sicht von unten aus, manchmal etwas schwieriger ist. Seit einer gefühlten Ewigkeit lande ich dann nur noch mit Brille, es ist einfach einfacher.
 

ninjamic

Luftfahrzeugführer
#5
Das habe ich mir schon fast gedacht, wenn schon mit Brille dann alles mit Brille :D

Ich vermute aber mal das es mit der GoPro schwieriger ist die Entfernungen einzuschätzen da der Weitwinkel so groß ist oder?
 

tom223866

Erfahrener Benutzer
#6
je länger du fliegst, desto weniger interessiert dich dein osd..
du bist nur am anfang noch so mit der reinen fliegerei beschäftigt dass die orientierung und die einschätzung der höhe + geschwindigkeit ein echtes problem ist.
landen ist trotzdem das einfachste am ganzen fpv fliegen.. am anfang einfach ne wiese suchen die groß genug ist. dann motor aus und gemütlich reinsegeln
 

ninjamic

Luftfahrzeugführer
#7
Das mit dem reinsegeln hört sich gut an. Habe mich eh für den 1,8 Meter FPV-Wing-X entschieden, da sollte segeln kein Problem sein :wow:

Grüße
 

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
#8
ninjamic hat gesagt.:
Das habe ich mir schon fast gedacht, wenn schon mit Brille dann alles mit Brille :D

Ich vermute aber mal das es mit der GoPro schwieriger ist die Entfernungen einzuschätzen da der Weitwinkel so groß ist oder?
Jein, reine Gewöhnungssache, egal ob Weitwinkel oder 3,6mm Linse ;)
 

ZS-CGE

Neuer Benutzer
#9
Hallo,

meiner Meinung nach ist der beste Weg sich die Landung einzuteilen:

Du fliegst über deinen gewünschten Landeplatz. Dort hast du irgendeine Referenz - ich nutze immer die Bäume als Höhenmarker. Über dem Platz baust du soviel Höhe ab bist du auf Baumkronenhöhe bist. Dann fliegst du deine entgegen der gewünschten Landerichtung, seitlich versetzt deine "Landebahn" entlang, setzt Klappen und reduzierst die Motorleistung das du langsam sinkst. Fliege ein gutes Stück über deine Landebahnschwelle hinaus. Mache eine 180° Kurve und suche dir ein Ziel hinter dem gewünschten Aufsetzpunkt, steuer auf dein Ziel zu, bist du zu Hoch nimmst du Leistung heraus, bist du zu tief gibst du Leistung dazu. (Höhe auf keinen Fall mit dem Höhenruder regulieren) Mit dem Höhenruder schaust du das der Winkel zwischen Flugzeugslängsachse und Boden möglichst klein und konstant ist. Sobald du am Boden oder sehr nah bist - Motor aus.

Dies ist eine sogenannte "Power on Landung", hat aber den Vorteil du auch schöne Landungen hinbekommst wenn du dir über die Höhe nicht ganz im klaren bist. Im Idealfall wird das Flugzeug mit einer konstanten Geschwindigkeit und einem konstanten Gleitwinkel und Anstellwinkel zum Aufstezen gebracht ohne das du einen "Flair" einleiten musst.

Ich hoffe ich habe mich verständlich genug ausgedrückt :).

Grüsse Robin
 

Mellow

Erfahrener Benutzer
#11
Bei mir ist es ebenfalls so, das mir das Landen mit Brille auf dem Kopf besser gelingt als auf Sicht.
Man darf nur nicht zuuuu langsam landen wenn du die Brille auf hast!
Auch der Flug klappt bei mir per Fpv besser als auf Sicht.
 
#12
Achja, :D ich hab mich bei meiner ersten FPV landung mit der Brille direkt abgeschossen. Iwo müsste noch das video sein. Dachte oh noch so weit weg und ein stück am höhenruder gezogen. Leider war ichd dann doch nicht soweit weg. Die Mischung aus treffendem Flieger am oberschenkel und die Sicht aus der Flugperspektive war iwie lustig:D
Von daher einfach nicht auf sich zulanden und dann passt das schon;)

gruß
manu
 

The_Blackbird

Erfahrener Benutzer
#13
n segelflieger zu landen ist echt kein großes hexenwerk...gleiches prinzip wie auch....flieg grad aus, bis der planet zum modell kommt. bei landungen mit fw sieht die sache schwerer aus als sie ist. hier ist es nützlich, den flieger konverntionell auch viel zu fliegen um hinterher im video sehen zu können wann ausgeflared werden muss. bei dem bild sieht mans gut ;-) an die spornradlandung mach ich mich nach dieters video mit der fw-190 grad ran ...

 

thunderbird

Erfahrener Benutzer
#14
The_Blackbird hat gesagt.:
n segelflieger zu landen ist echt kein großes hexenwerk...gleiches prinzip wie auch....flieg grad aus, bis der planet zum modell kommt. bei landungen mit fw sieht die sache schwerer aus als sie ist. hier ist es nützlich, den flieger konverntionell auch viel zu fliegen um hinterher im video sehen zu können wann ausgeflared werden muss. bei dem bild sieht mans gut ;-) an die spornradlandung mach ich mich nach dieters video mit der fw-190 grad ran ...

Hey das ist bei mir um die Ecke, wo fliegt ihr so ?

Kannst du bitte mehr Bilder von deiner Twin und dem FPV Equipment reinstellen...sieht echt super aus...bin grad dabei mein FPV Set am TWin umzubauen.

Bekommst du da nicht Schwerpunkt probleme mit der Last auf der Nase ???
 

The_Blackbird

Erfahrener Benutzer
#16
die twin gibs leider nicht mehr, da ich egal in welcher position extreme störungen durch die motoren hatte...zu diesem zeitpunkt war verbaut eine gf osc cam an 2,4ghz...(nich die airwaves, mir fällt der name nich ein).probleme mit dem schwerpunkt nach vorne gabs keine. der fpv-akku und das drumrum waren in einer kleinen kammer auf höhe des hauptfahrwerks untergebbracht. mit dem lipo vorne drin hat ma ordentlich gewichtsreserven, weil der flieger ja für 8sub c zellen ausgelegt ist. geflogen bin ich mit 3s 3000 ca 20min

momentan wird leider gar nicht geflogen. das störungsproblem ist nach wie vor nicht weg und ein neuer flieger ist gerade in einarbeitung. zunächst wird mit dem arcus sport ein wenig geübt, da fällt die landun einfacher aus. schließlich soll die hype fw-190 mit ezfw ausm cockpit raus gefloegen werden....wird noch ein spass.
aber lichtenwald aufm schurwald bietet sich an. lange asphaltbahn, gute orientirungspunkte und viel wiese....wenn, dann gehts da ab
 

thunderbird

Erfahrener Benutzer
#17
Hallo, ich kann die Höhe schlecht einschätzen beim Landen, da ich durch die Cam nur das Videobild (ohne Fliegerschnauze) sehe...ich höre immer nur meine Freundin schreien "du machst grad einen Sturzflug" wobei das durch die Cam nicht so aussieht... :S:

Kann man sich irgendwie Abhilfe schaffen z.B. Künstlicher Horizont aus gebogenem Draht oder gibt es da was fürs EzOsd zum nachrüsten?

Ist die FPV Landung einfacher wenn man die Nase vom Twinstar 2 sieht ? :???:
 

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
#18
thunderbird hat gesagt.:
Hallo, ich kann die Höhe schlecht einschätzen beim Landen, da ich durch die Cam nur das Videobild (ohne Fliegerschnauze) sehe...ich höre immer nur meine Freundin schreien "du machst grad einen Sturzflug" wobei das durch die Cam nicht so aussieht... :S:

Kann man sich irgendwie Abhilfe schaffen z.B. Künstlicher Horizont aus gebogenem Draht oder gibt es da was fürs EzOsd zum nachrüsten?

Ist die FPV Landung einfacher wenn man die Nase vom Twinstar 2 sieht ? :???:
Also in der Anfangszeit bin ich auch immer so geflogen, dass die Nase des Fliegers noch minimal im Bild ist, allerdings hatte ich da eh Motorsegler als Modell, die konnte man sowieso gemütlich runterbringen und sich langsam zum Boden vortasten.

Mittlerweile fliege ich quasi ohne Nase im Bild und das klappt prima..ist halt eine Gewöhnungssache.
 
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