Hi,
ich finde es auch gut, dass das Thema mal angegangen wird.
Allerdings bin ich anderer Meinung wie die Tabelle.
1. Wurde schon gesagt, die meisten negativen Aspekte werden durch einen Spotter aufgehoben.
2. Natürlich sind beim FPV elektr. Teile verbaut, die es beim Non-FPV nicht gibt. Dadurch ist die Wahrscheinlichkeit das was ausfällt auch größer. Dann müsste man aber auch unterscheiden, ob jemand einen Flieger mit Höhen-/Seitenruder (2 Servos) hat oder einen mit Höhen-/Seite-/Querruder und am Ende noch weitere Klappen,Schlepphaken usw. (4+x Servos). Da steigt die Ausfallwahrscheinlichkeit auch um den Faktor 2 (oder mehr) an.
Es werden auch immer mehr elektr. Bauteile und Sensoren in unsere Autos gebaut - unverantwortlich
3. Orientierungsverlust? Ich fliege schon viele Jahre Non-FPV und seit einem halben Jahr FPV. Beim Non-FPV ist mir auch schon passiert, dass ich gegen ein Hindernis (Baum/Hecke, hätten aber auch Spaziergänger sein können) geflogen bin, weil ich mich verschätzt hatte. Ich dachte ich bin noch ein paar Meter vor der Hecke aber war ich nicht. Da bin ich bestimmt nicht der Einzigste! Beim FPV habe ich eine bessere Orientierung als beim Non-FPV. Man kann viel besser abschätzen ob man kurz vor, genau über oder hinter einem Hindernis ist. Von GPS-Daten mal ganz zu schweigen.Durch das Pan-Tilt ist die Orientierung sogar nochmal verbessert, da man, nach vielleicht kurzer Bildstörung oder blenden der Sonnen, durch einen Rundumblick sofort die Orientierung wieder hat. Also bitte nicht das Pan-Tilt nur als Gefahr sehen sondern eher als Sicherheitsgewinn.
4. Es spielt auch noch eine große Rolle wie man die einzelnen Punkt wichtet. Der Ausfall von elektr. Teilen ist nunmal möglich und wird auch nie zu verhindern sein aber nur weil jetzt 3 Sachen mehr verbaut sind, wird ein Modell doch nicht schlagartig gefährlich.
Die unteren Punkte, außer "Orientierungsverlust" (s.O.) und "See and Avoid" (Spotter),sind eigentlich die Hauptgefahrenquellen und bei beiden Flugmethoden gleich hoch!
Soviel erstmal von meiner Seite.
Grüße
Jonas
P.S. Ich schau jetzt noch etwas Crazy Horst, denn der darf das alles (Städte, Jahrmarkt, Brücken, Autobahn, Gleise/Züge, aus einem Heißluftballon heraus uvm.) und ist auch total ungefährlich!