Zur Risikoberwertung:
Grundsätzlich finde ich Multirotorsysteme (inkl. Heli) sicherer als Flächenflieger, weil bei technischem Versagen auf überschaubarem Raum eine Bruch/Punktlandung möglich ist. Flächenflieger sind ggf. noch länger autonom unterwegs und schlagen ggf. ausserhalb der Sichtgrenze ein. Zur Liste: Eigentlich kann man die Spalten Heli & Copter zu einer Multirotor Spalte zusammenfassen. Mittlerweile gibt es Quadrocopter mit kollektiver Blattverstellung (Servos), Tricopter benötigen per se mindestens 1 Servo. Autorotative Landungen bei Helicoptern sind im Modellbau nicht sicherheitsrelevant bzgl. Fremdschädigung da auch hier eine Punktlandung im überschaubarem Raum möglich ist.
Just my 2 cents
Grundsätzlich finde ich Multirotorsysteme (inkl. Heli) sicherer als Flächenflieger, weil bei technischem Versagen auf überschaubarem Raum eine Bruch/Punktlandung möglich ist. Flächenflieger sind ggf. noch länger autonom unterwegs und schlagen ggf. ausserhalb der Sichtgrenze ein. Zur Liste: Eigentlich kann man die Spalten Heli & Copter zu einer Multirotor Spalte zusammenfassen. Mittlerweile gibt es Quadrocopter mit kollektiver Blattverstellung (Servos), Tricopter benötigen per se mindestens 1 Servo. Autorotative Landungen bei Helicoptern sind im Modellbau nicht sicherheitsrelevant bzgl. Fremdschädigung da auch hier eine Punktlandung im überschaubarem Raum möglich ist.
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