Hallo,
Drachenflieger die mit einem Wohnort ohne nenneswerte Berge gestraft sind suchen ständig nach kreativen Methoden in die Luft zu kommen. Aus dieser Not heraus wurden schon einige mehr oder weniger brauchbare Ideen geboren. Der UL-Schlepp hat sich bis jetzt am besten bewert. Jetzt ist die Frage, ob sich die negativen Seiten dieser Variante z.B. die Kosten und der technische Aufwand nicht durch euer Hobby abmildern lassen.Das der Zulassung aus rechtlicher Hinsicht viele Steine in den Weg gelegt werden, soll erstmal nicht interessieren. Die technische Machbarkeit, und die sichere Durchführung eines F-Schlepps mit am Boden befindlichen Schlepppiloten, wäre vorerst zu diskutieren.
Video eines UL-Schlepps:
https://www.youtube.com/watch?v=bHAt0h03HHY
Hier ein paar allgemeine Infos zum Thema UL-Schlepp vom Drachenfliegerverband:
http://www.dhv.de/web/piloteninfos/ausbildung/winden-und-ul-schlepp/ul-schlepp/
Genauere Informationen über einzelne Hängegleiter gibt es in der Gerätedatenband des DHV:
http://www.dhv.de/web/piloteninfos/dhv-datenbanken/
(DHV-Geprüfte Geräte anklicken und in der erweiterten Suche UL-Schlepp-Zulassung auswählen)
Da es Aerotows, meines Wissens nach, auch für Segelflugmodelle gibt, müssten mit großen Motormodellen, die 150 kg Abfluggewicht eines Drachenfliegers doch zu stemmen sein. Welches Flugzeug würdet ihr wie ausrüsten, wenn ihr dieses Problem zu lösen hättet?
Auch das Video vom fliegenden Startwagen zeigt, dass die technischen Vorraussetzungen wohl gegeben sind:
http://www.youtube.com/watch?v=YHF7QBmy3qE&feature=player_embedded
(... auch wenn sich nur wenige Flieger einen Propeller direkt vor der Nase wünschen )
Ich freu mich jetzt schon auf eure zahlreichen Antworten.
Gruß
Kalle
Drachenflieger die mit einem Wohnort ohne nenneswerte Berge gestraft sind suchen ständig nach kreativen Methoden in die Luft zu kommen. Aus dieser Not heraus wurden schon einige mehr oder weniger brauchbare Ideen geboren. Der UL-Schlepp hat sich bis jetzt am besten bewert. Jetzt ist die Frage, ob sich die negativen Seiten dieser Variante z.B. die Kosten und der technische Aufwand nicht durch euer Hobby abmildern lassen.Das der Zulassung aus rechtlicher Hinsicht viele Steine in den Weg gelegt werden, soll erstmal nicht interessieren. Die technische Machbarkeit, und die sichere Durchführung eines F-Schlepps mit am Boden befindlichen Schlepppiloten, wäre vorerst zu diskutieren.
Video eines UL-Schlepps:
https://www.youtube.com/watch?v=bHAt0h03HHY
Hier ein paar allgemeine Infos zum Thema UL-Schlepp vom Drachenfliegerverband:
http://www.dhv.de/web/piloteninfos/ausbildung/winden-und-ul-schlepp/ul-schlepp/
Genauere Informationen über einzelne Hängegleiter gibt es in der Gerätedatenband des DHV:
http://www.dhv.de/web/piloteninfos/dhv-datenbanken/
(DHV-Geprüfte Geräte anklicken und in der erweiterten Suche UL-Schlepp-Zulassung auswählen)
Da es Aerotows, meines Wissens nach, auch für Segelflugmodelle gibt, müssten mit großen Motormodellen, die 150 kg Abfluggewicht eines Drachenfliegers doch zu stemmen sein. Welches Flugzeug würdet ihr wie ausrüsten, wenn ihr dieses Problem zu lösen hättet?
Auch das Video vom fliegenden Startwagen zeigt, dass die technischen Vorraussetzungen wohl gegeben sind:
http://www.youtube.com/watch?v=YHF7QBmy3qE&feature=player_embedded
(... auch wenn sich nur wenige Flieger einen Propeller direkt vor der Nase wünschen )
Ich freu mich jetzt schon auf eure zahlreichen Antworten.
Gruß
Kalle