FPV Sender wie/wo im FPV Racer befestigen ? (crashsicher)

fly-kai

Erfahrener Benutzer
Hey,

Ich habe mittlerweile echt schon zig FPV Modelle gebaut, nur bei meinem FPV Racer hab ich keine Idee wo man den FPV Sender am besten befestigt.
Nun würde ich den Sender am liebsten mit dem SMA Stecker direkt in eine Carbonplatte schrauben und darauf die Antenne, nur hab ich da Störungen, durch die Hochfrequenten Vibrationen der Motoren...
Wenn ich ihn etwas gedämpft mit Schaum-Klebeband (so wie in anderen Modellen) befestige und auf die Antenne Crashe, dann reißt es mir sicher jedesmal den Sender weg. Dazu kommt noch, dass in meinem ZMR250 nunmal etwas weniger Platz ist, als in meinem Goliath ;)
Am liebsten wäre mir ja ein Pigtail das auf einer Seite am Rahmen verschraubt wird und der Sender sitzt dann irgendwo gedämpft ?!
Also her mit den Vorschlägen !!

Dankeeeee.

Mfg
Kai AusCoburg

Trio

Erfahrener Benutzer
Oder kurzes Kabel mit SMA nehmen um Antenne und Sender zu verbinden und den Sender dann sicher unterbringen und die Antenne irgendwo festschrauben.
Ohne Kabel geht es auch. Hauptsache Du entlastet die SMA Kupplung am Videosender. Die brechen sonst gern weg.
So zum Beispiel: http://static.rcgroups.net/forums/attachments/4/2/2/1/2/2/a7001699-99-IMG_4951.JPG

Ich denk mal deine Störungen kommen wo ganz anders her. Carbon leitet doch. Da wird irgendwo ein Kurzer entstanden sein.

Flugfrosch

Erfahrener Benutzer
Wenn deine SMA Kupplung direkt ohne Kunststoffscheiben oder ähnliches durch das Carbon führt,hast du unweigerlich Störungen durch das leitende Carbon,wie Trio schon erwähnte.Ich nehme immer eine Kunststoffscheibe um den Stecker,genauso dick wie das Carbon.gruss,Martin

MazeVX

Erfahrener Benutzer
Du kannst auch einen Hawkeye Sender nehmen der hat nen kabelausgang da kannst du den Empfänger geschützt einbauen und den Anschluss in der platte verschrauben.
Und mechanische Erschütterungen können nicht nur Einfluss nehmen sondern tun das auch, wichtiges Thema im NF Bereich und wird im empfindlichen HF Bereich wohl eher schlimmer als besser werden...
Das carbon sollte sich am fusskontakt der Antenne nicht auswirken hab da mit nem Amateurfunker drüber diskutiert, bei mir macht es absolut keinen unterschied.

MFG Matze

Zuletzt bearbeitet:

fly-kai

Erfahrener Benutzer
Hey,

Erstmal danke für die Antworten.
Dann werde ich mal sehen wo ich so einen 90 Grad SMA Stecker bekomme.
Hat von euch zufällig noch jemand so ein SMA-RP pigtail ?

Mit freundlichen Grüßen
Kai

Flugfrosch

Erfahrener Benutzer
Hi,@MazeVX.Bin da zwar Laie,aber auf nem Copter,wo du nie sicher bist womit evtl.das Carbon verbunden ist, kann durchaus ein Masseschluss,oder ähnliches,schon Störungen verursachen.Dann denke ich,spielt Statische Aufladung auch eine Rolle.Aber wie gesagt,nur meine eigene Meinung.grüsse,Martin

FPV1

Banggood

Oben Unten