FPV Set richtig anschließen?

ninjamic

Luftfahrzeugführer
Hallo Leute, ich wusste nicht genau ob dieses Thema zu Videotechnik oder zu Funktechnik gehört, ich probiere aber mein Glück mal hier :wow:

Ich wollte fragen ob mir jemand helfen kann bei meinen Fragen zum richtigen anschließen meines FPV-Sets?

Frage 1:

Ich habe gestern meine Fatshark Dominator ausgepackt, es ist meine erste Brille und ich hatte vorher auch noch nie eine in Händen.

Dabei ist ein schönes Kabel und zwar dieses hier Klick

An den kleinen Stecker mit dem dünnen roten und schwarzen Kabel kommt ein 3S Lipo um die Brille mit Strom zu versorgen. das ist klar.

Ich wollte hier fragen wie man die restlichen Kabel richtig anschließt ohne was kaputt zu machen.

Ich dachte: Gelb und Weiß kommen in den Receiver um das Videosignal zu übertragen. Der schwarze Stecker neben dem gelben und weißen kommt vermutlich in den Receiver um diese mit Strom zu verogen?
Was ich leider nicht genau weis, für was ist das rote Kabel? Kann ich hier eine zweite Brille oder Bildschirm anschließen?

Frage 2:

Kann man irgend wo fertige Kabel für die Verbindung zwischen Sender im Flugzeug, 3S Versorgungsakku und GoPro Kamera kaufen?

Zumindest ein Kabel was ich an den 4Poligen JST-Stecker des Senders anstecken kann. Ich würde mir das Kabel auch selbst löten, nur habe ich keine Ahnung was für Kabel und Stecker ich verwenden sollte, nicht das dass Videosignal verschlechterd wird.

Ich habe auch keine Ahnung für was welche Farbe am Kabel des Emfpängers steht :???:

Raus kommt ein rotes, ein gelbes, ein weißes und ein schwarzes.

Es handelt sich dabei um diesen Stecker und diese Buchse.

Am liebsten wäre es mir wenn es ein fertiges Kabel gäbe da ich wie gesagt nicht weis an welche Farbe/Kabel ich die beiden für den 3S Lipostecker anlöten sollte :???:

Ich hoffe mir kann hier jemand helfen da ich jetzt alles daheim liegen habe und nicht weiter komme :/:

Viele Grüße

Michael

Nabazul

Erfahrener Benutzer
ninjamic hat gesagt.:
Frage 1:
Ich dachte: Gelb und Weiß kommen in den Receiver um das Videosignal zu übertragen. Der schwarze Stecker neben dem gelben und weißen kommt vermutlich in den Receiver um diese mit Strom zu verogen?
Was ich leider nicht genau weis, für was ist das rote Kabel? Kann ich hier eine zweite Brille oder Bildschirm anschließen?
Du hast es genau richtig erfasst. Das Kabel mit dem Roten Stecker ist der zweite Audiokanal (Weiß und Rot = Audio) braucht man in der regel nicht.

ninjamic hat gesagt.:
Frage 2:
Kann man irgend wo fertige Kabel für die Verbindung zwischen Sender im Flugzeug, 3S Versorgungsakku und GoPro Kamera kaufen?
Nein das gibt es leider nicht, da eigentlich jeder ein anderes Steckersystem verwendet. Da hilft nur selber löten. Ich schneide in der regel die stecker von den Sendern immer ab und verwende mein eigenes Steckersystem auf das ich mich einmal festgelegt habe.
Bei immersionsflug.de gibt es Kabel (auch für die GoPro) die mit allen Immersionsflug.de Produkten kompatibel sind. Dort gibts auch die stecker und Buchsen zu kaufen. Ich verwende für meine Verkabelung am Flieger eine Kombination aus Servosteckern und Balancersteckern.

ninjamic hat gesagt.:
Ich habe auch keine Ahnung für was welche Farbe am Kabel des Emfpängers steht :???:

Raus kommt ein rotes, ein gelbes, ein weißes und ein schwarzes.
Ich vermute mal du hast dich vertippt un meinst sender:
Rot: Versorgungsspannung
Schwarz: Masse
Gelb: Video
Weiß: Audio

ninjamic

Luftfahrzeugführer
Vielen Dank für die schnelle Antwort :)

Danke für die Erklärung, war mir nämlich nicht sicher ob ich den Receiver extra mit Strom versorgen muss oder ob ich dazu den schwarzen Stecker vom FatShark-Kabel nehmen kann.

Das mit dem selberlöten habe ich mir schon fast gedacht und ich denke ich werde dann auch auf die Stecker von Globeflight zurück greifen, jetzt wo ich weis welches der Kabel ich wo anschließen muss.

Leider bin ich absolut kein elektroniker und somit sind so einfache Dinge für mich schon schwierig :S:

Der Stecker des Senders ist so gelegt:

(von links nach rechts) schwarz, gelb, weiß, rot

Ich bastle mir quasi einen Stecker und führe das gelbe und weiße zum GoPro Live-Out Kabel von Globeflight und das schwarze und rote schließe ich an einen 3S Lipo an, am besten mit an den Flugakku da dieser ein 3S ist?

Das einzigste was ich gerade noch gefunden habe was meinen Vorstellungen entsprechen würde ist das hier:

Klick

Aber das müsste man in Spanien bestellen :/:

Viele Grüße

Michael

Nabazul

Erfahrener Benutzer
ninjamic hat gesagt.:
Der Stecker des Senders ist so gelegt:

(von links nach rechts) schwarz, gelb, weiß, rot

Ich bastle mir quasi einen Stecker und führe das gelbe und weiße zum GoPro Live-Out Kabel von Globeflight und das schwarze und rote schließe ich an einen 3S Lipo an, am besten mit an den Flugakku da dieser ein 3S ist?
Fast richtig. Die GoPro gibt im live-out betrieb glaube ich kein audiosignal aus. Daher hat das Kabel von immersionsflug auch nur ein Gelbes (Video) und ein schwarzes (Masse) kabel. Das Massekabel must du auch mit dem Schwarzen vom Videosender zusammen an den lipo mit anschließen, da die GoPro sonst nicht auf Live-Out umschaltet. Vorher solltest du aber noch mal abchecken ob dein Videosender für 12 oder für 5v ausgelegt ist.

/edit zu langsam
Das schwarze muss auch noch an gnd von der gopro,
das sind alle chinch stecker aussen....
15€ ist schon happig für die "funktion"
Gruß Boris

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Wenn dein Empfänger mit 2S klar kommt, solltest du das auch nur Nutzen, die FS brauchen nur 5V, mit 3S ist der Verlust, und die Erwärmung zu hoch, zumindest bei der "alten", denke aber nicht, das die am Spannungsregler großartig was geändert haben.

ninjamic

Luftfahrzeugführer
Hi,

also mein Transmitter ist mit 12 Volt angegeben. Somit denke ich macht es keinen Sinn noch einen zusätzlichen Akku mit zu nehmen oder?
Schlimm wäre es nicht da ich das Setup in einem FPV-Wing-X 1,8 Meter verbauen will, der sollte das schon mittragen können.

Das ich das jetzt auch wirklich richtig verstanden habe mit der Verkabelung im Flieger, habe ich das nochmal so wie ich es verstanden habe in Paint aufgezeichnet.

Bitte nochmal kurz anschauen dann kann ich mir sicher sein :D

Viele Grüße

Michael

Sledge

lonesome Cowboy
Gundsätzlich ist die Verkabelung so in Ordnung. Ich kann Dir nur empfehlen eine Crimpzange für Servostecker zu kaufen. Damit kannst Du Dir sehr sauber und einfach passende Leitungen für dein Equipment crimpen. Wenn Du mal 4 oder mehr Leitungen stecken musst eignen sich die oben erwähnten Balancer Stecker + Buchsen. Die bekommst Du z.B. beim Conrad.

Willst Du wirklich die GoPro als FPV Cam benutzen? Ich kann Dir diese hier wärmstens empfehlen: http://www.kamera2000.com/products/Mini-Sony-Super-HAD-CCD-Hochaufl%C3%B6send-Kamera-Platinenkamera-OSD-600TVL.html

Die GoPro kann man ja immer noch für HD Aufnahmen mitfliegen lassen.

Tach Boris, gehst Du jetzt auch unter die Flächenflieger?

gruß Patrick

ninjamic

Luftfahrzeugführer
Hi Patrick, danke für die Antwort.

Du meinst diese Stecker und diese Buchse ?

Die hatte ich eh schon ins Auge gefasst. Eien Crimpzange für Servokabel habe ich schon hier liegen, das ist dann recht praktisch.

Was hat die GoPro denn für Nachteile als FPV-Kamera? Ich wollte ungern noch eine zweite Cam mitnehmen oder zumindest erstmal nur die GoPro benutzen und dann vll später noch eine zweite FPV-Cam an Board nehmen.

Hintergrund ist der, das ich auch einen Tricopter zum FPV-Fliegen her nehmen will und dort extra eine Halterung für die GoPro vorgesehen ist und nur schwer eine andere zusätzliche Cam verbaut werden kann.

Hier der Tricopter den ich habe: Klick

Ich werde mir jetzt mal die obigen Stecker und Buchse in mehreren Pol-Varianten bestellen.

Muss ich eigentlich acht geben bei der Kabelwahl? Oder kann ich da einfache einadrige Kabel oder Servokabel verwenden?

Ich frage nur wegen der richtigen Schirmung?

Viele Grüße

Michael

Sledge

lonesome Cowboy
Hi Michael,

die Bilder der Stecker sehen gut aus. JST Stecker sind Balancer stecker. Ich finde die Beschreibung jedoch etwas verwirrend (Steckverbindertyp:Draht zu Leiteplatte) aber die müssten passen. Als kabel kannst Du Servokabel oder einzelne Drahtlitzen nehmen. Besser ist jedoch geschirmtes USB Kabel. Das ist dan auch kompakter. Kommt auf einen Versuch an und hängt von Deinem restlichen Aufbau ab.

Das Thema GoPro ist wahrscheinlich Geschmackssache. Mir persönlich ist der Weitwinkel zu groß. Es fällt schwer distanzen abzuschätzen. Wenn Du bei schlechtem Licht fliegst (Dämmerung, stark bewölkt) ist das Bild der GoPro auch bei weitem schlechter als das der oben erwähnten Cam. Aber wie gesagt, das ist Geschmackssache und es gibt auch sicher Leute die auf die GoPro als FPV Cam schwören.

Btw.: BlueAngel hat eine Anleitung zum Bau von Spannungsfiltern. Er verkauft die auch wenn man keine Lust hat Sie zu bauen. (Marktplatz/Dauerangebote) Bei einem 3S Setup kann man mit diesen Filtern auf einen separaten Video Akku verzichten. Das ist sehr angenehm, da man weniger Akkus laden muss, Geld und Gewicht spart und man muss nicht immer darauf achten ob in beiden Akkus genug Saft ist.

gruß Patrick

ninjamic

Luftfahrzeugführer
Vielen Dank, habe BlueAngel gleich angeschrieben und er macht mir zwei :D

Habe die Stecker bei Farnell bestellt, es kam auch promt eine Mail vom Kundendienst das ich einen Handelsregisterauszug oder sonstigen Nachweis einschicken soll das ich eine Firma habe, ansonsten kann ich dort nicht bestellen :dodgy:

Jetzt mach ich mich mal wieder auf die Suche nach anderen Quellen.

Viele Grüße

Michael

Sledge

lonesome Cowboy
Hehe, ich wollte es noch sagen. Aber ich dachte mir Du wirst wohl eine Firma haben. Schau mal beim blauen Claus:
http://www.conrad.de/ce/de/product/207113/LIPO-SENSORGEGENKABEL-XH-4-POLIG/1209076&ref=list
http://www.conrad.de/ce/de/product/207099/LIPO-SENSORKABEL-XH-4-POLIG/1209076&ref=list

Die gibts auch zum crimpen wenn Du eh ne Zange hast.

gruß Patrick

ninjamic

Luftfahrzeugführer
Hi,

Stecker sind gestern gekommen und ich habe schon mal angefangen die ersten zu basteln. Da ich mir zwei Sender gekauft habe da ich diese in zwei Modelle einbauen will habe ich gleich die beiden Balancer-Stecker direkt an die SenderKabel gebastelt.

Jetzt warte ich noch auf die beiden Spannungsfilter von BlueAngel und das Live-Out-Kabel von Globeflight was vermutlich Heute oder Morgen angekommen sollte und schon kann es losgehen.

Da ich es nicht erwarten konnte habe ich mir bei Conrad für 1,17 € einen Cinch-Adapter Buchse/Buchse mitbestellt und habe die GoPro so mal direkt an die Fatshark Dominator gehängt da ich einfach mal das Bild sehen wollte.

Leider habe ich es nur geschafft bereits aufgenommende Videos oder Bilder auf der Brille abzuspielen. Die GoPro wechselt in den Tel Modus wenn ich mich richtig daran erinnere.

Wie kann ich denn ein Live-Bild erzeugen? Ich habe mir mal die Anleitung bei Globeflight durchgelesen aber da steht jetzt nur noch das es seid dem neuen Update so funktionieren soll.

Oder muss ich doch noch was einstellen/umstellen an der Cam?

Viele Grüße

Michael

ninjamic

Luftfahrzeugführer
Hi,

bin jetzt schon fast am Ziel der Verkabelung, hoffe das ich am Wochenende zum ersten mal mein FPV-Equipment testen kann :D

Was mir gerade noch eingefallen ist..... Ist es eigentlich möglich ein einfaches Y-Cinch-Adapter-Kabel zu benutzen um zwei Brillen am Receiver anzuschließen so das zwei Leute schauen können oder ist sowas mit erhöhten Kosten verbunden?

Kann ja sein das dass Bild irgend wie gestört wird wenn ich zwei Brillen anschließe.

Grüße

Michael

Edit:

Was mir gerade noch eingefallen ist, ist es vielleicht möglich mit irgend einem Adapter, sollte das mit dem Y-Cinch-Kabel funktionieren anstatt eine zweite Brille auch mein Netbook mit anzuschließen so dass die zweite Person über das Netbook mitschauen kann?

Vielleicht kennt sich da ja jemand aus :rot:

Sledge

lonesome Cowboy
So einfach geht das nicht. Du würdest den Wiederstand der Videoleitung verkleinern. Dadurch würde das Bild und evtl. auch die Geräte leiden.

Ich würde Dir da eher die Eagle Eyes Groundstation empfehlen. Dann hast Du 4 Videoausgänge und kannst 2 Receiver für diversity anschließen. Wenn Du später mal ein OSD nachrüstest kann das Eagle Eyes auch die Antennen tracken.

gruß Patrick

ninjamic

Luftfahrzeugführer
Schade das dass wieder nicht so einfach ist wie ich mir das gewünscht hatte :S: aber vielen Dank für deine schnelle Antwort :)

Wenn ich mir aber die Eagle Tree Ground-Station kaufe, kann ich dann vielleicht mein Netbook irgend wie mit einbinden um das Bild dort live zu sehen?

Ich habe dort leider nur USB-Anschlüsse dran.

für den Anfang reicht aber auch einen einfacher Videoswitch. Der kostet vllt 25-40€ und hast bis zu 6 freien videoausgänge.

Hier

So einen hab ich auch und funzt perfekt.

Edit: Und für den PC brauchst einen S-Video Grabber kostet zwischen 10 und 40€ hier
gruß
manu

ninjamic

Luftfahrzeugführer
danke Manu,

kann ich dann über den Grabber im Netbook das Livebild sehen oder nimmt der nur auf und mann kann sich das Video dann im nachhinein anschauen?

Ich wolle das nämlich gerne nutzen das eine zweite Person mitschauen kann bevor ich mir irgend wann mal eine zweite Brille kaufe...

Grüße

Michael

FPV1

Banggood

Oben Unten