Hallo Zusammen,
was sind eure guten Vorsätze und Ziele im Bezug auf FPV für 2013? Was wollt ihr erreichen, wo wollt ihr hin?
Hier das was ich mache möchte:
Ob das alles klappt und ich das hin bekomme? - keine Ahnung, aber wer nicht wagt der nicht gewinnt
Was nehmt ihr euch vor?
was sind eure guten Vorsätze und Ziele im Bezug auf FPV für 2013? Was wollt ihr erreichen, wo wollt ihr hin?
Hier das was ich mache möchte:
- Weniger Projekte: Nicht mehr so viele Dinge "schnell schnell" machen sondern wenige Projekte und diese dafür sehr sorgfältig und in die Tiefe. Also: Weniger Dinge machen und dafür mit mehr Genuss und Substanz. Vor allem vermeiden: Schon 3-4 Projekte "auf Vorrat" haben die ich jederzeit anfangen könnte und die dann irgendwie auf der Seele liegen in Richtung "Jetzt hast du den Kram gekauft, jetzt musst du es auch bauen"
- Hangar verkleinern, Konzentration auf die Essenz: Der Reiz wird für mich nicht darin liegen z.B. 4 verschiedene Speedflieger zu haben die sich aller marginal unterscheiden, die ich alle mal fliege und häufig repariere. Stattdessen möchte ich weniger Flieger haben und weniger Zeit in den Aufbau / Reparatur stecken. Genau deshalb verkaufe ich derzeit einige Flieger und Komponenten. Ich möchte mich beschränkten auf Twinstar II als FPV-Universalflieger, Arcus Sport (FPV-Segler), einen rucksacktauglichen FPV-Flieger (zerlegbarer Nurflügler) sowie einen FPV-Copter. Dazu dann noch wenige ausgesuchte Flieger für den Sichtflug und eine FPV-Experiemtalplattform (s.u.)
- Airframes sind überbewertet, der Spaß steckt in der Elektronik: In 2012 habe ich recht viele verschiedene Flächenflieger gebaut und mittels FPV geflogen - vom Segler bis hin zum Speedflieger. Das war sehr spaßig. Allerdings habe ich da jetzt viel probiert und in 2013 möchte ich mir lieber mal die ganze Elektronik - speziell die Autopiloten - näher zu Gemüte führen und schauen ob ich da nicht etwas beisteuern kann. Deshalb das konkrete Ziel:
- Einen universellen FPV-Lastenesel (Skywalker) aufbauen und dann mit verschiedener Elektronik/Sensorik ausstatten. Schauen was mit Autopilot-Systemen möglich ist und was nicht. Zu einem OpenSource-Autopiloten etwas beitragen. Anfangen möchte ich mit dem APM 2.5 mit gutem GPS und Airspeed-Sensor. Dort möchte ich mich in den Quellcode einarbeiten, den Autopiloten zu 100.0% perfekt auf meinen Flieger einstellen und speziell in den Bereichen Autotakeoff und Autolanding experimentieren. Ansonsten möchte ich mir gern anschauen welche Gimbal-Lösungen es für Flächenflieger gibt.
Ob das alles klappt und ich das hin bekomme? - keine Ahnung, aber wer nicht wagt der nicht gewinnt
Was nehmt ihr euch vor?
Zuletzt bearbeitet: