FPVRaptor Troubleshooting

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Kaffiflight

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo,
ich habe gerade meinen Erstflug mit dem Raptor gemacht. Auch zum ersten Mal mit Brille. Interessantes Erlebnis.



Das Setup ist auf dem Bild in etwa erkennbar. Nix Aufregendes, Standardkost. Mit dem Videosystem habe ich im Moment keine Probleme, nur wenn ich über mich fliege gbts kleine Aussetzer - das dürfte mit besseren Antennen erledigt sein.
Ich habe im Moment eher Probleme mit der RC-Anlage. Wie man sieht habe ich 35Mhz, einen Futaba FX18 Sender und als Empfänger einen Simprop Scan7. Wie man sieht ist er weit von dem anderen Elektronikgedöns vor dem Leitwerk montiert, die Antenne habe ich über das Seitenruder gelegt, der Rest baumelt frei.
Ich habe üble Störungen, insbesonders auffälig bei Vollgas. Die komme Anfallsweise und dann gehts wieder. Regler und Motor sind original. Den Simprop habe ich schon in einem anderen Modell geflogen, da war das nicht so.
Der Raptor ist im Moment mit 6 Servos bestückt, angeblich die Obergrenze was der Originalregler schafft. Ich habe nur das Höhenruderservo gegen ein kleines Hitec ausgetauscht, der Rest ist Originalware. Kann es sein daß evtl. zu wenig Saft beim Empfänger ankommt?
Noch eine Frage: Kann man den Regler so einstellen daß er nicht die Stromversorgung des Empfängers übernimmt sondern nur das Gas regelt? Eigentlich wollte ich noch einen RC-Akku mitnehmen und getrennt vom Flugakku versorgen. Im Manual steht nix davon.
Gruß, Thorsten

PS: Der Raptor fliegt irgendwie... gurkig, aber damit beschäftige ich mich ein andermal.
 
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#2
Man sieht leider nichts im Link, ist wohl nur für eine Gruppe sichtbar. 6 Servos sind schon etwas viel für das BEC des Reglers. Bau lieber ein zusätzliches UBEC 3/5A ein und versorge Empfänger und Servos damit. Evtl. werden damit deine RC-Störungen schon weniger.

Dass der Videoempfang direkt über dir weg ist, lässt sich leider nicht vermeiden. Das ist mit den üblichen CL/SPW Antennen nicht anders.
 

Jörn

Erfahrener Benutzer
#3
Habe auch einen Absturz dem Fliegen ohne externes BEC zu verdanken. Hatte damals vergessen die Landeklappen wieder einzufahren. Der Haltestrom gegen den Wind war zu viel für das Original Setup.
 

Kaffiflight

Erfahrener Benutzer
#4
Öhm, so, habe das Bild mal woanders hochgeladen und neu verlinkt.
Das mit zussätzlichem BEC habe ich nicht ganz verstanden - mit den Abkürzungen habe ich es noch nicht so. Ich habe aber einen Empfängerakku bereitliegen. Kann man den "einfach" mit einem Y-Kabel zusammen mit dem Regler anstöpseln und der Empfänger bekommt seinen Saft dann gleichmäßig geliefert? Oder muss ich mir einen anderen Regler beschaffen, der so programmierbar ist, daß die Empfängerversorgung abgeschaltet ist? Der Chinakram ist doch irgendwie... genau so wie ich mir das vorurteilsvoll vorgestellt habe.
 
#5
Lass das besser mit dem extra Empfängerakku. Und mit Y-Kabel zusammenschliessen geht schon mal gar nicht, da gibts hohe Ausgleichströme und anschliessend kaputte Baugruppen.

Das mit dem externen UBEC ist nicht schwer, das schaffen auch alte Säcke :D. Besorg dir so ein Teil, gibts bei HK als UBEC 5A oder auch in D bei Staufenbiel und anderen als Switch BEC 3/5A, kostet um 10€. Der Eingang des UBEC kommt an den Lipo (an Reglerzuleitung mit anlöten), der Ausgang wird an einen freien Empfängeranschluss gesteckt. Dann trennst du die rote +5V-Leitung des Signalkabels deines Reglers ab (abzwicken und isolieren, oder aus dem Servostecker rausziehen). Das ist schon alles. Jetzt wird der Empfänger und alle dort gesteckten Servos vom UBEC versorgt und nicht mehr vom Regler :).
 
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Kaffiflight

Erfahrener Benutzer
#6
Ah, danke - damit ich das richtig nachvollziehe:
Der extra BEC ist eine Baugruppe die den vollen Flugakkusaft auf den Bedarf des Empfängers herunterregelt. Das Teil ist evtl. auch auf dem Regler vorhanden (?) arbeitet aber nicht so gut wie das stand alone Modell. Die Stromversorgung durch den Regler wird mit dem Abtrennen des roten (Servo-)kabels bewerkstelligt.
Hm, wie wäre es denn nun wenn ich nur das rote Kabel trenne und stattdessen einen Empfängerakku wie meinen Verbrennermodellen oder reinen Seglern verwende? Müsste doch auch gehen? Warum ist es besser zu lassen? Das Teil müsste das locker tragen können und im Moment kann ich noch etwas Gewicht zur einfacheren Ausbalancierung vertragen. Flugakku und Videoakku sind im Moment ganz vorne in die Nase gequetscht. Mit einzelnem Empfängerakku ist die RC-Anlage unabhängig vom Flugakku - ist das nicht besser?
Gruß, Thorsten
 
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#7
Ja, so hast du das richtig verstanden. Das BEC regelt die Spannung des Flugakkus (z.B 12V) auf die für Empfänger und Servos nötigen 5V herunter. Im Regler ist auch so ein BEC, aber dieses kann nicht sicher die nötige Stromstärke für 6 Servos liefern, deshalb besser ein externes verwenden.

Die 5V werden über das rote Kabel vom Regler geliefert. Trennst du dieses, kommt vom Regler nichts mehr und du kannst 5V extern einspeisen. Mit nem extra Empfängerakku geht das dann auch, das kennst du ja von früher (Segler, Verbrenner). Ist nur heute nicht mehr zeitgemäß, Nachteile sind hohes Gewicht, geringe Stomspitzenbelastbarkeit des meist kleinen Akkus, und fehlende Spannungsüberwachung. Wenn das für dich nicht so entscheidend ist, geht das natürlich auch.
 

Kaffiflight

Erfahrener Benutzer
#8
Sodala, bin vorhin ca. 20min geflogen, 5min normal, den Rest mit Brille. Störungen sind fast weg, nachdem das abgetrennt ist. Allerdings habe ich auch noch den Empfänger ausgetauscht, ist nu ein Futaba. trotdem nerven mich die wiederholten Zuckungen, das ist nicht normal. Mit meiner alten Simpropanlage hatte ich sowas nicht. Ich frage mich ob mein Sender auch eine Macke hat. Egal, ich wollte mal auf was anderes kommen: Das FPV-Erlebnis. Ich bin zum ersten mal so "richtig" damit geflogen, das Modell ging nu besser und ich konnte mir das "Pilot-Feeling" besser reinziehen. Ich muss sagen irgendwie habe ich mir das intensiver vorgestellt.
Einmal habe ich bei der Brille kein Mittendringefühl (Fatshark Assitüte 640*480) weil das Bild doch wie ein Fernseher vor der Nase ist. Ich glaube mir fehlt ein Breitbild wo ich quasi von links nach rechts kucken kann um alles zu erfassen. So isses nur ein größeres Rechteck in der Mitte. Außerdem ist die Bildqualität recht mäßig, ich habe eine 480 (oder so?) Zeilen Kamera die "CMOS Killer" (der Name tut mehr als was da ist...), da ist die Bildqualität doch eher schwach. Das Gefühl mit eigenen Augen zu schauen ist nicht wirklich so da. Wird das mit einer besseren Kamera noch merklich besser (z.B eine HD Actioncam), oder blockiert die Brille mit ihrer mäßigen Auflösung jegliche Illusion mitten drin zu sein?
Ich habe bei meiner Actioncam auch gerade Bedenkenwegen ihrem Breitbild mit großem Blickwinkel. Ist nicht so stark wie bei einer GoPro, aber wie soll das in das Bild von der Fatshark passen? Habe ich dann Balken die das Bild noch kleiner machen? Sind die Ränder zusammengequetscht?
Gelandet bin ich übrigens auch gleich mit Brille, war eigentlich gar nicht so schwierig. Tiefflüge sind am geilsten, aber mit meinen Anlagenzuckungen bin ich lieber vorsichtig.
Weiter ahne ich daß es evtl. für den Flugeindruck besser ist, wenn man ein bisschen von der Nase vom Flieger im Bild hat, dann hängt man subjektiv nicht so im leeren Raum und man hat einen Bezugspunkt der Richtung und Geschwindigkeit besser erfühlen lässt. Auch besser wenn man die Kamera dreht.
 
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