Frage zu coc bei TBS ähnlichen Rahmen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

andreas01

Neuer Benutzer
Hallo FPV Community

Bin neu hir und hab mich mit dem copterfliegen invizieren Lassen.
Doch kurz zu mir bin seit ca 10 Jahre im Modellbau unterwegs zu beginn mit Elektro Autos dann divese Benziner zulezt hab ich mir einen Anfänger Heli gekauft mit dem ich gleich zu beginn sehr gut zurecht kam.
Jetzt halt ein neues Projekt multicopter.

Als steuerung hab ich mir das Naza DJI Lite mit gps gekauft.
wollte heute mal mit dem beginn der einzelnen komponenten beginnen dabei kam mir die frage auf wo sich bei dem Ramen das COC also "Center of Gravity" befindet.
Ist damit der Mittelpunkt der bodenplatte gemeint oder der Mittelpunkt wo "im prinzip" die einzelnen Frames aufeinander treffen würden wie gesagt als ramen ist er TBS änlichen.
Hab mal zum besseren verständnis ein Foto mit reingestellt.
Das Gps wird dann demnach auf diesen COC ausgerichtet?

soweit mal meine fragen (mit sicherheit werden noch weitere folgen) freu mich auf euere Antworten

Gruss Andreas01

Anhänge

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Das COC ist da, wo du einen Stab unter dem Copter halten kannst, und er sich nicht in eine Richtung bewegt
Wird also von dir durch deine Ausrüstung bestimmt
Um die Motoren nicht teilweise zu belasten, wäre es ideal, den COC im Zentrum der Wirkleistung der Motoren zu bringen
Bei diesen Unterschiedlichen Anstellwinkeln der Arme ist der etwas vor dem Kreuzungspunkt der 4 Motoren

Was willst du den mit dem Rahmen noch machen, vorne Gopro und FPV Kamera drauf?
Was haste mit dem Akku vor, normal gehört der ja da hin, wo du den Empfänger und die Kabel hast

andreas01

Neuer Benutzer
Hallo danke für die schnelle Antwort.
Also müsste die Steuerung weiter vor?
Ja später soll vorne auch ne Gopro und FPV kamera hin. Den Akku hatte ich auch erst hinten geplant hab aber dann das Problem das ich hinten ca 480 gramm hab und vorne nix wird schwer dies auszugleichen. Deshalb pack ich den später obendrauf Hoffe nur das das GPS nicht Meckert.

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
die kannst du da lassen, so genau nimmt die das nicht, da fehlt dir ja auch ne Möglichkeit zum befestigen.
Das GPS sollte nur so genau wie möglich ausgemessen werden

andreas01

Neuer Benutzer
Prima dann kanns ja los gehn:eek: :als Motorregler hab ich die simon k Regler 45A geholt muss ich da nach dem einlernen das rote kabel raus nehmen? Zur befestigung der Naza Steuerung hab ich gedacht das ich das M3 klebeband nehme. Ist es Hilfreich wenn ich die Steuerung auf eine dünne Gummi Matte befestige weiss ja nicht wies mit der Erschütterung ausschaut.Das GPS kommt auf den oberen weisen Frame drauf heisst also ich muss den abstand bis zur Steuerung messen?.Sorry die viele Fragerei
aber wer nicht Fragt bleibt Dumm war ja bei der Sesamstrasse schon so :D:D:D

SmileyChris

Erfahrener Benutzer
Hallo Andreas,
der Schwerpunkt ist bei diesem Frame genau im Schnittpunkt der beiden roten Linien:

Diesen Schwerpunkt solltest Du nach Möglichkeit auch einhalten.
Ich hab denselben Frame und bin gerade dabei diesen aufzubauen. Habe größtenteils dieselben Komponenten wie Du. Das vordere "Loch" wird verschlossen mit einer selbst geätzten Verteilerplatine, das hintere Loch wird ebenfalls verschlossen und nimmt dann die NAZA FC auf. Vielleicht können wir uns ja mal kurzschließen über Email, zwecks Erfahrungsaustausch.
Meine Emailadresse ist [email protected].
Gruß Chris

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Wenn du schon den Akku nach oben machst, solltest du das GPS auf den Stab setzen
Naza habe ich mit Spiegelklebeband direkt fest gemacht, sollte eigentlich auch welches dabei sein, um die Naza fest zu kleben, blos nicht zu weich.
Gemessen wird zum Schwerpunkt, nicht zur Steuerung, da der Copter um den Schwerpunkt kippen wird, und dabei ändert sich die Position vom GPS zum Schwerpunkt des Copters, das wird wohl bei der Naza mit einberechnet

andreas01

Neuer Benutzer
Hallo und danke für die zahlreichen Tips.
@ smiley Chris gerne können wir in Kontakt bleiben . Bei den einzelnen frames müsst du aufpassen die gewinde sind nicht wirklich gut Also aufpassen beim Schrauben reindrehen .

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten