Frage zu GoPro 2 HD

Hallo,

Hab eben gerade das erste mal meine Go Pro ausprobieren können - alles sehr einfach.:)
Was mich dennoch interessiert ist dieser "Fischaugen-Effekt" bei Video-Aufnahmen.Sieht alles so gewölbt aus.Kann man den wegbekommen ?
Außerdem würd mich interessieren wie lange wohl ein 1100mah -Lipo hält.Reicht eine 16GB SDHC-Karte für 1 Std.FPV-Flug ? Größeres hab ich im Moment nicht rumliegen.

Danke,

Grüße Chris

Butcher

Bill the Butcher
Speichergröße reicht
fischauge ist auf grund des weitwinkels, wenn du die qualität runter drehst haste auch kein fischauge (winkel in dem aufgenommen wird kann eingestellt werden)
Lipo sollte zeitlich glaub ich reichen wenns voll aufgeladen is

Alles klar Danke.
Hab noch nen 2 ten Akku.Also voll ausreichend.
Eben schon geladen über Mini-USB -klappt auch und Datenübertragung ebenfalls.
Für eine günstige gebrauchte bin ich voll zufrieden.

Grüße Chris

infi

Erfahrener Benutzer
du kannst den FOV für die aufnahme geringer einstellen ganz weg bekommst du die verzeichnung dadurch trotzdem nicht, das geht nur wenn du ein anderes objektiv verwendest, das erfordert aber einen gröberen umbau.

16gb speicherkarte sollte je nach einstellung für ~2h video reichen
akku auch je nach einstellung 1-2h manchmal hälts wohl länger manchmal kürzer, k.a. :D

Wenns ein bisschen verschwindet wäre schonmal OK.
Das Gehäuse ist ja schon ein wenig schwer - auf dem Skywalker mit rund 1,5 - 1,8 wird es aber hoffe ich nicht auffallen.
Sonst müsst ich mir ein leichteres holen.Fürs erste bin ich mit der Cam zufrieden.
Später kommt sie dann auch mal auf den Quadcopter :)

Gruß Chris

Geile Qualität hat die Go Pro !
Heute der erste Flug auf einen Hubschrauber geschnallt und geflogen.
Mit den richtigen Einstellungen habe ich jetzt ein Bild das Perfekt für FPV ist.

Gruß Chris

schneipe

Erfahrener Benutzer
Heute die ersten Aufnahmen mit neuer 60° Linse gemacht. Endlich keine Verzerrungen mehr drin.
Nun meine Frage........Das Scharfstellen, nach dem Einbau, auf welche Entfernung sollte man die Linse denn Scharf stellen? Ich hab es mal auf ca. 8m gemacht. Am Bild des Hauses sieht man das nichts verzerrt wird. Wenn ich aber jetzt auf größere Entfernung knipse, kommt es mir vor das am Rand etwas unschärfe drin ist. Bei WIDE Einstellung. oder sollte man trotzdem auf Medium knipsen?
Vielleicht muss man ja auch auf größere Entfernung Scharf stellen......

Anhänge

infi

Erfahrener Benutzer
also meiner meinung nach hast du den fokus zu nah eingestellt, fällt deutlich bei der hundeleine auf, aber auch bei den hausbildern, während die objekte im vordergrund einigermaßen scharf sind wirds nach hinten hin immer unschärfer.

schneipe

Erfahrener Benutzer
Hab da noch ein Problem. An den Bildern sieht man oben Rechts einen Farbstich, der ins Magenda geht. Der war vorher nicht. Hab alles nochmals gereinigt, aber der Fleck bleibt. Was kann das sein?

Zoomt mal in die obere rechte Ecke, da sieht man komische Artifakte in dem Farbstich. Woher kann das kommen? Mit der Original Linse ist das nicht.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

quansel

Erfahrener Benutzer
Das kann verschiedene Ursachen haben, z.b. werden heute fast alle einigermaßen
Oder gute Linsen mit einer Schutzschicht bedampft. Diese Schicht ist unfassbar
Dünn und wenn in einem Bereich weniger davon ist, kommt so ein Verlauf zum
Vorschein. Ausserdem ist diese Schicht oftmals grünlich, was an dieser fehlerhaften
Stelle dann u.U. nen Magentaüberschuss im Bild bedeutet.

Kann aber viel banaler sein ... Es sieht auf dem Foto aus, als ob oberhalb der
Kamera ein paar Orchideenblüten sind ... Sind das pinke oder rötliche?

Quansel

schneipe

Erfahrener Benutzer
Da sind gar keine Blüten dran...........Aber ich habe auch die Linse in Verdacht. Da mit der original Linse alles ok ist. Aber wie es so ist, muss man das dem Verkäufer erst mal klarmachen, das sein Produkt nicht 100% iO ist. Werde nicht drumrum kommen, ihm die GoPro samt Linse zu schicken. Er soll machen das es passt.

Hi,

Hab mit Fotos noch nicht so große Erfahrungen da ich lieber Videos drehe.
Ich denke mal man sollte die Qualität deiner Fotos nicht für so wichtig halten da die Cam bei einer höheren Auflösung
viel mehr Licht braucht um eine vernünftige Aufnahme zu machen.Es scheint an dem Tag sehr dunkel gewesen zu sein - ich würds mal bei mehr Sonne probieren.

Grüße Chris

Ja also ehrlich - in der Anleitung steht man darf nur bei voller Sonneneinstrahlung filmen.
Also am besten wartet du bis nächstes Jahr ;)

Grüße Chris

FPV1

Banggood

Oben Unten