Frage zu Lage der Motoren bei Quadrocopter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

rolfsaegesser

Erfahrener Benutzer
#1
Hallöchen zusammen
Habe da mal ne Frage für das nächste Winterprojekt (ich weiss, zuerst mal den Sommer geniessen.....;) ). Im Real Flight 4.5 Simulator (ist glaublich eine zusätzliche Disk gewesen mir zusätzlichen Modellen) hats den sogenannten "Wolfspyder". Hierbei handelt es sich um einen Quadrocopter, bei welchem die hinteren beiden Motoren etwas höher liegen als die vorderen Motoren. Ich denke, nächsten Winter möchte ich dieses Projekt realisieren (ohne Schwenkmotoren). Nun meine Frage: hat jemand Erfahrung damit, wenn sich bei einem Quadrocopter nicht alle Motoren auf der gleichen Ebene befinden? wirkt sich dies negativ auf die Flugeigenschaften aus? Ich denke, fürs blosse Schweben spielt die Ebene der Motoren keine Rolle, wenn der Quadro wegkippen will, gibts auf dem entsprechenden Motor etwas mehr Drehzahl bis die Lage wieder stimmt. Aber die Frage bezieht sich aufs dynamische Fliegen; spielt da die Ebene der Motoren eine Rolle?
Danke für Eure Erfahrungsberichte und Eure theoretischen Ansätze.

Gruss
Rolf
 

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
#2
Die Ebene kann schon versetzt sein. Dann steht er halt beim Schweben schräg. Schwebeposition bedeutet einfach grundsätzlich horizontal ausgerichtete Propeller. Wie der quad da drunter hängt, ist den Propellern relativ egal.

Beim Fliegen verändert sich auch nicht. Der Quad kippt ja nicht weiter nach vorne durch den Versatz. Auch hier geht es nur wieder um den Winkel von Propellerebene zu Horizont. Ab einem gewissen Versatz wird das Ding einfach instabil.
 

rolfsaegesser

Erfahrener Benutzer
#3
Ok, danke. Ich habe dasselbe Gefühl, wie Du es beschrieben hast. Der Versatz wird mit Sicherheit nicht gross sein, aber es sollte optisch ein spezielles Fluggerät werden, nicht so ein 0815 Ding......, sowas hab ich schon, hehe!
 
#4
Hi

Tilmann ich glaube nicht das er die schrägen Popeller meint. Diese sind ja bei dem Model schwenkbar.

ich denke eher, er meint das die hintere Rotoreben höher ist im Verhältnis zur vorderen.

Ich glaube auch nich das ein bissl Höhenunterschied etwas ausmacht.
 

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
#5
Wir meinen schon das Gleiche: Die hintere Rotorebene ist einfach etwas höhenversetzt. Da alle Props im gleichen Winkel zueinander stehen, wie bei einem flachen Quad, macht es halt erst mal nichts aus, sofern man es mit dem Versatz nicht maßlos übertreibt.

Mit "schräg stehen" meinte ich, dass in Schwebeposition nicht alle Props auf einer Höhe sind, sondern entsprechend der Abstufung halt auf unterschiedlicher Höhe stehen.

Ob er nun alle Propeller im gleichen WInkel nach hinten neigt oder die hinteren Motoren höher setzt, macht übrigens physikalisch keinen Unterschied, denn in beiden Fällen ist es einfach nur ein Höhenversatz.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten