Frage zu Stable und Yaw drehung.

Hi ich brauche mal eure fachmännische Hilfe.
Korrigiert mich bitte aber is das nicht so das wenn ich
im stable modus den copter von Hand drehe muss er dann nicht gegensteuern also die Yaw Achse?

Und dann habe ich noch ein anderes Problem.Wenn ich in der Yaw Achse drehen will kippt er immer nach vorne links weg.
An welchen pid wert muss man da drehen?

Vielen dank erstmal fürs lesen ;)

Mosquito

Erfahrener Benutzer
Zur 1.Frage: Warum soll er korrigieren? STABELIZE bedeutet, dass der Kopter immer den Knüppelausschlägen folgt. Das hat mit Position- oder Ausrichtunghalten nichts zu tun!

Zur 2.Frage: Das klingt mehr danach, als ob an deinem Setup was nicht stimmt. Macht er das auch im AltHold-Modus?

lg Hans

Zur 1.Frage: dann is ja gut ;)
Zur 2.Frage: Ja im AltHold kippt er auch nach vorne.Was meinst du mit setup die pid werte oder der aufbau? Habe das GoFly Travel Frame aus dem forum.

Mosquito

Erfahrener Benutzer
Mit Setup meine ich die verbauten Komponenten und wie sie verbaut worden sind.

Wenn er auch im AltHold beim Gieren nach links vorne kippt, dann liegt das an dem linken vorderen Motor bzw. dem diagonal gegenüberliegenden. Das hat IMHO nichts mit den PID's zu tun.

lg Hans

Ah kann das vielleicht an dem Frame-type liegen denn ich im mission-planner ausgewählt habe?
Habe nämlich als X Configuriert vielleicht sollte ich die V Form wählen.Der Gofly Travel sieht wohl eher aus wie dieser Typ.

Mosquito

Erfahrener Benutzer
Ne, ne, ist schon ein "X"!

Wie sieht das aus, wenn du ganz normal nach vorne fliegst oder nach rechts gierst?

misst akku alle aber hast recht war im X doch besser. Ganz normal nach vorne kann ich fliegen ohne Fehler. Aber beim schnellen gieren rechts oder links da will er immer leicht nach vorne.

Mosquito

Erfahrener Benutzer
Bei YAW muss normalerweise nichts angepasst werden.

Mosquito

Erfahrener Benutzer
Vermute mal, dass dein Kopter untermotorisiert ist. Da es nur beim schnellen Gieren (ich vermute mal "auf der Stelle") passiert, ist er einfach an der Leistungsgrenze, weil die Last hauptsächlich auf 2 Motoren liegt.

Welche Motoren-Regler-Props-Akkus verwendest du und welches Startgewicht hat dein Kopter?

lg Hans

Mmm das kann sein zu dem gewicht kann ich leider nichts sagen habe keine wage.Aber die ESCs sind ganz normale 25A für S3,S3 ist ein 4000mAh nano tech 40-80C und die motoren sind suppo mit 1000KV und probs sind slowflyer 10 oder 11 Zoll.

Mosquito

Erfahrener Benutzer
Zusammenfassung:
25A-ESCs (SimonK, BiHeli, normal???);
3S4000 nanotech Lipos;
Motoren Suppo ??? 1000KV;
Props SF 10" oder 11" ??? Steigung ???;
Abfluggewicht ???;

Bitte mal die Fragezeichen auflösen, damit man dir weiter helfen kann!!!

lg Hans

Edit: Aus dem Bauch heraus ... 1000KV mit SF 10"/11" an 3S kann nicht gut funktionieren!

Schau mal, da hat es schon ein paar Testreihen gegeben http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=889075

Zuletzt bearbeitet:

Mosquito

Erfahrener Benutzer
OK, dann hast du nur ein Schub/Masse-Verhältnis von 2:1 . Das ist für einen gemütlichen Fotokopter grad mal so ok, aber wenn du Action haben willst, musst du das auf 3:1 oder gar 4:1 verbessern!

Fazit: Dein Kopter ist in Ordnung; nur eben ein bisserl "asthmatisch"!

lg Hans

Mosquito

Erfahrener Benutzer
Kleinere Props bringen lt. der von mir oben verlinkten Tabelle auch nichts. Viel abzuspecken am Kopter wird wohl nicht drinn sein, daher würde ich zu besseren Motoren raten, die mit passendem Prop mind. 1000-1250gr Schub bringen.

FPV1

Banggood

Oben Unten