Frage zum Flydusense v1.3

Thier

φ macht auch Mist!
#1
Nabend zusammen!

Nachdem mein erster Copter fliegt, geht es weiter... :)

Da hier noch ein BMA020 und WMP rumliegen, sollen die beiden erstmal für Ruhe im Flug sorgen.
Vorab hoffe ich jemand kann folgende Überlegungen meinerseits bestätigen oder korrigieren! ;)

- Das Lötpad J1 unter dem BMA aktiviert die internen Pullups der Platine und wird bei der 1.9er Software nicht benötigt. Korrekt?
- Mit den beiden 3,3V/2,2kOhm Pullups auf der anderen BOB-Seite schaffe ich die Voraussetzung zum korrekten Betrieb mit der 1.9 MultiWii sw, also die Verbindung zwischen SDA mit VCC und SCL mit VCC. Korrekt?

Laut flyduino HP läuft das BMA jetzt mit 3,3V.Ist das durch das BOB Layout bedingt?

- Wie schaut es mit dem WMP aus? So wie ich das verstanden habe, haben die Pullups nur mit der Fehlertoleranz ab sw 1.9 zu tun und nichts mit der Versorungsspannung, oder?
- Schließe ich das Flydusense so wie im Bild am Mega an? Also sowohl 3,3V als auch 5V oder nur eine Spannung?


Ich hoffe Ihr könnt meine Überlegungen Bestätigen oder mich erleuchten... :)

Viele Grüße
Markus
 

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Thier

φ macht auch Mist!
#2
Nachdem ich noch ein bisschen gelesen habe, glaube ich zu wissen, dass die Sensorspannungen differieren dürfen z.B. durch den Einsatz von LLCs oder Spannungsreglern. Theoretisch können WMP und BMA ja mit 5V betrieben werden. Nur weiß ich nicht, ob die 2,2kOhm/3V Pullups (auf dem Flydusense) zur Spannungsreduktion da sind oder mit der Fehlertoleranz zwischen Clock/ Data Leitung und VCC ab sw 1.9 zu tun haben...
Hilfe?! :)

Markus
 

Thier

φ macht auch Mist!
#5
Moin,

das ist ja mein Problem. Ich dachte bisher auch die Pullups sind zur Fehlerreduktion. Aber wieso läuft das BMA lt. flyduino Beschreibung auf 3,3V? Ein LLC oder Spannungsregler ist ja auf dem nackten BOB nicht verbaut. Übersehe ich da was grundsätzliches in meinen Überlegungen?

@desaster: Tilman's HP ist meine wii-bibel - nur lese ich da keine Bestätigung/Lösung für meine Denkversuche...

Markus
 

Thier

φ macht auch Mist!
#6
Heureka!

ich glaub ich hab's endlich geschnallt. Zur Sicherheit hab' ich Paul auch noch eine Mail geschickt...
Das BMA ist nun vom BOB Layout mit dem 3,3V Pin des I2C verbunden. Die Pullups sind zur Fehlerreduktion zwischen SDA/SCL und VCC. Das WMP schließe ich einfach am 5V Pin an und gut.
Falls ich erfahren sollte das ich unrecht habe poste ich es mal... :)

Markus Alumnus
 

Zuse

Erfahrener Benutzer
#7
Pullups zur Fehlerreduktion?
Ohne Pullup läuft I2C prinzipiell nicht!
Entscheidend sind nur zwei Punkte:
1. die Größe der Widerstände, wobei m.W. ca. 2kOhm hier das Minimum sind (u.a. abhängig von der Taktfrequenz, der Eingangskapazitäten und natürlich der Strombelastbarkeit der Ausgangstreiber),
2. ob die internen Pullups im Mikrokontroller softwareseitig geschaltet sind oder nicht - dann müssen externe vorhanden sein.

Manfred
 

Thier

φ macht auch Mist!
#8
Du hast natürlich recht. Die externen Pullups ersetzen die internen.
Das System läuft nun auch Sensorseitig im GUI einwandfrei.
Das nächste Problem ist, dass die Simonk ESC von flyduino nicht anlaufen. :(
Mal sehen ob ich das noch fix hinbekomme für den Erstflug...
Regler via Adapter eingelernt und minthrottle auf 1064. Mit 1150 bin ich auch nicht weiter gekommen.... Mal sehen wo ich den Fehler versteckt habe...

Markus
 

Thier

φ macht auch Mist!
#9
Update:

Erstflug mit der Flyduspider geglückt! :)

- ESCs neu eingelernt und mit minthrottle gespielt. Für mein Mega mit den Simonk ESCs von flyduino und roxxy Bestückung hat sich 1080 als Minimum herausgestellt. 1064 als Wert klappt bei mir nicht. A.e. eine Frage der Motor/ESC Kombi denke ich.

- das flydusense ist über die I2C Verbindung mit dem Mega mit Spannungen versorgt. Das BMA020 hängt automatisch am 3,3V Pad; das MWP hab' ich mit dem 5V Pad verbunden.

- die beiden externen Pullups sorgen für die Verbindung zwischen SDA/SCL und VCC.

Fazit: nach mantraartigem lesen der einschlägigen Seiten und ein paar Denkanstößen aus dem Forum klappt's! :)

Schönen Abend noch!

Markus
 
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