Frage zum PDB

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

CorpseGuard

Erfahrener Benutzer

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
ausser spannung drauf und messen wird dir nichts bleiben
die arbeiten mit einem Variablen Spannungsregler, nur über einen Widerstandsteiler wird der unterschied eingestellt.
Bei mir waren die vom D Händler extra markiert gewesen, habe aber auch die Version mit POti drauf, der eingestellt und versiegelt ist
Kleine Warnung, ich habe nur das 5V drauf, da ich 3s fliege, bei mir hat sich der Regler nicht vernünftig mit der PDB verbunden, es hatte zwar verbindung, war aber wohl nur auf Druck gewesen, und dann im Flug gab es eine Kurze unterbrechung was zum abschmieren führte
Ich habe dann den 5V mit Kabel verbunden, und ihn an die vor gedachte Position geklebt, nur halt die Kabel woanders anlöten müssen.
Schöner wäre es gewesen, wenn die hier inzwischen mit Stiften arbeiten würden, da wäre die Verbindung sicherer

Cartman

Erfahrener Benutzer
Das kannst du am besten nachmessen. Falls du noch kein Multimeter hast, dann ist das jetzt ein guter Grund sich eins zuzulegen. Braucht man bei unserem Hobby eh recht oft und kostet nicht viel. Gibt es sogar im lokalen Baumarkt, wenn es schnell gehen muss.

Edit: zu langsam

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
es müssten die beiden Widerstände sein, die zusammen sitzen, evtl hat ja jemand einen gleichen, dann könnte man noch danach gehen, die Widerstandswerte sind ja leicht ablesbar im Foto
Eben gesehen, es gibt inzwischen die V4.1, da sind die Regler schon direkt drauf, lassen sich dann natürlich nicht mehr wechseln wenn was durchbrennt, da sind auch meine Regler mit dem Poti, hilft leider nicht direkt weiter
http://n-factory.de/onlineshop/Zubehoer_2

Aber noch kurze Info, die Buchsenleiste von der FC am besten am PDB anlöten, ich habe leider da die Stiftleiste, falls man wechseln muss, Stifte sind leichter zu bekommen/verarbeiten.
Und das OSD musst du Steckbar machen, das sitzt mit dem USB bei der Naze auf einen Port, wenn das drin steckt, kannst du die Naze nicht ansprechen, wie es bei CC3D ausschaut kann ich nicht sagen

Cartman

Erfahrener Benutzer
Man kann auch einfach etwas anschießen, was 12 v benötigt und an 5 v nicht läuft wie zum Beispiel LEDs. Da sieht man dann auch welches das mit 12 v ist.

CorpseGuard

Erfahrener Benutzer
So habe es jetzt mal mit einem meiner LED streifen probiert. Folgendes ergebnis:

Beim test mit 3S Lipo LEDstreifen blendet mich zu tode^^ Am 2S Lipo glimmt es nur leicht.
So den ersten getestet LED Blendet mich hier zu Tode. Ok der ist für 12V

Dann den 2ten getestet. LED glimmt max 1 sec und geht dann aus. Das soll bestimmt nicht so sein oder? Der LED Streifen müsste da ja eigentlich doch auch durchgehend glimmen?

Cartman

Erfahrener Benutzer
Hab es gerade mal selber ausprobiert. Allerdings mit einem Server-Netzteil, das sowohl 12 V als auch 5 V ausgibt. Bei 5 V glimmt der LED Streifen (von Hobbyking) konstant. LEDs gehen aber ab einer bestimmten Spannung einfach aus. Also beispielsweise wenn der Wandler 5 V ausgibt und unter Last dann ein wenig einbricht und auf 4,9 V geht. Dann kann es sein, dass die Spannung für die LED nicht mehr ausreichend ist und sie einfach aus geht. LEDs sind bei der Spannung sehr pingelig.

Auf jeden Fall hast du nun aber beide PDBs korrekt identifiziert. Jetzt könntest du ja zum Beispiel an das 5 V PDB einen 5 V Verbraucher anschließen und schauen, ob der durchläuft. Da gehe ich mal schwer von aus.

CorpseGuard

Erfahrener Benutzer
Ach man sowas blödes :( da werde ich den Händler mal anschreiben. Mal sehen was sich da machen lässt. Wenn man die hier kauft kosten die mehr als das pdb [emoji23]

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten