Frage zum Quadrocopter-Eigenbau

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

BigBonki

Neuer Benutzer
#1
moin moin, ich bin der neue ;) ich hab mir überlegt ich bau mir mal nenn quadro selber... :D ok hab mal ne kurze frage, bei nem frame in + bauform, müssen da alle achsen gleich lang sein, oder ist es möglich 1 achse zu verlängern +- ? müsste doch ok sein oder?
 

Rico

Erfahrener Benutzer
#2
Du kannst die Achsen ohne weiteres in der Länge variieren. Die Motoren legen dann zum Lageausgleich bzw. bei Steuerbefehlen lediglich einen längeren oder kürzeren Weg zurück.
Beim Fliegen merkst Du diese unterschiedliche Hebelwirkung kaum hast aber
mitunter eine bessere Lageerkennung bei unterschiedlichen langen Armen.

Gruß Rico
 

BigBonki

Neuer Benutzer
#3
ich dank dir für die schnelle info, dann werd ich mich mal wieder ans zeichenbrett setzen :)
 

GF-Downloads

Erfahrener Benutzer
#4
Wenn du dich ans Zeichenbrett setzt, überleg dir doch mal einen Quadrocopter mit Klappmechanismus zum einfachen Transport. Von Klapp-Quadros gibts nämlich noch nicht allzuviele... :)
 

BigBonki

Neuer Benutzer
#5
wird dann mein nächstes projekt, versprochen :D sag mal bei nem geschätzetem abfluggewicht von ca 1000g, welchen durchmesser werden da die probs haben? ich tendiere zu 3 blatt... ich weiss die prob auswahl ist nicht wirklich einfach
 
B

Benutzer1106

Gast
#6
Kommt auf die Motoren an, aber ich denk ma wenn ma mit 12Zoll rechnet, kann ma einiges variieren.....minimum würde ich mit 10Zoll rechnen....10er sollten reichen....
 

BigBonki

Neuer Benutzer
#7
motoren, gutes thema.. sagt mal was hat ihr für erfahrungen mit motoren aus fern-ost ? kann man sie kaufen, oder besser finger weg... ?
 

lazyzero

... zu viel geflashdingst
#8
Es gibt nur noch ganz wenige Motoren die Made in Europe oder gar Germany sind. Das sind dann meist auch nur die Premium Produkte von Hacker, Kontronik und co.

Ich habe nur China Motore im Einsatz und mir ist noch keiner kaputt geganen.

Gruß Christian
 

Felias

Erfahrener Benutzer
#9
Von 3-Blatt würde ich bei größeren Kopter abraten, die Schubkraft ist meist ein ganzes Stück schlechter als bei vergleichbaren 2-Blatt-Props. Am besten sind wohl die EPP, würde auch zu 12" raten bei 1000g, 10" dürften aber auch noch gehen. Packst Du da Backsteine rein? ;-)
 

BigBonki

Neuer Benutzer
#10
ich meinte diese art von motoren die man sich gleich aus china schicken lassen kann, zb bei Ebay, da kriegst gleich komplette sätze mit passendem regler... @felias nein keine backsteine :D ich verpass ihm nenn rumpf im destiny design aus cfk und balsa im sandwich... ka auf was der rumpf genau kommt wenn er fertig ist
 

lazyzero

... zu viel geflashdingst
#11
Ja, z.B. solche Motoren meinte ich. Wobei meist bei Hobbyking, hobbydream, leaderhobby oder himodels kaufe. Und mir die passenden Regler individuell raus suche. Beim Motorkauf immer auf die richtige Drehzahl achten. Bei dem was Du vorhast würde ich auf entsprechend grosse Motoren mit ca.50-60g und 800kV ausschau halten.

Gruß Christian
 

BigBonki

Neuer Benutzer
#12
hast du mal netterweise einen beispielmotor mit regler für mich? damit ich seh worauf es ankommt? nachtrag: die gewichtsangaben verwirren mich ja total ! :eek:) 50 - 60g mit 800kv ist nicht einfach zu finden, meinst du sowas ?
 
#14
Hi BigBonki (wieheisstdudenrichtig??)


Schau mal hier
http://warthox.bplaced.net/?page_id=76

Die dortigem komponentn kannst du bedenkenlos kaufen.
Ich fliege auch die hobbywing 10a Regler und die Hobbyking 18-20 A SS Regler auf versch. coptern.
Motoren:
http://www.giantcod.co.uk/a220817-1100kv-outrunner-brushless-motor-p-405609.html
Oder die von warthox beschrieben.
Halt welche mit 1000-1200kv .

LG Nico
 

BigBonki

Neuer Benutzer
#15
danke für dein offenes ohr :)

ahm den motor den ich rausgesucht hatte war der auch ok? ich denk ich brauch grössere... wie verhält sich das mit der drehzahl? gibt es da ein min ? was bedeutet 800kv ?

Alex
 

MyHangar

Neuer Benutzer
#16
Hallo BigBonki,

kv = ist das Verhältnis zwischen Spannung V und der Umdrehungszahl ein 800kv Motor mach 800 Umdrehungen pro 1 Volt bei 100% Wirkungsgrad.

Wie Groß soll dein Copter werden ?
 

BigBonki

Neuer Benutzer
#17
dank dir für die info :) er wird 1200mm lang und 700mm breit...
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#18
also 78g für nen motor halte ich für zu gros. da muss n riesen prop drauf -> großer propeller is schwer, d.h. der motor brauch lange um schneller/langsamer zu drehen. dadurch wird das ganze instabieler.

die beste regelung hat man mit 10-12" props, größer würde ich auf keinenfall gehen. dann lieber mehr motoren(y6?).
 

BigBonki

Neuer Benutzer
#20
nein, aber obwohl ne idee wärs :D also kann man sagen, je leichter der motor zu möglichst hohem kv und wirkungdgrad desto besser? bei angemessener luftschraube versteht sich, sry das ich mich nenn bissel dumm anstelle, aber ich war 10 jahre modellsport abstinent... :D

bauform: +- Maße: von welle 3X 225mm bis mitte, 1X 450mm, der rest ist frame

das ganze wird ein bisschen anders aussehen wie die anderen... ;)

@amadeus ich dacht an 10" 2 blatt oder 9" 3 blatt.. pro mot 1kg schub.. das sollte locker reichen, will keinen kunstflug mit copter machen, wird eher was für show

Alex
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten