Fragen zu MWC SE/lite

rolfsaegesser

Erfahrener Benutzer
#1
Hallöchen zusammen
Ich bin daran, einen Tricopter zu bauen. Dazu bin ich seit kurzem stolzer Besitzer einer Multiwii Platine, MWC SE/Lite ( http://www.ebay.de/itm/MWC-MultiWii-SE-Standard-Multicopter-Flight-control-board-FTDI-USB-PRGMR-PID-LCD-/280784205250?pt=RC_Modellbau&hash=item41600af5c2). Habe einfach nur die Lite Version, ohne Kompass und Barometer. Ansonsten wie im Link ersichtlich das Board mit Zubehör.
Bis anhin habe ich mich mit „einfacheren“ Boards herumgeschlagen (z.B., AQ50d). Ich habe Blue Angels Muliwii Anleitung (welche ich übrigens sehr aufschlussreich finde) eingehend studiert. Trotzdem drängen sich einem Multiwii Anfänger wie mir die eine oder andere Frage auf, welche ich mit dem genannten Behelf nicht beantworten konnte.
Die erste Frage bezieht sich auf den USB (FTDI) Adapter. Muss ich auch hier einen Pin durchschneiden um keinen Schaden anzurichten? Beissen sich die 5 Volt des USB Anschlusses mit der „ähnlichen“ Spannung aus dem UBEC? Zum Programmieren (GUI) muss ich ja den LIPO anschliessen, also liegen von zwei unterschiedlichen Quellen Spannungen am Board an.
Die zweite Frage betrifft das Anschliessen des Kameraausgleichs. Ich möchte den Kameraausgleich lediglich in der Funktion „Nick“. Wenn ich das richtige verstanden habe, schliesse ich die Kamera (Servo) auf dem Ausgang „Pitch“ an. Aaaaber, ich möchte ja die Kamera auch manuell schwenken können, also muss ich einen Schalter der Funktion zuordnen und auf einen AUX legen um die Funktion des Kameraausgleiches ein- und ausschalten zu können. Wo muss ich dann den Signaleingang fürs manuelle Schwenken anschliessen? Auf „Trig“?
Und dritte und letzte Frage. Wieso hat das Board zwei AUX2 Anschlüsse? Ein AUX1 und ein AUX2 würden doch genügen?
Vielleicht mögen diese beiden Fragen für manche einfältig klingen, aber ich bin auf dem Gebiet des Mutiwii Boards wirklich blutiger Anfänger und möchte durch meine Unkenntnisse nicht das Board vor dem ersten Flug schon verbraten!
Besten Dank für Eure Hilfe
Gruss
Rolf
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#2
1: nein ftdi einfach so anschließen (auch ohne akku;) )
2: der kamera ausgleich kommt nich an "nick" das is der eingang für den empfänger. das kommt an die A0-2 anschlüsse
3: aux1/2 sind eingänge für den empfänger (zb um den acc an und aus zu schalten im flug oder deine cam zu drehen).

viel erfolg.
 

rolfsaegesser

Erfahrener Benutzer
#3
Ok, danke amadeus. Das heisst, ich kann das Board einfach nur mit der Spannungsversorgung des USB programmieren? Eigentlich ne Super Sache. Ich bin nur etwas verunsichert, weil ich das nackte Board mal mit dem PC verbunden habe (natürlich Treiber installiert, funzt) und nach Anleitung versucht habe, die "Bewegungskurven" darstellen zu lassen. Das hat eben nicht gefunzt, überhaupt keine Linien auf dem weissen Feld. Verbindung zwischen PC und Board war ok, alles auf "grün". Na, da muss ich wohl noch etwas experimentieren.
Links neben den Anschlüssen der Regler befindet sich bei mir der AUX1 Anschluss. Rechts davon befinden sich jedoch ZWEI AUX2 Anschlüsse. Das hab ich noch nicht gerafft, wieso da ZWEI AUX2 Anschlüsse sind.
Die A0-2 Anschlüsse sind bei mir beschriftet mit "Pitch, Roll und Trig". Wenn ich Dich richtig verstehe, dann kommen da die Verbindungskabel (respektive in meinem Fall nur ein Verbindungskabel für "Nick") zwischen Empfänger und Board hin. Wo ist aber dann der Ausgang für das Schwenkservo? A3, A6 und A7?
 

rolfsaegesser

Erfahrener Benutzer
#5
hmmmmm, interessant, jetzt habe ich zwei verschiedene Aussagen, zum Einen ist auf der Erklärung von "mikrokopterpilot" zu sehen, dass auf den Anschlüssen A0- A2 die Servos angeschlossen werden müssen. Wenn ich hingegen "amadeus" Aussage richtig interpretiere, dann kommen an diese Anschlüsse die Verbindungskabel zwischen Empfänger und Board für den Kameraausgleich. Ja, wat denn nun? Und wieso sind da drei Anschlüsse? Für einen kompetten Ausgleich brauchts ja bloss nick und roll. Wofür der dritte Anschluss?
Wie gesagt, ich muss einfach wissen, wo ich das Verbindungskabel zwischen Empfänger und Board für die manuelle Schwenkfunktion (nick) und wo das Servo für dieselbige Funktion am Board anschliessen muss. Das mit dem AUX Anschluss ist mir klar, das brauchts, um die Kameraausgleichfunktion ein- und auszuschalten.

@mikrokopterpilot: Du schreibst, dass man den LIPO während des programmierens angeschlossen haben kann. Und Du bist Dir sicher, dass da nix kaputtgehen kann? Machst Du das schon seit eh und je so?

Gruss

Rolf
 

quansel

Erfahrener Benutzer
#6
@ rolf
Die Anschlüsse A0 - A2 sind für die Kameraausgleichsfunktion. Wenn die Gimbal-Funktion (auto Ausgleich) aktiv sein soll, mußt Du sie im Sketch aktivieren - ich müßte jetzt allerdings erst nachsehen, wo die Stelle ist.

Der 3. Anschluss ist im übrigen für den "trigger", das ist der Kameraauslöser.

Quansel
 

rolfsaegesser

Erfahrener Benutzer
#7
Ok, soweit habe ich das begriffen. Im Sketch wird wird der Kameraausgleich aktiviert. So lässt sich der Kameraausgleich ein- und ausschalten. Aber, damit ist meine Ursprungsfrage nicht beantwortet. Ich will ja, wenn ich den Kameraausgleich abschalte, manuell per Fernsteuerung die Kamera schwenken. Dafür muss ich vom Empfänger ein Signal auf die FC bringen. Dieser Anschluss würde mich brennend interessieren, wo ist dieser Anschluss?
 

rolfsaegesser

Erfahrener Benutzer
#9
ahh so. Aber, ich brauch ja noch einen AUX um überhaupt zwischen Gimbal und manuellem Schwenken hin-und her zu schalten. Dann brauch ich ja auch noch einen AUX um zwischen den Flugmodi hin- und herzuschalten. Wenn ich dann noch einen AUX brauche, um die Kamera manuell zu schwenken, dann bräuchte ich ja drei AUX, habe aber nur deren zwei.......!
Oder stehe ich nun komplett auf dem Schlauch?
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#10
du sitzt auf der schlauch rolle ;)
lies dir einfach mal die anleitung zum multiwii gimbal durch.

du aktivierst den ausgleich in der SOFTWARE (sketch is dir klar was das is?).
der is IMMER an. dann kanst du gleichzeitig noch mit dem aux1/2 die cam steuern. wie genau das geht weis ich selber nicht hab ich nie gemacht.
manuel/automatisch is immer gleichzeitg.

du MUSST auch garnix, du kanst auch immer mit ACC fliegen wenn du magst.
 

rolfsaegesser

Erfahrener Benutzer
#11
Ok, danke, so langsam rutsch ich von der Schlauchrolle runter, hehe. Mit diesen Infos und ein paar Stunden experimentieren sollte ich dies hinkriegen, danke schön.

Gruss

Rolf
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#12
wozu experimentieren. das haben sicher schon duzend leute gemacht.
google is dein freund, das netz weis die antwort auf deine frage :D
außerdem is die dokumentation von multiwii doch super lies es dir einfach durch^^
 

rolfsaegesser

Erfahrener Benutzer
#13
....was glaubst Du, was ich die letzten Tage gemacht habe? Habe heute langweiligen Schalterdienst, nix läuft, bin die ganze Zeit am googeln. Über dieses Board und im speziellen über die Kamerasteuerung findet sich nicht viel schlaues.....! Google hin oder her...!
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#14
Hm dann schreib am besten nen kleinen bericht wie du es gelöst hast :) gibts sicher jemand den es interessiert !

viel erfolg :)
 

rolfsaegesser

Erfahrener Benutzer
#15
mach ich. Ich will ja nicht immer nur vom Forum profiitieren, sondern auch mal was zurückgeben können. Kann allerdings noch ne Weile dauern, der Copter befindet sich noch im Aufbau. Ab März gehts dann wohl an die Programmiererei. Melde mich.
Danke auf jeden Fall für die kompetente Hilfe.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten