Fragen zum Aufbau Flyduino Quadcopter Centerplates

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
Da ich in den nächsten Tagen meine Copter-Elektronik auf einen neuen Rahmen (Flyduino Quadcopter Centerplates+Ausleger) umbauen möchte, stellen sich mir noch ein paar Fragen.

1. Wie habt ihr einen Akkuhalter gebastelt/befestigt?
(ich habe mir mal vom Flyduspider die Akkuhalterung mitbestellt und wollste sie evtl. irgendwie mit der Centerplate verschrauben)
2. Ich möchte natürlich wieder in der X Anordnung fliegen, aber die Löcher für die Steuerplatinen-Anbringung sind so angeordnet, dass eine Seite der Platine nach vorne zeigt. Mein Board ist das Quadframe.com Wii Board und dort ist vorne genau in der Ecke des Boards (wie auch beim HK KK Board).

Also bin ich noch nicht sicher, wie ich die Platine dann vernünftig anbringen kann (zur Not wird das Board halt einfach mit selbstklebendem Moosgummi draufgeklebt).

Vielleicht hat ja jemand ein paar Links mit Bildern zu fertigen Quadcoptern im X-Mode auf Basis der Flyduino Centerplates.

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
Einfach einen Klettspanngurt nehmen, wie man ihn zur Akkubefestigung bei Helis verwendet. Ich nutze diese Spanngurte bei allen Multicoptern. Beim QuadX kannst Du den Gurt einfach einmal durch das X in der Mitte fädeln.

Sensoren anbringen :

tesa® Spiegel- & Montageband 4952/55733
oder
tesa® 4957 Doppelseitiges Schaumstoffklebeband

Völlig ausreichend.
Die Schwingungen des Rahmens und Propeller sind das ernstere Problem.
Da hilft kein Schaumstoff - die Warscheinlichkeit genau die Eigenresonanzbänder (Variable Drehzahlen und Lastmomente)zu treffen ist gleich 0 .

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
Also habt ihr die Steuerplatine und die Akkuhalterung nicht mit den Centerplates verschraubt, sondern nur per Klett- und/oder Klebeband befestigt?

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
Platine wird bei mir immer mit PA Pfosten verschraubt, wie es wohl die meisten machen. Wenn Du X fliegen willst und das Board keine entsprechenden Bohrungen hat, ist das natürlich blöd. So einen Fall hatte ich bislang noch nicht, doch vermutlich würde ich dann einfach einen Adapterring aus GFK/CFK schneiden. Der muss ja nur 8 Bohrungen im Abstand von 45° haben.

Eine spezielle Akkuhalterung halte ich bei einem Quad für absolut überflüssig. Bei Helis haben die Akkus meist auf der Unterseite einen Klettstreifen aufgeklebt, mit dem sie erst auf die Akkuauflage "aufgeklebt" werden und dann mit einem Klettspanngurt fest gezurrt werden. Dadurch ist weder Abfallen noch Verrutschen möglich.

Das gleiche Prinzip wende ich beim Quad an: Ein Stück Klett in die Mitte geklebt, wo der Akku angeheftet wird. Dann mit dem Spanngurt festzurren. Beim QuadX hast Du zudem den Akku schön in Flugrichung hängen, wenn Du den Gurt einfach um den Akku und das Kreuz schlingst. Eine extra Akkuträgerplatte ist jedenfalls absolut überflüssig.

r0sewhite hat gesagt.:
Platine wird bei mir immer mit PA Pfosten verschraubt, wie es wohl die meisten machen...
Sind das diese Abstandshalter/Distanzhalter für Platinen? Ich finde nur welche aus Metall ...
Wo kauft ihr eure? Kann mir jemand sagen wie die Teile bei Reichelt/RS/Conrad usw heissen? ... hab wenig Lust extra wegen dem Pfennigkram ne extra Bestellung beim ModellbauVersand zu machen.

Klaus

Klema

Erfahrener Benutzer
Ich habe meine Steuerplatine mit Gummipuffern befestigt, Best.-Nr. bei Conrad z.B. 546382. Darüber dann eine Abdeckplatte mit 15 oder 20 mm PA-Bolzen, siehe Jürgens Link. Mit dem Warthox Board kann man dank ausreichend Bohrungen X oder + fliegen, kommt halt auf die Steuerplatine an. Den Akku befestige ich genauso wie oben genannt mittels Klettband. Finde den Rahmen übrigens sehr gut, habe zwei Copter damit aufgebaut und einen weiteren hier liegen (als Ersatz, bisher nicht gebraucht...).

Anhänge

Kienzle

Erfahrener Benutzer
@Morpheus hast du dein Gimbal schon dran? Wenn würdest du mal ein/zwei fotos posten?

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
Kienzle hat gesagt.:
@Morpheus hast du dein Gimbal schon dran? Wenn würdest du mal ein/zwei fotos posten?
Nope, noch nicht mal angefangen. Am WE wollte ich das ganze Geraffel vom alten Copter runterbauen und dann mit dem Neuaufbau anfangen.

FPV1

Banggood

Oben Unten