Fragen zum TBS Discovery PRO

Hey Leute,

habe noche in paar Fragen zum o. genannten Copter:

1. Die Stromversorgung ist irgendwie 6-fach vorhanden (BEC). Man hat 4 BEC´s von den Reglern, dann das BEC vom Naza und das des TBS Core´s? Funktioniert das einfahc so zusammen, oder muss was abgeklemmt werden?

2. Habe gelesen, dass der TBS Core abschaltet, wenn man starke Videosender etc betreibt. Daher möchte ich den VideoTX mit einem kleinen 3S Lipo betreiben. Reicht der Strom des Cores für die TBS 69 FPV Cam, den Gimbal und den Ladestrom für die GoPro? (Möchte dieses Ladefeature gerne nutzen!)

3. Wäre es auch möglich die Gopro mit einem 5V BEC zu laden, welches am Antriebsakku angelötet ist? Frage wäre nur, wie man von diesem TBS Stecker, welcher in die GoPro kommt, den Strom abgreift?

Wäre cool, wenn ihr zu 1, 2 oder 3 eine passende Antwort für mich hättet :)

LG

Michael

PS: Es werden bestimmt noch weitere Fragen kommen :eek:

Dan

Erfahrener Benutzer
1.) Die Regler an der Naza OHNE BEC betreiben! (Rotes Kabel abklemmen, wenn die Regler BEC haben)
Die Naza bekommt ihren Strom aus dem Antriebsakku direkt und das reicht dann für die Regler, Naza und Empfänger.
Der Core stellt nur Strom für Videosender und FPV Cam zur Verfügung, 12V oder 5V wie man halt benötigt.

2.) Habe ich noch nie gehört, bei mir läuft alles ohne Probleme. Ich gehe davon aus, dass gerade TBS das so konstruiert hat, das
es ausreicht, die sind ja selbst nicht nur mit 25mW unterwegs. Extra 3S mit rumschleppen würde ich nicht, der Copter ist so
schon recht schwer.

3.) Wie genau man es technisch löst, weiß ich nicht. Würde wieder aus Gewichtsgründen abraten, sinnloses Zeugs wie zusätzliches
BEC und Kabelgedöns extra noch auf den Copter zu schnallen. Ein Gopro Akku hält locker 30min, dann lieber für 10,- einen
zweiten kaufen und gut.

Das BEC wiegt gerade mal 5g. Denke nicht, dass das den Copter belastet. Mal sehen wenn er kommt, dann kann ich vielleicht mehr sagen.

LG

Hey Leute,

habe den PRO jetzt seit 10 Tagen und bin echt begeistert!
Nun habe ich noch ein paar Fragen:

1. Trotz, dass ich dieses Lötpad auf der Platine, welche in die GoPro kommt, verlötet habe, läd meine GoPro nicht?

2. Wie habt ihr die Verkabelung am Gimbal gelöst? Teilweise wenn ich komplett 90° nach unten fahre, dann "hängt" der Gimbal, weil irgendein Kabel leicht drückt und er da nicht dagegen ankommt. Gibt dann so ein Zucken. Ist primär das Kabel, welches von GoPro an den Gimbal geht.

Das waren jetzt erstmal so meine zwei "brennenden" Fragen. Hoffe, dass Ihr mir da ein wenig weiterhelfen könnt...

LG

Michael

ich lade meine gopro nicht, kann deswegen leider nix dazu sagen hast du mal im manual geguckt?

zu 2) macht meiner auch manchmal, ich stecke das kabel immer zwischen gopro und kaefig so dass es nicht stoert.

PS: warum ist mein beitrag komplett geloescht worden? weil ich erwaehnt habe wieviel leistung der video sender hat den vom CORE aus betreibe? oh dear...

In der Manual steht soweit nichts. Habe den Gimbal komplett neu aufgebaut. Jetzt ist Ordnung :)

Nur die GoPro läd leider immer noch nicht... :(

kennst du den support thread auf fpvlab? dort vielleicht mal nachfragen, trappy kann dir sicher weiterhelfen. ich werde das aber in kuerze auch noch machen.

ApoC

Moderator
Moin

Habe meinen Pro ja nun schon ne Weile und möchte euch einige Antworten geben.

@MBHeli

1. Du musst nix abklemmen. Die BECs der TBS ESCs (Bulletproof) können zusammengeschaltet werden. Hast du andere ESCs, ist es ratsam die Plusleitung zu entfernen. Die Naza wird von ihrer LED Einheit versorgt, der Rest, also Gimbal vom Core, welcher wiederum seine Spannung vom Lipo bezieht.

2. Der Core ist leider schlecht designt. Bei mir reicht es nichtmal, um die GoPro alleine zu laden. Also ohne Cam und Sender.
Egal, was ich mache, also Cam / Sender / GoPro Charge, Cam alleine, Sender alleine, GoPro Charge alleine - der Core steigt irgendwann aus. Dazu bitte alles ein paar Minuten stehenlassen, dann fiept es und das Gimbal zuckt. Ein Zeichen, das der Core wegen Überlastung ausgegangen ist. Er startet zwar neu, aber so ist es ja nicht brauchbar. Das liegt daran, das sie die 12V aus der 5V Schiene machen und darum nicht so hoch belastbar ist. Der GoPro Charge ist 5V. Also kannste dir ja selber ausmalen, warum das Teil nix leistet.

3. Das hatte ich auch vor, aber Trappy hat sich diesbezüglich noch nicht gemeldet. Ist auch etwas problematisch, da die Gimbal IMU über dieses Kabel, welches von den Plates zur IMU geht, auch ihren Saft bekommt. Also ist es etwas schwierig, es da einzuschleusen, ohne die Verkabelung zu verlieren, die dem Gimbal seine Drehung möglich macht.

Wenn die GoPro nicht lädt, ist wohl der Kontakt nicht richtig hergestellt, oder dein Adapter is hin. Stecker richtig drin? Richtigrum drin? Hast du ein Videobild der GoPro? Also sitzt der Stecker richtig? Der geht sehr stramm rein, vielleicht hast du ihn verkantet und die Kontakte beschädigt. Ausstecken und kontrollieren, einmal am Stecker und einmal an der GoPro.

Zur Gimbalverkabelung: Hast du Trappys Video gesehen? Da sieht man sehr schön, wo die Kabel langlaufen sollen und mit Kabelbindern festgemacht werden müssen, das sie nicht stören. Ich habs so gemacht und mein Gimbal schlägt nirgends an.

Hab zwar die Bulletproof's, aber habe die Roten Leitungen trotzdem abgeknipst.

Gopro zeigt Bild, Stecker sieht nicht beschädigt aus.

ich habe mir das extra gewicht der PMU gespart und speise meine Naza mit dem BEC meiner regler. zum thema gewicht, was habt ihr denn so fuer ein AUW? ich komme auf 1720g mit einem 5000mAh lipo.

Zuletzt bearbeitet:

ApoC

Moderator
Das ist Unsinn Mulder. Die paar Gramm machens auch nimmer, aber du hast mega Stress, wenn du mal Updaten willst usw - und ne Lipoüberwachung haste auch nimmer.

20g sind vielleicht nicht viel, aber im zuge einer allgemeinen gewichsreduktion war das schon ein grosser Anteil und bin so von knapp unter 2kg auf 1720g gekommen, ganz nach dem motto "jede stimme zaehlt". wenn es "unsinn" waere braeuchte auch keiner zur wahl gehen ;) ich habe sogar die kabel vom GPS und LED gekuerzt.

und du fliegst doch wohl nicht mit aktiver lipoueberwachung, oder? ich bin lieber selber herr der lage und habe keine lust dass das Naza ploetzlich irgendwo landet weil der lipo sonst schaden nimmt, da rette ich lieber mein quad oder anderes eigentum und mache mir eben einen Akku kaputt. meine lipoueberwachung ist die spannungsanzeige im OSD, das geht doch wunerbar und ist auch noch viel praeziser als eine LED.

ganz davon abgesehen habe ich ja nur die PMU entfernt, habe mir fuer $15 eine LED einheit vom Naza v2 gekauft, die sind kompatibel mit V1 und Lite. Also habe ich eine led und USB schnittstelle. vielleicht kommt die aber auch noch weg, mal sehen ob ich die wirklich brauche. den stecker kann man recht einfach ein-/ausstecken, probleme mit updates gibt das nicht.

leicht ist er immer noch nicht, habe noch eine gopro2, bald hoffentlich gopro3+, dann bin ich unter 1700g. was wiegen denn eure? geht da noch mehr?

ApoC

Moderator
Verabschiede dich vom leichten Disco Pro. Das ist unmöglich, alleine schon wegen der verbauten Komponenten, DJI Arme, Gimbal, ziemlich schwere Motoren, sauschwerer 4S Lipo....das bringt das Gewicht. Und da wirste nicht sparen können. Vielleicht noch mit nem Carbonrohr Arm Mod. Meine bei RCG sowas gesehen zu haben.

Mein Disco pro hat auch knapp 2kg und fliegt gut damit. 15min reichen doch auch. ;)

ApoC

Moderator
Jo, dann wars da, viel Spass beim suchen....sind ja schon einige Seiten nun. ;)

ApoC

Moderator
15min bei 4S 4500 Zippy Compact. Natürlich kein rumheizen, aber dafür ist er ja auch nicht gemacht. ;)

Auch nicht beim schweben. 1,8kg Abfluggewicht..

FPV1

Banggood

Oben Unten