FrSky Sensor HUB und Einzelzellen Spannungssensor (FLVS-01)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hallo,

ich habe das FLD-02 Display an meinem FrSky DHT Sendemodul, und es zeigt keine Einzelzellenspannung an (In Abschnitt 3.3.3 Screen-3 zu sehen). Also habe ich die Anleitung von der FrSky Seite genommen und meinen Hub aufgemacht. Aussen steht ein "V2" dran, aber ich habe eine Diode an D1 und habe den Kondensator C35 deswegen ausgelötet um das Update machen zu können.

Da ich das falsche USB-Dingen habe, nur das für Empfänger, und ich das wohl grad geschrottet habe, habe ich mir RX, TX, GND und 5V von dem FTDI geschnappt, Seriell ist Seriell dachte ich. Aber dieses FrSky Update Tool aus der Anleitung zeigt nie die UID an. Habe das schon 100 mal wie in der Anleitung beschrieben gemacht, nix.

Hat jemand das schonmal gemacht, und wenn ja wie? Und hätte ich vllt. nur das DHT updaten sollen?

Verwirrte Grüße
Jens

Kayle

Erfahrener Benutzer
Hi,

das FTDI arbeitet mit 5V Pegel. Das Update Kabel für FrSky hat aber RS232 Pegel +/-12V. Deswegen geht das mit dem FTDI nicht. Hatte das gleiche Problem und habe tagelang danach gesucht.

Gruß Kayle

EDIT: Ich habe mir gerade die Anleitung angeschaut. Es scheint beim Hub anscheinend nur mit 5V Pegeln zu gehen. Komisch, die Empfänger werden mit RS232 Pegeln programmiert !!!

Zuletzt bearbeitet:
Genau das war mir auch aufgefallen. Deswegen gibt es ja 2 verschiedene USB-Update Sticks. Wenn man sich die mal anguckt unterscheiden die sich nur durch den Pegelwandler ...

Naja, ich bestelle mal den richtigen. Oder ich schreibe FrSky mal an ... Die sind ja recht offen was informationen über das System angeht ...

So, grad nochmal überlegt, Update geht wohl nicht, weil evtl. der Sensorhub schon auf 2.0 ist? Also nochmal alles angeschlossen, und diesmal als ob man losfliegen wollte, also was soll ich sagen, jetzt seh ich auf dem Display den 3ten Screen mit den Einzelspannungen, und auch das Variofeld bleibt nicht bei 0 stehen.

Keine Ahnung woran das jetzt lag, evtl. n Masseproblem.

So, mit dem externen Displayx an meiner Royal Evo geht es ja, wollte heut auch mal die Turnigy testen, da habe ich ja extra die FrSky Version drauf gepackt.

Die zeigt leider die einzelnen Spannungen nicht an, allerdings den Vario Sensor schon. Zwar mit 117m im Zimmer, aber naja.

Muß ich an der Turnigy jetzt noch irgendwas ändern?

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Das mit der Höhe ist normal, die muss ja jedesmal vorm Fliegen neu auf null gesetzt werden. Habe bei meiner Android App auch standardmäßig 100+m als Starthöhe. Schau mal ob es irgendwo nen Unterpunkt zum nullsetzen der Höhe gibt.

MiG-21

Neuer Benutzer
Hallo Jens,
hattest Du zwischenzeits mal herausbekommen, warum Screen-03 am FLD nicht angezeigt wurde. Habe das gleiche Problem. Sensor-Hub an Empfänger und am Hub Vario und Spannungssensor. Am Spannungssensor bekomme ich alles angezeigt, aber nicht am Display, Vario muss ich erst ausprobieren, aber eine Höhe bekomme ich angezeigt. Welche Eingänge genau hasst du denn am Empfänger (D8R-XP) genutzt ? Gibt es noch eine Idee ? Wer kann helfen. Danke.

Andreas

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten