FrSky Taranis X9D Plus oder doch eine andere?

Hallo,

ich bin bisher noch ziemlich unerfahren was das Copterfliegen angeht und möchte mir nun meinen ersten 250er kaufen.

Mir wurde bisher die Funke FrSky Taranis X9D Plus empfohlen.
Da ich fürchte nicht den vollen Funktionsumfang nutzen zu können, ist meine Frage ob diese für einen Anfänger geeignet ist oder ich mich nach einer Alternative umsehen sollte.
Und wenn ja, welche?

Liebe Grüße

c0pter

Neuer Benutzer
Nun ja, das kommt immer darauf an, was du damit machen willst, also wie viel Kanäle du benötigst etc. Die Taranis ist sicher eine sehr gute Funke zu einem relativ günstigen Preis. Was die Einstellungen etc. angeht, gibt es da sicher einfachere Funken, aber in Zeiten von YouTube gibt es nichts, was nicht bereits dokumentiert wurde, so auch die Einstellungsmöglichkeiten der Taranis.

Andere vergleichbare und gute Funken von Premiumherstellern sind z.B. Futaba T8J, Spektrum DX8, Graupner MZ18. Die sind etwas teurer aber bieten auch gute Leistungen und wahrsch. einfachere Einstellungsmöglichkeiten.

Nun du hast die Qual der Wahl. Ich habe auch eine Taranis kann aber die Futaba ebenfalls sehr empfehlen.

Dann bin ich ja schon mal beruhigt, dass ich mit der Taranis nicht daneben liege :)

Ich bin zuversichtlich, wenn ich durch YouTube nicht schlau werde, dass ich hier sehr gut aufgehoben bin!

Allerdings hab ich noch eine Frage. Von wie viel tatsächlichen Metern Funkreichwert kann ich bei der Taranis ausgehen?
Da die Angaben in den Datenblaettern ja meist unter laborartigen Bedingungen entstehen.

Weilent

Erfahrener Benutzer
X8r,x4r,d8r etc im Normalfall >1km bei normalen Bedingungen, wenn der receiver in der Luft ist (Boden - Boden geht nicht so weit)

Keine großartigen Objekte zwischen dir und dem receiver etc

FPV1

Banggood

Oben Unten