FTDI auf Divide et Imperia passt nicht

Hallo Zusammen,
wieder ist bei mir ein Problem mit meinem Divide et Impera aufgetreten, bzw. ich weiss nicht wirklich ob da was nicht stimmt und bevor ich was schrotte frage ich lieber mal Leute die Ahnung haben. Und zwar habe ich von Alberto ( Bilder sind noch im Forum kaufen) einen FTDI Breakout von Sparkfun und einen LLC converter gekauft. Nun mein Problem :( Bezeichnung auf dem Board von oben nach unten gelesen : DTR TXO RXI VCC GND BLK !!! Sparkfun : DTR RXO TXO VCC CTO GND!!! Somit ist es mir ja unmöglich GND auf GND zustecken. VCC passt übereinander aber somit wäre ja nur der Pluspol da. Wollte das Board an den PC hängen und weiss jetzt nicht ob ich das so riskieren kann. Danke für eure Hilfe und Grüsse Mike:;)

Seip

Erfahrener Benutzer
Vcc brauchst du beimImperia nicht wegen LLC muss das Board über Akku versorgt werden.Kannste natürlich nicht so machen dann must du dir ein Kabel löten oder den kaufen http://www.watterott.com/de/FTDI-Breakout-Reloaded-V11?x80364=301212ede80c3a2fc7d5728338a01996 der past 1 zu 1.

Erstmal wiedermal Danke für deine schnelle Antwort. Das Problem ist, das es genau dieser FTDI auf den dein Link geht.Bezeichnung ist FTDI Breakout Reloaded V1.1:???: Und dann diese Belegung?
Grüsse Mike

JUERGEN_

Generation 60++
iceman_bruehl hat gesagt.:
....
Sparkfun : DTR RXO TXO VCC CTO GND!!! Somit ist es mir ja unmöglich GND auf GND zustecken.
ist nicht von Sparkfun. :S: is watterot.

haste wohl falsch gelesen ?
müsste heissen DTR RXD TXD VCC CTS GND

für das Modul stimmen die Signale, Tx -> Rx

Seip

Erfahrener Benutzer
Dreh in mal der passt 1 zu 1 denn habe ich doch auch.Der usb muss zur WMP zeigen sbzw Steck vcc auf vcc müste ja der 3 sein- aber den Pin ab...

Hallo Juergen,
das stimmt mit deinen Bezeichnungen und das er von Watterot ist. Der LLC ist von Sparkfun. Aber übereinstimmen tun nur DTR und VCC. Wie du schon schreibst RXD FTDI auf TXD Board, TXD FTDI auf RXD Board , CTS FTDI auf GND Board und GND FTDI auf BLK Board. Gibt es da nicht ein Problem??? Und auch noch eine kurze Frage zum Treiber. Der angegebene bei Watterot wird von meinem XP nicht genommen. Hast du zufällig alternativen Downloadlink??? Und Seip , habe ihn ja hin und her gedreht, aber das Problem mit GND blieb natürlich. Danke Euch beiden und Grüsse Mike

Seip

Erfahrener Benutzer
So ganz blick ich dein Problem nicht
Stick Board
DTR DTR
RXD TXO
TXD RXI
VCC nicht anschliessen VCC
CTS GND
GND BLK
Fertig ist die Sosse

Ja wenn das so funktioniert mit GND auf BLK und CTS auf GND, dann null problem. Nur was meinst du mit VCC nicht anschliessen???Denke doch wenn ich den FTDI mit dem USB am PC verbinde habe ich 5V und die gehen dann über den VCC auf das Board damit man dann arbeiten kann. Oder meinst du keinen zusätzliche Stromquelle wie zb. über BEC??? Gruss Mike

kalle123

Jugend forscht ....
Er meint, das du dir ev. so einen Adapter bastelst wie in

http://fpv-community.de/forum/showthread.php?tid=2792

Ja wunderbar kein Problem! Das bekomme ich gerade noch hin .Aber jetzt für ganz Dumme wie mich. Wenn ich in die Gui am Pc möchte, das Board über den FTDI und USB angeschlossen habe, dann muss ich doch min. 1 Regler anschliessen, der dann die 5V bringt. zb. an Throttel .Ist das korrekt??? Gruss Mike

Seip

Erfahrener Benutzer
Schneid die pin am Board einfach ab du must eh immer ein akku anhängen wegen LCC sonst gehen die Sensoren nicht.Ja das Board brauch Strom rischtisch :))

Dann ist ja alles paletti!!! Muss nix abschneiden da ich mir die Steckverbinder erst noch besorgen muss. FTDI und Board haben die 00000 Ausgänge ich brauche aber einmal IIIII. Female vs Male. Hole ich mir beim Conrad. Wenn du den FTDI auch hast welchen Treiber hast du denn genommen? Noch ne blöde Frage: Habe die Pdf Datei vom Board durchgelesen. Dort steht was von LIPO Monitor und LIPO in. So wie ich es verstanden habe kommt der Lipo hier dran und wenn die Spannung zu gering wird geht das Lämchen an. Nun bei 3S Lipo habe ich 11,1V!!! Das schadet dem Board nicht??? Dachte das LLC ist nur für 5V bzw. 3V. Danke,
Gruss Mike

Habe gerade nochmal meinen letzten Beitrag aktualisiert, da da nochwas unklar ist.Versuche den FTDI mal an mein Laptop zuhängen, da dort auch Win7 läuft. Nöö wird erkannt aber werden keine Treiber installiert. In der Systemsteuerung wird er mit ! aufgeführt. Das heisst ja "unbekanntes Gerät" Gruss Mike

Seip

Erfahrener Benutzer
Äh aber echt du holst den Strom vom BEC net das du jetzt irgenwot den Lipo anhängst, häng doch einfach mal den FTDI an den Mini und mach es net komplizierter wie es ist.

Na ich glaube das liegt bei mir im Blut bzw. Hirn. Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht! Nein aber im Ernst, es ist mir klar BEC anhängen und ich bekomme 5V aufs Board. Ist ja beim KKMulticopterboard genau so. Kann den FTDI leider nicht direkt auf den Mini hängen, da dieser auf die Präzisions- Buchsenleisten aufgesteckt wird und somit keine Steckmöglichkeit besteht. Muss irgendwie übers Board an den PC. Aber wofür zum Teufel ist dieser Lipo Anschluss den nun wirklich??? Gruss Mike
Ps. Auch wenn die Geburt schwierig ist und manche es nicht verstehen das ich noch lernen muss und möchte und dankbar bin für jede Hilfe die mir die Geburtshelfer geben, Danke und Grüsse Mike

kalle123

Jugend forscht ....
@Mike. War nicht so gemeint.

Zumindest schreibst du recht flüssig und fehlerfrei :)

Seh hier im Forum an anderer Stelle jetzt nen neuen thread, da tun mir beim Lesen die Augen weh.

Gib doch ne Rechtschreibprüfung, die man einschalten kann. Das grenzt dann schon an Körperverletzung...

JUERGEN_

Generation 60++
iceman_bruehl hat gesagt.:
....
Aber wofür zum Teufel ist dieser Lipo Anschluss den nun wirklich???
ich denke mal, ;)
für den Lipo-Alarm?
da hängt sicher ein Spannungsteiler drann? .. und geht auf A3

es ist natürlich äusserst schlecht, wenn es kein Schaltbild davon gibt. :S:
schlechter Service.

:rot:

FPV1

Banggood

Oben Unten