fuer anfaenger: easystar 2 oder rapror v2 2m

spidermm

Neuer Benutzer
nabend zusammen,

kurze frage zum einstieg:

fuer wenig bis fast keine flugerfahrung...eher easystar 2 oder doch schon den fpv raptor v2 mit 2m?
preislich artr beide gleich zu haben. vor querruder habe ich keine angst und finde die ausbaufaehigkeit beim raptor besser. easystar wird ggf etwas mehr verzeihen und ist durch nur seiten und hoehenruder leichter zu fliegen?

danke mal vorab und gruss ;-)

mueckchen

Erfahrener Benutzer
Das Empfindliche beim Raptor, ist der Rumpf - da wird das Reparieren um einiges aufwendiger, als beim EasyStar!
Den EasyStar 2 kannst Du doch schnell mit Querrudern ausrüsten, da schon alles vorbereitet ist...
Ich habe meinen Raptor (2,6m) zwar noch nicht in der Luft, aber dem Rumpf sieht man den Unterschied zum EasyStar schon deutlich an.
Ich würde den Raptor jedenfalls keinem Anfänger empfehlen!
Wenn Du preiswert anfangen willst, kannst Du auch eine Parkzone Corsair nehmen.
Die nutze ich sehr gerne für die Anfängerausbildung, da sie ein Flugverhalten wie ein Motorsegler hat!
Die große Flächentiefe ist da absolut kein Nachteil und das Ding macht auch nach Jahren noch Spaß...
Außerdem kann man sie mit BeliZell sehr gut reparieren.
Meine Erste hat nun schon so einige Anfänger "erleiden" müssen und sie fliegt immer noch einwandfrei!
Das Ersatzmodell steckt noch immer im Karton, aber von guten Modellen kann man ruhig was in Reserve haben :rolleyes:
Sieht zwar nicht mehr wie eine Neue aus, aber das fällt im Flug nicht auf.

Zuletzt bearbeitet:

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
Da es nicht Dein letzter Flieger sein wird und Du gerade erst anfängst, nimm den EasyStar. Gibt es auch in X-Variationen zu kaufen. Damit machst Du nix falsch und wirst schnell Erfolg haben.

Nimrod

Erfahrener Benutzer
Ich könnte dir günstig nen Raptors anbieten. Hab den hier stehen, und währe vllt ne Alternative da bestimmt etwas günstiger. Modell ist vollkommen intakt, gepflegt,kaum kratzer und guter Zustand. Solltest du dich zwischen dem raptor v2 und dem easy Star entscheiden,so leg ich dir auch den easy Star nahe. Das war neben ner TS auch das erste Modell welches ich geflogen bin, und er mausert sich in unseren fliegerkreisen momentan zum einsteigerfliwger. Ist jetzt schon beim dritten Piloten. Und wir haben ihn damals auch gebraucht gekauft

multiblitz

Erfahrener Benutzer
Ich habe den Raptor und den Bixler 2, also quasi Easystar....die fliegen sich wie Tag und NAcht unterschiedlich. Beim Raptor stimmt einiges nicht meiner Meinung nach. NImm den Bixler oder den Easystar...auf jeden Fall...

remora

Erfahrener Benutzer
Ich habe beide im Hangar. Der Raptor ist eigentlich nicht einsteigertauglich, die recht zickige Kiste will beherrscht werden, ansonsten wird's schnell frustrierend und teuer. Der Easystar wäre ganz klar die bessere Wahl.

hover

Erfahrener Benutzer
Kann den AXN Floater auch ins Rennen werfen, ist ein kleiner Bixler bei dem alles passt.
Beim Bixler musst an vielen Stellen optimieren.

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Beim Bixler muss man garnichts optimieren. Man kann aber diverse Verbesserungen machen, um sich das FPV Leben einfacher zu machen. Dazu gehört z.B. unter den Tragflächen im Rumpf etwas Schaum wegschneiden, damit man den Akku dort unterbringen kann wenn der Flieger zu Kopflastig wird. Diese Probleme kommen aber sicherlich auch beim Floater auf wenn zuviel Gewicht vorne reinkommt.

ApoC

Moderator
Ganz klar Bixler2. Sehr robust und extrem gutmütig. Dem kann man echt alles antun, er fliegt trotzdem.

Natürlich sollte man das Stocksetup in Sachen Motor / Latte nicht unbedingt verwenden, das ist etwas schwach. Gerade wenn man etwas "Ausrüstung" mitschleppt.

Fliege den Bixler2 an 3S, 1800kV Klingel, 7x5er Latte und 40A ESC. Damit trägt er so ziemlich alles. Nimmt man ne 6x4er Latte, reicht auch n 30A ESC.

Für den ANfang muss man nix optimieren, er fliegt einfach.

Der AXN Floaterjet ist auch sehr gut zum Anfang, auch extrem gutmütig und kann ordentlich was wegschleppen.

Hab den AXN Floater und bin mit den Flugeigenschaften zufrieden. Hat halt etwas weniger Platz im Rumpf als der Bixler 2. Hab den Rumpf geöffnet um die FC zu verbauen.

also ich kann mich da den vorrednern nur anschließen.
easystar II Vs FPVraptor = ganz klar easystar!!!
ich habe beide und bin dankbar mit dem easystar II zum fliegen angefangen zu haben.
wie schon beschrieben ist beim raptor der rumpf aber auch die seitenruderunterseite ein problem bei einem crash.
der easystar hält da einiges mehr aus. auch denke ich, dass zum beginn eine spannweite von 1400 mm leicht ausreicht.

kleiner tipp: vor dem erstflug unbedingt die vorderen flügelkannten, den rumpf und andere gefährdeten stellen mit tape einpacken, damit nicht gleich alles zerbröselt beim aufschlag :p

Anhänge

acromaster2013

Erfahrener Benutzer
Da muss ich meinen Senf auch noch zu geben.Hab auf der easy star fliegen gelernt ,hatte mir aber fast gleichzeitig den raptor mit der kleinen Fläche gekauft.Den habe ich damals leider zerlegt da ich unbedingt in Rückenlage im tiefstflug über dir die Piste fliegen musste. Bei ca.15 cm war Dan Schluss :)
Naja ,jetzt ist das ganze fpv Gedöns in der easy gelandet. /Easystar1/Incl.apache osd.3300/3s lipo(anderer Motor, querruder nachträglich)
Fliegt ,okay ,aber schön?
Da flog der Raptor besser, auserdem ist im Rumpf mehr Platz.Den kann ich bedenkenlos empfehlen ,würde aber die 2 Meter Fläche mittlerweile bevorzugen.
Wenn einer eine günstig abgeben möchte, pn an mich ;)

Zuletzt bearbeitet:
Naja, Raptor hin oder her - was will man denn als Anfänger alles mitschleppen?

Lipo, RX, ESC, Motor, Servos - Peng.

Das passt alles in den Bixler / ES ;)

"Mehr" passt auch rein - und viel später auch gern im Raptor ;)

nachtfalke71

Erfahrener Benutzer
der raptor ist definitiv nichts für einen anfänger,da er wie schon erwähnt recht zickig auf wind,tempo und schwerpunkt reagiert...

@acromaster..hast pn ;)

acromaster2013

Erfahrener Benutzer
Moin moin .@Nachtfalke:Ja hab es gerade gesehen .Vielen Dank erstmal ,werde es mir überlegen. Sonntag ist ja Messe in Melle.Da du in meiner Nähe wohnst weist du das ja :)
(Komme aus Damme)

nachtfalke71

Erfahrener Benutzer
@acromaster..
Wusste ich bis gerade nicht,ist bei mir aber am we eh schlecht :-(
Kannst es dir in ruhe überlegen...
Kannst ihn jeweils am we in lengerich angucken oder auch abholen..unter der Woche bin ich unterwegs....
Mfg heyk

FPV1

Banggood

Oben Unten