Funjet Motor problem

#1
Hi Leute,
ich habe dieses Wochenende meinen ersten Funjet gebaut. Er ist jetzt soweit fertig für den Erstflug aber ich habe da ein Problem mit dem Motor.

Ich habe folgenden Motor gekauft :
http://www.hobbyking.com/hobbyking/...Brushless_outrunner_4400KV_DE_Warehouse_.html

Ich hatte ihn aufgrund der einen Bewertung gekauft. Der Käufer hat ihn angeblich an einer 5x4,5 Schraube laufen lassen. Ich habe also diesen Rat befolgt und habe ihn heute mal mit meinem Ampermeter getestet. Ich hatte bei eine 3S 2200mah Nanotech Akku teilweise über 80A auf der Uhr. Ich bin froh dass mir mein Regler nicht abgeraucht ist da dieser nur bis 70A ausgelegt ist. Ich habe dann nochmal den Prop gewechselt auf einen etwas kleinere (hatte leider keine Beschriftung) und auch dieser hat über 60A gezogen. Selbst bei Halbgas komme ich auf ca 50A und ich habe mich teilweise nichtmal getraut den Gashebel voll durchzudrücken.

Ich befürchte jetzt halt, dass mir das ganze Setup im Flug abraucht. Und da ich die FPV Komponenten schon installiert habe möchte ich das nicht riskieren.

Ich habe jetzt 2 Optionen:

1. einen kleineren Propeller testen (4,7x4,7 oder 4,1x4,1)
2. einen kleineren Motor kaufen (evtl diesen hier ? http://www.hobbyking.com/hobbyking/...Brushless_outrunner_3500KV_DE_Warehouse_.html) und das Setup dann an einem 5x5 Prop laufen lassen


Also mein Problem ist, dass mir der Motor eigentlich schon zu viel Dampf macht. Ich brauche keine 600W am Funjet. Ich möchte einigermaßen ausgedehnte Flüge bei einer höheren Geschwindigkeit.

PS: 2S ist keine Alternative da der Regler das nicht unterstützt und ich auch keine Akkus für diese Belange habe


Ich hoffe ihr könnt mir mit den Infos helfen,

Gruß Christian
 

Dan

Erfahrener Benutzer
#2
Was ist den deine Frage?

Du hast doch die Lösungen schon hingeschrieben.

Zur Not mal einen Drivecalc benutzen.
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#3
Die 600W sind bei deinen setups weniger das Problem... Die KV ist viel zu hoch gewählt für die Luftschraube
3100-3800KV wäre noch in Ordnung. Bei 3 oder 4S

Bei diesem Motor den du verlinkt hast schätze ich müsstest du 3" Luftschrauben nutzen, und beim Funjet ist 4" wirklich schon unterste Grenze die gut zu fliegen ist.

Versuche mal ein 28er Innrunner mit 3100KV bis 3600KV der bis zu 50-60A abkann
Dazu Luftschrauben von 4,7 - 5,5" an 3S bzw 4,1-4,7" an 4S

Du kannst auch rumexperimentieren mit 5" und 6" Luftschrauben, wo dann aber der Durchmesser nicht 1:1 ist, sondern mehr zu 1:0,5 geht bsp 6x3 usw.

Das Problem mit den Bewertungen, viele bauen die Dinger einfach rein, fliegen einmal und hauen dann die Bewertung in HK, und haben nie die Ströme gemessen die dabei fließen und ne Woche später verteufeln die HK wegen mieser Qualität weil ihnen Regler und Motoren abrauchen. Bei bewertungen würde ich also nur wenn überhaupt was drauf geben, wenn jemand auch die Ströme mit bei schreibt, und selbst das ist keine Garantie

Nicht das Noneplusultra aber besser als deine verlinkten
LINK

Oder auf Nummer sicher gehen mit Garantie
der 480-31 S 3100 U/min/V von Polytec einzeln oder als Set.
 

nils1982ks

Erfahrener Benutzer
#4
Hallo,

kenne den Motor, den du unter 2 vorschlägst zwar nicht, aber das klingt für mich am einfachsten, du willst die Kiste ja sicher möglichst schnell in die Luft bekommen.

Viele Grüße
Nils
 
#5
Danke für eure Tipps schonmal. Also ich habe jetzt mal eine kleine Luftschraube bestellt, die sollte morgen ankommen. Ist eine 4,1x4,1. Wenn das nicht zufriedenstellend ist werde ich den Motor wechseln. Welchen ich da nehmen werde weiß ich noch nicht genau. Ich werde mal nach Erfahrungswerten für Funjet Motoren schauen. Ich bräuchte halt einen der Leistungsmäßig gute Ergebnisse liefert, relativ schnell lieferbar ist und zudem Preislich dem Modell angepasst ist. (30€ zbsp wäre mir zu viel)

Gruß Christian
 

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
#7
Ich würde dir den Turnigy 2836 3.700kv an 4.1x4.1 bzw. wenn das problemlos geht an 4.7x4.7 empfehlen. Mit diesem Motor habe ich persönliche Erfahrung an einem 300g-Flieger siehe hier - ganz oben sind auch Drivecalc-Ausgaben. Mit einem Leichtbau-Funjet sollte er akzeptabel gehen.

Alternativ den Turnigy H22128 3200kv an 4.7x4.7 oder vielleicht mit 4S an 4.1x4.1.

Alles sofort aus dem DE-Warehouse lieferbar.

Günstige 4.1x4.1 und 4.7x4.7er Schrauben gibt es hier bei Giantshark - einfach suchen nach 4.1 oder 4.7. Ich nutze diese Schrauben ohne Probleme da mir die APC bei meinem Verschleiß zu teuer sind.

(Sofern du ein separates BEC eingebaut hast ist es auch keine Tragödie wenn mal ein Motor abraucht, das merkst du ja sehr schnell und der Funjet bleibt steuerbar. Ohne separates BEC hätte ich da eher Bedenken, weil ein durchgebrannter Motor auch den Regler mitnehmen kann.)
 

Kienzle

Erfahrener Benutzer
#8
Nabend fliege den Motor auch im Funjet mit einer Graupner Speed Cam 5,2 x 5,2 an 4s mit einem HK 70A Regler und ext. BEC. Würde und werde aufgrund des dicken Ar.... des Funjets eine 6" wählen. Geht aber ganz gut mit dem Motor und mal Hand aufs Herz wie lange sind den eure Vollgaspassagen? ;-)

gruss
Sven
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#9
Hand aufs Herz wie lange sind den eure Vollgaspassagen? ;-)

gruss
Sven
Bis ich den Schalter wieder umlege oder der FJU geerdet wird.. meist trifft das letzter zu. ;-)

Den 2836 3200KV habe ich auch mit 4,7*4,7 bis hin zu 6x3 eingesetzt an einem FJU eingesetzt. Bei 4S ist er mir aber abgeraucht mit 5,2*5,2.. wobei der Motor war noch ok, auch wenn er weniger Leistung hatte (Überhitzung, Magnete teils Tod).. nur die Phasenkabel sind geschmolzen
 

remora

Erfahrener Benutzer
#11
Ich fliege den von Dir verlinkten 3500er an nem Reely Condor mit 4,7 x 4,7 und max 65 A Strom seit einem Jahr ohne Probleme, aber definitiv senkrecht beschleunigend.

Wenn Dir das Ding zu heiß ist, gehst Du halt mit den KV runter auf irgendwas um 2500 und nimmst dann ne 5,5 oder 6er Latte.

Ach, was sage ich, spiel das mal theoretisch mit drivecalc durch und lies dann die reviews der dort ausgeworfenen Motor/Lattenkombis, bis Dir etwas überzeugend erscheint.

Ich persönlich finde ja, dass man nie genug Wumms auf nem Flieger haben kann!
 
FPV1

Banggood

Oben Unten