Hallo,
ich habe bei einer Flugvorführung in Kitzingen einen Crash erlebt, der mir Rätsel aufgibt:
Bei einer Überprüfung aller Komponenten habe ich folgendes entdeckt:
1. Internes und externes HF-Modul waren aktiv - Fehler von mir, gebraucht wurde nur das externe Modul.
2. Im Menü Inputs habe ich bei der Höhenrudertrimmung nicht EIN sondern TrmH eingestellt - warum auch immer...
Ich muß nun darauf hinweisen, dass ich mit dieser Konfig ca. 10 Flüge durchgeführt habe.
Nun zum fatalen Vorgang:
Heli wird in den Schwebeflug gebracht und anschließend zum Rundflug gestartet.
Leichte Linkskurve und etwas mehr Nick für Fahrtaufnahme gegeben.
Sofort danach wird dieser Nickausschlag gehalten und der Heli macht einen Aussenlooping mit Einschlag auf den Rotor.
Der Heli war zu diesem Zeitpunkt ca. 3 mtr hoch und vom Sender ca. 10 mtr entfernt.
Eine sofortige Überprüfung ergab keine Fehlfunktionen der Rotorsteuerservos.
Bei dem Heli handelt es sich um eine FP-Version mit einer Deltaansteuerung der Taumelscheibe.
Für Nick müssen beide Servos gleichsinnig arbeiten. Für Quer- gegensinnig.
Nun zu der Frage, die mich beschäftigt:
Höhenruderknüppel - Trimmfunktionsunterschied: Trim EIN vs TrmH.
Könnte das die Fehlerursache sein?
Gruß - Peter
ich habe bei einer Flugvorführung in Kitzingen einen Crash erlebt, der mir Rätsel aufgibt:
Bei einer Überprüfung aller Komponenten habe ich folgendes entdeckt:
1. Internes und externes HF-Modul waren aktiv - Fehler von mir, gebraucht wurde nur das externe Modul.
2. Im Menü Inputs habe ich bei der Höhenrudertrimmung nicht EIN sondern TrmH eingestellt - warum auch immer...
Ich muß nun darauf hinweisen, dass ich mit dieser Konfig ca. 10 Flüge durchgeführt habe.
Nun zum fatalen Vorgang:
Heli wird in den Schwebeflug gebracht und anschließend zum Rundflug gestartet.
Leichte Linkskurve und etwas mehr Nick für Fahrtaufnahme gegeben.
Sofort danach wird dieser Nickausschlag gehalten und der Heli macht einen Aussenlooping mit Einschlag auf den Rotor.
Der Heli war zu diesem Zeitpunkt ca. 3 mtr hoch und vom Sender ca. 10 mtr entfernt.
Eine sofortige Überprüfung ergab keine Fehlfunktionen der Rotorsteuerservos.
Bei dem Heli handelt es sich um eine FP-Version mit einer Deltaansteuerung der Taumelscheibe.
Für Nick müssen beide Servos gleichsinnig arbeiten. Für Quer- gegensinnig.
Nun zu der Frage, die mich beschäftigt:
Höhenruderknüppel - Trimmfunktionsunterschied: Trim EIN vs TrmH.
Könnte das die Fehlerursache sein?
Gruß - Peter
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