Futterboot steuern

#1
Ich habe einen Katamaran als Futterboot angetrieben mittels zwei Jetantrieben. Gesteuert wird mittels Drehlzahl der Jets, nach dem System von Panzern.
Durch den einbau zweier Brushlessmotore ist die Fuhre aber viel zu schnell geworden.
Bisher steuerte ich das Boot im "Deltamodus" von Flugmodellen und es funktionierte sehr gut.
Da man aber nie zufrieden ist, würde ich gerne die Motorleistungen beim "Strecke fahren" mit einem Schalter festlegen können und nur fürs Rangieren die Motore per Stick ansteuern.
Mit welchen Programierschritten ist es möglich die Geber, falls möglich, vom Stick auf Schalter und wieder zurück zu wechseln?
Ich bin irgendwie blockiert, um eine Lösung zu finden.

Franz
 
#2
Hallo Franz,

hier mal eine Antwort in's Blaue, das sind wenig Infos. Bei OpenTX würde ich einfach zwei verschiedene Festwerte mit einem Schalter zu den beiden Steuerhebeln dazuaddieren. Die Hebel muss man eigentlich nicht abschalten ....
Mit Weight kann man den Gaswert für die beiden Stufen einstellen.
1619452736621.png

Man könnte es aber auch grundsätzlich anders machen und den Gaswert mit dem Drosselhebel vorgeben und mit Quer oder Seite eine Drehzahldifferenz der Motoren steuern.
 
#3
Danke schön einmal . Für den Anfang habe ich jetzt einmal etwas zum probieren. Ich bin ja komplett planlos wie ich am Besten an die Sache ran gehe.

Franz
 
#4
Ich habe gestern noch viel nachgedacht und vielleicht noch einen zweiten Lösungsweg gefunden. Wenn man ähnlich eines Hubschrauberprogramms vorgeht und die Fahrt wie eine Drehzahlvorwahl regelt.
Nocheinmal in Kurzform meine Wünsche.
Ich möchte ein Boot mittels zweier Jetantriebe fahren. Wenn das Boot Strecke macht, wozu ca 60 - 70% der Leistung ausreichen nicht dauernd den Steuerknüppel in entsprechender Position halten zu müssen, ob man nicht diese Leistung per Schalter fix einstellen zu können. Um dann aber fürs manövrieren vor Ort,, durch Umschalten den Stick als Steuerorgan zu verwenden.
Später soll dann die Fahrt zur Futterstelle per GPS automatisch erfolgen. Aber das ist dann als eine spätere Ausbaustufe geplant.

Franz
 
Zuletzt bearbeitet:
#5
Moin Franz,

welchen Sender nutzt du? Wäre es nicht einfacher, den "Gasknüppel" nicht neutralisierend für die Geschwindigkeit zu nutzen und mit dem anderen Knüppel zu lenken?

Das ist die Standardsteuerung und die kannst du dann auch beibehalten, wenn du auf Flightcontroller und GPS umbaust.
 
#6
Die Verwendung eines nichtneutralisierenden Gasknüppel ist etwas problematisch, weil man auch rückwärts fahren kann. Da ist speziell das stoppen, also der Knüppel in der Mitte, nicht so leicht zu finden, speziell in der Hitze des Gefechtes. Ansonst wäre das ganze per Ruderwegverkürzung leicht realisierbar. Zusätzlich ist auch etwas Faulheit mit im Spiel, Schalter umlegen und es fährt mit eingestellter Geschwindigkeit.
Sender ist eine 3 Jahre alte Taranis.

Franz
 
#7
OK, dann nimm doch einen seitlichen Slider, mit dem du eine variable Geschwindigkeit abschaltbar einstellen kannst, vorwärts und rückwärts. Mit den Sticks kannst du jederzeit übersteuern und lenken. Im Beispiel schalltet SA- den Slider dazu, die Wirkung ist auf 60% begrenzt.
1619629337181.png
 
FPV1

Banggood

Oben Unten