Fy 31 verträgt sich nicht mit 2 synchronen Motoren an MPX Twinstar

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

remora

Erfahrener Benutzer
#1
Profis, was ist da los:

FPV-Twinstar wurde nach burn-in mit den Originalkomponenten neu aufgebaut. Alles wie früher, nur ein neuer Schaumflieger-Bausatz. Plötzlich setzt einer der beiden bisher synchron laufenden Motoren bei mehr als Halbgas zeitweise aus. Im Flug würde das zu rechten Winkeln führen.
Ich hatte das mit nem FY 31 schon einmal und damals einfach zwei neue Regler eingebaut und das auf Korrosion ( Twinstar läuft als Wasserflieger) geschoben. Danach lief alles bestens.
Jetzt tritt der gleiche Fehler wieder auf und zwar nicht nur bei den ganz evtl absturzbedingt irgendwie beeinträchtigten Maytech30a-Reglern, die ich ansonsten als superrobust kenne, sondern auch und noch viel extremer bei den niegelnagelneuen 20A-Torcster-Reglern, die ich eben eingebaut habe.
Setup: alles wie bei Fy31 Standard, also Gas auch über den AP-geregelt und beide Regler nur per Signalkabel angebunden, da der RC-Rx( Hitec Optima9) via zusätzlichem BEC verstromt ist.

Kennt irgendeiner der Twinstar-Flieger hier diesen Effekt und hätte evtl einen Korrekturtipp?

Ziemlich ratloser Gruß
remora
 

remora

Erfahrener Benutzer
#2
Problem ist gelöst. Es ist doch nicht sinnvoll, bei der Verbindung zu den Reglern Strom UND Masse zu trennen und nur das Signalkabel beizubehalten. Da der Fehler erst bei mehr als 50 % Gas auftrat und auch auf beiden Motoren unterschiedlich sich ausdrückte war das zunächst nicht zu erkennen. Jetzt mit Masse und Signal zu beiden Reglern funzt alles reibungslos. Komisch ist nur, dass das vorher ein halbes Jahr reibungslos funktioniert hatte...
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten