Das mit dem Gasweg im nachhinein ändern ist wie ein Stoffflicken auf einer 1000€ Lederjacke wenn es ein programmierbarer Regler ist.
Das Problem besteht vermutlich schon mit dem einlernen des Reglers selbst.
Es gibt grob 2 Arten von Reglern. Programmierbare, und nicht Programmierbare.
Regler die NICHT Programmierbar sind, oder wo ein Governormode aktiviert ist, musst du zwangsweise das mit dem Servoweg/Gaskurve machen. Da geht es einfach nicht anders.
Ist es ein programmierbarer einfach Vollgas. Akku anklemmen. Den Doppelpeep abwarten. Gas raus. Peep abwarten. Akku ab und neu anklemmen..fertig. Das macht man idR wenn der Regler am Empfänger angeschlossen ist. Wenn das erst gemacht wird, wenn der Regler am FY31 dran hängt, kann es probleme geben, da sich das FY am Anfang erstmal initialisiert, und dort kann es zu Fehlern führen.
Das ist mir beim Neuaufbau eines TS von einem Kollegen mal passiert. 1 von 10 Versuchen den Akku anzuklemmen endet in einem dauer gepeepe der Motoren. Deswegen bei neuen Reglern, einfach diese einlernen, sobald sie eintreffen... Sofern man nicht die Funke wechselt, kann man die dann auch ruhig in die Schublade legen und Monate später ohne drüber nachzudenken in eins seiner Modelle einbauen
Der Vorgang steht aber auch normalerweise in der Anleitung deines Reglers, wenn es ein programmierbarer ist.
Ansonsten gehst du wie folgt vor wenn es kein programmierbarer ist
- Servowege von THR auf 0% in der Funke.
- Vollgas
- Akku anklemmen
- Servoweg im +Bereich solange erhöhen bis der Motor anfängt zu peepen. Je nach Dauer die du dafür benötigst kann es ein Fail geben. Manche Regler schalten einfach ab, wenn sie sage ich mal 20sekunden kein passendes Gassignal haben. Oft peepen sie dann schnell und kontinuerlich durch.
- hast du den passenden %-Wert gefunden, und der Motor geht in das Menü über. 2-3%Punkte mehr auf den Servoweg geben.
- Akku abklemmen
- den selben Vorgang nun mit dem unteren THR-%-Bereich bis es einmal bzw je nach Zellenzahl peept.
€ manchmal funktioniert es nicht, wenn beide THR-Werte auf 0% direkt am anfang stehen. Je nach Regler musst du dann halt den unteren %-Wert erstmal auf 100% stehen lassen, und nur den oberne auf 0% stellen, und später den unteren von 100 auf 0% umstellen, und den unteren wert suchen.
So hast du in dem Fall den gesamten Wegbereich an deiner Funke zur Verfügung, und nicht bereits Vollgas, während dein Knüppel mal gerade 3/4 des Weges hat, oder 3/4-Gas, währen du bereits Vollausschlag hast. Der Vorgang ist aber nur bei NICHT Programmierbaren Reglern erforderlich
Diese Vorgänge sind aber in diversen Foren, insebsondere Heli-Threads bildlich und mit Video besser festgehalten als ich es je erklären könnte
EIgentlich dürfet es aber auch gar nicht in der Form passieren. Normalerweise initialisiert sich der Regler nicht, wenn er beim Anstecken des Akkus ein Gassignal erhält (zumindest die Regler sie ich kenne). Daran merkt man dann auch, das das FY31 das Gassignal komplett cuttet beim einschalten, weswegen ein Programmieren der Regler logischwerweise nicht wirklich funktioniert sofern der regler am FY31 angeschlossen ist, und wenn, dann nur mit Glück. Daher wirklich den oder die Regler EINZELN am EMPFÄNGER selbst anschließen zum programmieren