Günstiges Aufnahmegerät / Mediaplayer von Amazon

hitec

Eigentlich Futaba.
#1
Nach einiger Online-recherche bin ich auf diesen kleinen Mediaplayer für 40 € gestoßen, der angeblich einen AV-In hat. Leider kann er nur SD-Karten bis 2 GB lesen. (kein SD.HC)

Wollte nur kurz darauf hinweisen, hoffentlich kein Doppelpost!

magnus
:)
 

Rene

Erfahrener Benutzer
#2
hi,

ich nutze den hier Link da kannst alle Speichergeräte mit USB anschließen z.B. gleich den USB Stick. Und das ding läuft mit 5V also schön über nen Akku zu betreiben ;)

MFG Rene
 

okke dillen

Erfahrener Benutzer
#3
hi rené,

sehr interessantes teil!
1. braucht es 5V genau oder ungefähr? oder anders gefragt, stabilisiert es sein
spannung intern selbst, sodaß man den auch mit 2s-lipo oder 4s-nimh versorgen kann, oder kann es das nicht und bedarf der exakten 5v?
oder hat es gar einen internen akku?
2. hat es auch einen internen speicher oder kann es nur auf eine am usb angeschlossene peripherie aufnehmen?
3. welchen datenstrom muß der stick können?

danke & viele grüße,
o.d.
 

hitec

Eigentlich Futaba.
#4
Ja, sowas in der Art hatte ich schonmal...
Ein USB-Grabber für den Laptop :shy:
War nicht das schönste, nach dem Flug immer die Ameisen aus dem Lüfter zu holen... :wow:
Und wenn ich ihn in der Tasche lies, konnte ich 5 minuten fliegen, ehe ich ihn 5 minuten zum kühlen rausholen musste.

Aber das ist jetzt wirklich interressant, mit der USB-Stick-Aufnahmefunktion! :)
Und, 5 Volt sind ja nicht schwer zu bekommen --> kleiner 5V Festspanungsregler vor einem 2S Lipo müsste doch reichen, oder?
Nur der Preis... :shy: [size=xx-small](ich bin (auch) nur Taschengeldabhängiger jugendlicher... :D )[/size]
 

Rene

Erfahrener Benutzer
#5
Also das Teil brauch seine stabile 5V. Ich betreibe den Empfänger und das gute Speichergerät mit dem Akku http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=2;GROUP=P561;GROUPID=4224;ARTICLE=85266;START=0;SORT=user;OFFSET=16;SID=27iL4@V6wQARsAACV1YoY5f210d303765c5010622f1b1dee1d853 dawischen für jedes Gerät ein 5V Festspannungsregler und ihr könnt fast 2 stunden das ganze betreiben.
Das Gerät hat keinen eigenen Speicher es ist nur ein reiner Grabber. Man kann auch alles anstecken was USB hat egal ob den ersten oder neusen USB Stick er nimmt alles.
Zur Wärme kann ich nur sagen das meine 2 Festspannungsregler bedeutend wärmer werden als das Ding es wird fast überhaupt nicht warm :)

Ja der Preis... ich habe auch gespart aber das ist es auf jeden fall wert!!!!

MFG Rene
 

okke dillen

Erfahrener Benutzer
#7
danke!
soeben erstanden für 57€ (gebraucht) bei amazon :D
 

ygramul

Erfahrener Benutzer
#8
Rene hat gesagt.:
hi,

ich nutze den hier Link da kannst alle Speichergeräte mit USB anschließen z.B. gleich den USB Stick. Und das ding läuft mit 5V also schön über nen Akku zu betreiben ;)

MFG Rene
Hi Rene, hast Du vielleicht ne Beispielaufnahme mit dem Gerät? Wie ist die Qulität?
 

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
#9
das Pinnacle Teil hätte ich mir nicht gekauft. :shy:
die Bitrate ist zu gering.

Ich habe mir vor ca. 1 Jahr folgendes Teil gekauft:
BR-SATA 2.5"HDD Digital Video Recorder/Player DIVX/AVI
China Clon vom Intelli Flight DVR.
nimmt in 640x480 bei 30fps und mit einer Bitrate bis zu 16000Kb/s auf.
also die Qualität ist schon sehr gut, und vorallem bricht die Aufnahme bei Verlust des Videos nicht ab, auch sehr wichtig.
diese hier

der Nachfolger sollte aber schon besser sein:
BR-2.5"HDD AV Video Recorder/Player RM/AVI- D1 quality
ebay link

nimmt in 720x576 in mpeg 4 auf
sollte somit das optimale Teil für uns sein.

vielleicht testet es ja wer von euch und dann verkauf ich mein altes und hol mir auch ein neues. *g*
 

okke dillen

Erfahrener Benutzer
#10
moinmoin,

soeben hat der paketdienst den "Penükkel" (Pinnacle)-"VideoTransfer" gebracht.
hab ihn gerade ausgepackt, angeschlossen und er macht gerade seine erste probeaufnahme... bin gespannt!

zu sehen ist jens mit seinem hotspot (jet), aufgenommen gestern, 12.6.2009.

die auflösung reicht von 320x240 bis 720x576, wobei in allen außer der höchsten auflösungsstufe eine deinterlaced ausgabe erfolgt. in voller auflösung nimmt es nur interlaced auf, um so "PAL" wie möglich zu sein.

so die erste ist durch: es sind 8,5 min. hier die zusammenfassung der daten:
Resolution: 640x480,
Format: MPEG4,
Codec: H264,
Mode: 2
Größe auf HDD: 83.624kB (~83MB)
lädt gerade bei vimeo hoch, klick mich
subjektiv: befriedigend

jetzt mal die volle packung, ma kuckn, wie ich das noch schnell deinterlaced bekomme...

puh, in voller quali ist das bild zwar höher auflösend, aber die transferrate meines usb-sticks reicht nun nicht mehr, um den ton mit-aufzuzeichnen... auch das bild hat aussetzer. meine externe usb-platte erkennt er nicht, evtl weil sie in ntfs formatiert ist. das soll nämlich fat16 oder fat32 sein...
ansonsten ist die quali ganz gut. und mit vlc kann man es auch gut anschauen, aber eine richtige aussage ist das nicht, muß erst ein schnelleres speichermedium finden...

soweit erstmal diese testergebnisse.
werde das natürlich weiterverfolgen!
viele grüße,
o.d. ;)
 
#11
BlueAngel hat gesagt.:
der Nachfolger sollte aber schon besser sein:
BR-2.5"HDD AV Video Recorder/Player RM/AVI- D1 quality
Hi,

bin auch auf der Suche nach einem Aufnahmegerät, daß ich an meinem Diversity anschließen kann. Wichtig eben für mich: Klein und leicht zu bedienen, und auch die Bildqualität muß gut sein.
habe das obige Teil auf etschbätsch gesucht und gefunden. Allerdings nur von Dealern in China:-(
Gibts nichts vergleichbares in EU?

Gruß
Richard
 

okke dillen

Erfahrener Benutzer
#13
schönes teil, leider nur 640x480 max auflösung. gut hingegen ist das display, miese auflösung zwar, aber wen juckts? wichtig ist, daß man die kontrolle hat, daß das signal auch ankommt!
das "pennückl" kann immerhin 720x576, aber es ist unzuverlässig ohne ende: es ist einfach frustrierend, nach hause zu kommen, die usb-karte an den rechner zu stöpseln und lauter leere files (0kB) vorzufinden, obwohl alle indikatoren auf eine fortschreitende videoaufnahme hindeuten. irgendwas hat es gegen meine mobile 5V-versorgung. zuhause am netzgerät gehts einwandfrei...

das hat mich jetzt derart angekotzt, daß ich mir das "Verbatim MediaStation HD DVR Network Multimedia Recorder 500 GB" bestellt hab. es zeichnet hochauflösend auf, hat bereits ne 500gb platte drin und sonst nochn paar nützliche gimmicks. leider auch unnütze dinge wie dvb-t fernsehempfang... zur erklärung: ich hasse fernsehen und bin totalverweigerer! um aber nicht ins interesse der gez zu rücken, werde ich den dvbt empfang lahmlegen (antennenbuchse auslöten und eingang kurzschließen). wenn dann einer doch was wollte, kann ich jederzeit das gerät vorzeigen. habs mit meinem fernseher (=playstationmonitor) genauso gemacht und der gez'ler zieht jedesmal von neuem wieder frustriert von dannen, da ich ja mein radio und autoradio ordnungsgemäß angemeldet habe :p

hoffe, euch bald berichten zu könnnen. jedesmal das laptop mitschleifen und nur eine halbe stunde aufnehmen zu können, nervt.
conrad hat es auf lager und sollte es diese woche noch liefern, dann gibts hoffentlich was (positives) zu erzählen. ok, es ist nicht wirklich günstig, also zumindest nicht billig mit seinen 219ökken. aber angemessen isses, wenn die aufnahmequalität stimmt. alle sog. "günstigen" geräte, die ich bisher getestet hab, waren ein flop. wenn das Verbatim meinen ansprüchen auch nicht genügt, war's das und ich steige auf einen mini-dv-camcorder mit av-in um für die aufzeichnung, auch wenn ich anschließend wieder langwierig konvertieren muß...

;) o.d.
 

okke dillen

Erfahrener Benutzer
#15
nabendsn,

hier der versprochene test der
Verbatim Mediastation HD DVR 500GB
leider ist das schöne Gerät in 3 wesentlichen Punkten defekt!

1. Ausgerechnet in der für mich wichtigsten Funktion, das hochauflösende Aufnehmen und Digitalisieren von analogen Videoquellen, treten erhebliche Störungen auf, die ein Nutzen dieser Funktion unmöglich machen. --> Nur deswegen habe ich es gekauft!
Fehlerbeschreibung:
Das aufgenommene Bild "pumpt" in der Farbsättigung etwa 2mal pro Sekunde zwischen normalem, gutem Farbbild und völlig übersättigtem Farbbild, periodisch. Es sieht aus wie ein Aufschwingen irgendeiner Verstärkerstufe in dem Gerät und das geschieht unabhängig von der angeschlossenen Videoquelle (sei es einer meiner 3 (drei!) Camcorder, ein Videorecorder, eine Funkkamera). Ich habe alle durchprobiert und egal was, früher oder später schwingt sich das Bild auf. Nach einigen Minuten wird es sogar schwarzweiß, obwohl das Quellsignal eineindeutig farbig ist (Nachweis über Kontrollmonitor an Oracle zwischen Videoquelle und Mediastation --> kein Impedanzproblem!!!).

2. Manchmal ist sogar ein Aufnehmen mit der REC-Taste (egal ob auf Gerät oder Fernbedienung) nicht möglich. Dann wird einem das Symbol für "Taste nicht bedienbar" (sinngemäß, ist ja nicht dokumentiert!) oben links eingeblendet. Wie ist das möglich? Ein Defekt?

3. Nach Abmelden (Hardware sicher entfernen) und Entfernen des USB-Steckers ist die Mediastation nicht mehr bedienbar, auch nach 5 (fünf!) Minuten warten nicht. Nichtmal ein Ausschalten ist mehr möglich. Noch ein Defekt? Derselbe?

Die Beschreibung, auch die auf CD, ist eher dürftig. Verbatim selber hat keine weiterführende Informationen und nur Hotline-Support für dieses Gerät auf seiner Site (immerhin kostenlose Hotline, eine telf Analyse ergab: Gerät einschicken, ist wohl defekt). Die Möglichkeiten und theoretisch gegebenen Leistungen des Gerätes sind hingegen sehr gut bzw. könnten sehr gut sein. Einziger Nachteil: ein Setup über das integrierte Display ist nicht implementiert. Ohne Fernseher bzw. Videobrille ist das Gerät nicht einmal bedienbar. Das sollte unbedingt geändert werden, denn gibt man versehentlich eine falsche Auflösung ein, hat man hoffentlich die Bedienung bereits auswendig gelernt und kann dies im Blindflug rückgängig machen, sonst hat man ein Problem, weil es ein "Reset to Factory Settings" nicht gibt und wenn doch (nicht dokumentiert!), kann man es nicht sehen bzw. auslösen, weil der Fernseher ja nichts mehr anzeigt...

Zu guter letzt ließ sich gestern, nachdem das Gerät ca. 20min ausgeschaltet war, nicht mehr einschalten bzw. ist nicht mehr hochgefahren. Es zeigte lediglich seinen Begrüßungsbildschirm und das wars. Gelegentlich verschwand dieser wieder (Bild dann schwarz bzw dunkelgrau) um wenige Minuten danach erneut zu erscheinen. Die Festplatte lief wohl an und griff auch spürbar auf irgendwas zu, aber nichts weiter passiert. Es ließ sich nichts bedienen. Daraufhin habe ich es am Schalter (nachdem die Festplatte mit Ihren Zugriffsversuchen fertig war) wieder eingeschaltet und zunächst einige Minuten beobachtet, dasselbe Spiel wieder, und dann ca. 1/2 Stunde unbeaufsichtigt machen lassen und als ich wieder kam, hatte es endlich gebootet und war auch wieder bedienbar (--> Interrupthandling und Watchdog unsauber programmiert?).

Verbatim hat einen eigtl guten Ruf und sollte sich schleunigst um Nachbesserung der o.g. Punkte kümmern. Das Schwingen des Videoeingangs halte ich (im Moment noch) für einen Einzelfall, aber die sonstigen Macken finden sich bereits in ersten Erfahrungsberichten im Netz wieder.

Wenn ein Ersatzgerät dieselben Probleme aufweist, werde ich vom Kaufvertrag zurücktreten. Bei dem mit Abstand teuersten Gerät seiner Klasse erwarte ich auch die mit Abstand beste Performance!

tja schade, daß ich von diesem offensichtlich defekten gerät z.zt. nix besseres berichten kann... :(
wenn man den defekt mal ausklammert, scheint aber das WAS ich aufgenommen habe von hoher güte

so gibts meines wissens also derzeit nix besseres als einen camcorder mit av-in option...

viele grüße,
o.d.

hoffe nächste woche ersatz zu haben und mal schauen, ob sich das gerät rehabilitieren kann...
 

okke dillen

Erfahrener Benutzer
#16
nabendsn mal wieder,

es gibt neuigkeiten, das ersstzgerät ist gekommen.
diesmal funktioniert alles, nur daß leider dieses übersteuerungsschwingen auch bei diesem auftritt, vielleicht nicht so "stur", aber immer noch untauglich für unsere zwecke.
ich hab den eindruck, daß es irgendwie mit dem rauschpegel zu tun haben muß. aber auch bei gestochen scharfem, weil ausreichend beleuchteten bild, kippts trotzdem immer wieder mal.
ist bereits aufm rückweg. schade eigentlich, die auflösung war gut...

staaaattdessen fand ich ein günstigeres mit eingebautem 7" display, lipo-akku, 60gb-hdd, 350cd/m², vielleicht nicht mit der aufnahmequalität, aber einem genial einfachen bedienung. eine dvbt und analoge (!) glotze sind auch noch drin, für die, die die "verdummung von vorn" auch noch unterwegs brauchen (
3x die). schnickschnack
und der player sowie das display tauchen echt was - die auflösung ist nicht gigantisch, aber für die größe völlig ausreichend.
man kann auch stat auf hdd direkt auf sd bzw sdhc karte aufnehmen, auch ein nützlicher gimmick.
aufnahme per ein-tasten-druck, dann wird man gefragt, ob auf hdd oder karte, auswählen und "bitte warten" erscheint. die platte läuft hoch und so nach 30sec startet die aufnahme. ein eingebledeter zähler informiert über die aufnahmedauer.
erneuter druck auf die rec-taste stoppt die aufnahme, aber nicht ohne freigabe! man wird erneut gefragt ;)


hab auf vimeo mal ein testvideo eingestellt. leider ging kurz nachm erreichen der "dienstgipfelhöhe" von 500m der akku-alarm meiner funke los und piepte mir wild ins gesicht :( also querruder hoch und schnellstmöglich runter! mist!

***edit: ACHTUNG !!! LEISE MACHEN!!!! die quali is aba mies... im original vieeel besser, hmmm... :edit***

[vimeo]6854655[/vimeo]
achso, da hab ichs her.

der 2s lipo-akku hält 1..3 h laut (magerer) anleitung, 1,5h hab ich geschafft mit abwechseln aufnehmen/wiedergeben. es hat einen 12VDC eingang mit etwas kleinerem, als dem üblichen sv-stöpsel. nunja, es ist sehr schlank, 2,5cm oder so.
läßt sich also bequem in einem köfferchen oder sonstgearteter ground station verbringen.
die anschlüsse sind alle 3,5er klinke, kabel sind nat dabei.
ein stativgewinde an der unterseite eröffnet eine weitere befestigungsmöglichkeit. ein nach hinten ausklappbarer "seitenständer" lassen es auch auf jeder geraden oberfläche sicher stehen, leicht geneigt für günstigen blickwinkel.
das ding finde ich rundum gelungen.

werde weiter testen und die alltagstauglichkeit und zuverlässigkeit mal abklopfen.

viele grüße,
o.d.
;)
 

okke dillen

Erfahrener Benutzer
#18
nabendsn,

also irgendwie ist das mit den hdd-recordern bzw dvr's ein ziemlicher sch..ßdreck! ich muß es leider mal so deutlich sagen... :(
mal nimmt es auf, mal nicht, bzw genauer gesagt: mal kann man das ergebnis ansehen, mal nicht. eine datei speichern tut er immer, aber oft kann er (und auch kein pc-programm - super, vlc, etc) das aufgenommene nicht abspielen. das ist höchst frustrierend!

vor allem die beiden wunderschönen sonnenuntergangflüge mit phantastischen himmelsfarben sind nicht abspielbar! dabei ist es egal, ob ich auf platte oder sd-karte aufnehme, das verhalten ist identisch, mal ja, mal nee.

meine laune leidet erheblich darunter!
also geht auch dieses gerät morgen wieder zum absender zurück!!!

bin schwer enttäuscht!
:| o.d.
 

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
#19
Hi Okke!

Danke dass du uns an deinen Erkenntnissen hast teilhaben lassen!
Ich bin auch auf der Suche nach einer "Stand-alone"-Variante mit guter Qualität, beispielsweise mit USB-Stick oder auf SD-Karte.

Einen schönen Abend noch ;)
Beste Grüße
Heiko
 

okke dillen

Erfahrener Benutzer
#20
hi-ko ;)

sag ich mal so: ich will dem dingen noch ne chance geben, denn es ist ansonsten einfach klasse. aber was nützt das, wenn man sich nicht drauf verlassen kann?

genauer gesagt, es speichert bei den "blindgängern" eine weitere datei ab, die womöglich informationen enthält, wie die eigentliche avi-datei zu "behandeln" ist, sodaß man sie eben doch anschauen kann.
die zusätzliche datei heißt genau wie die avi, nur daß sie zusätzilich das suffix ".idx" enthält und nur wenige kb groß ist.

beispiel:
videodatei = test001.avi
"hilfs"-datei = test001.avi.idx

hat jemand evtl nen vorschlag dazu?

viele grüße,
o.d.
;)
 
FPV1

Banggood

Oben Unten