Günstiges BLGimbal für größere Kameras...

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

schneipe

Erfahrener Benutzer
So, hab mir jetzt lange genug den Kopf zerbrochen, was für eine Gimbalmechanik unter den Copter kommt.
Das ganze ist für meine NEX5 gedacht, verträgt aber sicher auch größere Kameras.
Das ganze wird mit dem Schaukelprinzip gebaut. Die Lager der Motoren werden klp entlastet.
Material ist 4mm und 2mm GFK, Aluwinkel aus dem Baumarkt, Stück 16mm CFK oder Alurohr, paar Schellen für 16mm.
Das ganze liegt nachher unter 50Euro Materialkosten (ohne Elektrik).
Das Kabel für den IR-Auslöser und das Videosignal werden an einer Seite durch eine Öffnung geführt. Stört also zu 100% nicht mehr beim schwenken.
Jeweils ein 5010 auf der Achse sollte reichen.Die großen Lager werden durch 3 Stück M2 Schrauben gehalten.
Der HDMI Konverter sitzt neben dem AlexBordsensor unter der Kameraplatte, das AlexBoard sitzt hinter dem Rohr das nach oben geht.
Hier mal paar Details.... Dann werden noch Löcher gebohrt, so das so wenig Material wie nötig stehen bleibt. Kanten gerundet.....Die hintere Querplatte hat Langlöcher drin, damit man den Schwerpunkt genau einstellen kann. Ebenso bekommen die Arme für die Wippe Langlöcher.
DSC00047.jpg DSC00048.jpg
DSC00049.jpg IMAG1228[1].jpg

Zuletzt bearbeitet:

reverser

Erfahrener Benutzer
Sieht soweit gut aus.
Hatte mein Gimbal von der Lagerung exakt genauso geplant allerdings waren meine Dünnringlager (23x17x4) nicht gerade leichtläufig, deswegen hab ich sie weggelassen.

Wie siehts mit deinen aus, sind die auch so schwergängig?

schneipe

Erfahrener Benutzer
Sind eigentlich so leichtgängig das die hintere Wippe schon von alleine kippt, wenn sie nur leicht aus dem Gleichgewicht ist.
Sind 27x20x4 von Taumelscheibe aus dem Heli.
Mal schauen ob ich es diese Woche fertig bringe.

sausarus

Unikatbastler
ich finde deine lösung definitiv sehr interessant! mal ein komplettes contra zu den so teuren cfk/schellen-monstern! die sehen auch schick aus keine frage, aber sind halt eben nicht zweckmäßig! wo liegt denn dein angepeiltes gewicht?

schneipe

Erfahrener Benutzer
Das kann ich dir sagen wenn es fertig ist. Bin kurz davor, dann wird es gewogen, dann Löcher gebohrt, dort wo es nur geht.
Das 4mm GFK ist schon etwas schwer, aber in 2mm bekomme ich die Lager nicht gehalten. Die RCTimer Motoren sind auch nicht gerade Leichtgewichtig.

grüssle Peter

schneipe

Erfahrener Benutzer
So, jetzt fehlt noch die Platte für die kamera. Der Rest ist dran. Das Rohr nach oben wird noch geändert. Sowie alle Ecken gerundet, Material weggebohrt, Schrauben gekürzt ect. So wie auf dem Bild liege ich jetzt bei ca. 450 Gramm
Denke mal das Alexboard und der Konverter noch dazu, dafür Material weg....Denke das ich bei dem Gewicht einpendeln werde.
Wenn ich bedenke das alleine die 2 Motoren 260Gr wiegen, sind doch 200Gr für das Gimbal gar nicht schlecht.
Lichte Weite für die Kameraplatte sind 170mm

Wippe.jpg
Wippe2.jpg Wippe3.jpg

Zuletzt bearbeitet:

schneipe

Erfahrener Benutzer
Weiß nur noch nicht wie die Kameraplatte aussehen soll. Entweder eine Platte oder 2 Stück 12mm CFK Rohre nebeneinander.

schneipe

Erfahrener Benutzer
Sodele, die Nickrichtung ist ausbalanciert. dazu wurde der Konverter gewogen und mit einbezogen. Kamera bleibt in jeder Nick Position stehen, wippt oder dreht nicht nach. Motor für Nick brauch ich dazu nicht, da er genau auf der Achse sitzt. Und das Gewicht nicht am Motor hängt.
Jetzt noch feinheiten, Board dran und dann die Rollachse ausbalancieren.
Auf der anderen Seite kommt in die Aluhülse ein 10mm Loch, wo dann die kabel für Sensor und IR Auslöser und Video durchgehen Gimbal11.jpg Gimbal12.jpg Gimbal13.jpg

schneipe

Erfahrener Benutzer
So, jetzt auch Rollachse eingependelt.....Nur noch Kabel und Board
dran, Board einstellen und hoffen das es geht.
Das Rohr nach oben wird noch gekürzt. Bin jetzt bei einem Materialpreis von knapp 50Euro (Ohne Motoren)

Gimbal14.jpg

M4rkus

~ ♪ ~ ♫ ~ ♪ ~
Sieht doch prima aus....bin gespannt auf erste Ergebnisse von Dir !

Bei welchem Gewicht bist Du mit Cam drauf ?

Zuletzt bearbeitet:

schneipe

Erfahrener Benutzer
Muss ich noch wiegen, hab es gerade auseinander gemacht. Jetzt kommt noch Material weg, wo es nur geht. Schrauben kürzen ect. Dann wieder zusammenbauen und wiegen.

schneipe

Erfahrener Benutzer
Gimbal ist fertig. Nur noch die Kabel anpassen und das AlexB einstellen. Kamera ist ausbalanciert, Kabel laufen durch den Drehpunkt, somit keine Wiederstände beim bewegen.
Gimbal wiegt jetzt genau 600gr ohne Kamera. Mit Sony Nex dann 970gr.
Materialkosten nur für Gimbal ohne Motoren ca. 50Euro, mit Motoren und AlexB 210Euro

Gimbal3.jpg Gimbal2.jpg Gimbal1.jpg

Erhaltene "Gefällt mir": gfunk

schneipe

Erfahrener Benutzer
Ich werde mein Projekt einstellen, und umschwenken auf Servogimbal.
da ich des öfteren andere Objektive zum Fotografieren nutzen will, hab ich keine Lust das BLG jedesmal aufs neue zu 100% auszubalancieren, und einzustellen. Das geb ich mir auf Dauer nicht.
Desweiteren stört mich die geringe Haltekraft der Motoren, nur ein kleiner Touch oder eine hektische Knüppelbewegung bringt es ausser Gleichgewicht und hängt sich auf. Mache ich die Power höher, habe ich beim Ausgleich ein starkes Rastmoment der Motoren, welches dann als Zittern im Video sichtbar ist.
Da ich auch zu 90% Fotos mache, kann ich das auch mit einem guten Servogimbal tun.
Werden meine 3 Motoren RC-Timer und das AlexB die nächsten Tage hier im Marktplatz einstellen.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten