Gasweg anlernen - Unterschied Funke oder Cleanflight?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Cosinus1976

Neuer Benutzer
#1
Hallo zusammen,

ich habe inen Verdacht und wollte den ggf. bestätigt oder entkräftet sehen. Ich denke, dass es einen Unterschied macht, ob ich die ESCs via Funke oder Cleanflight anlerne.

Meine Funke macht nicht genau 1000-1500-2000 sondern eher 1000-1500-1800. Somit sind die letzten 200 nicht erreichbar, wenn ich die ESCs mit Cleanflight und dem Motoren-Tab anlerne. Ist das korrekt? Kann die das in Cleanflight "spreizen"?

Merci und Gruß
Cosinus
 

schnellmaleben

Erfahrener Benutzer
#2
Richtig, in dem Fall macht das einen Unterschied, nämlich der Punkt wo der ESC volle Leistung zulässt, ist beim Anlernen per Funke bei 1800uS (und darüber hinaus passiert nicht mehr). Beim CF Motortab zwingt Dich keiner mit 2000 als Start/Maxwert anzulernen, kannst auch beliebige andere Werte nehmen - ist nur meist nicht sinnvoll.
In Deinem Fall macht es Sinn per Funke (oder per CF Motortab und 1800 als Startwert zu verwenden) anzulernen und im Config Tab auf maxThrottle auch auf 1800 zu setzen. Das hat keine großartigen negativen Auswirkungen, die Motorausgaben werden eben in dem Bereich minThrottle bis maxThrottle skaliert, du verschenkst nur etwas "Auflösung" (jedenfalls bei CF), nur so 750 Schritte statt möglicher knapp 1000.
Würdest Du gegen 2000 anlernen (und maxThrottle auf 2000 lassen) gehen die Motoren zwar in Regelsituationen (oder maximal schnellen Flips) auf volle Leistung, aber nicht wenn Du Vollgas gibst - da pendelt sich der Motorausgabe-Mittelwert so in etwa um die Gasstellung, also 1800, ein - und der ESC läßt nur 80% "Leistung" (genauer, eigentlich zerhackte Spannung) durch.
Viel Spaß beim Einstellen und Fliegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten