Gaui 330x Crash

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

sromberg

Erfahrener Benutzer
#1
Hi allerseits,

am Wochenende hab ich meinen Gaui 330x gecrasht. Bis auf den Holz-Terminator Frame ist alles heile (hoffe ich). Baue jetzt mit nem Alurahmen von conrad neu auf.

Hab leider kein Video, daher die Absturzbeschreibung - evtl kann ein erfahrener Quad-Pilot ja damit was anfangen zwecks Ursache.

Also, der Gaui hatte ne ziemlich hohe Zuladung - FPV Zeug drauf und 2 x 3S Lipo. Beim Start musste ich schon gut 80% Leistung investieren. Er ist recht ruhig geflogen (auf Sicht, noch kein FPV Modus). In 4 Metern höhe und ca 25 Meter Entfernung habe ich ihn dann langsam im Schwebeflug nach rechts gedreht. Dabei ist er dann ganz langsam nach links abgekippt und trotz Gegensteuern dann mit 90° Linksstellung im Boden eingeschlagen. Er flog im X-Setup.

Ich vermute, dass die beiden linken Motoren durch die Rechtsdrehung am Maximum waren und dann keine Leistungsreserve mehr fürs Abfangen da war.

Was meint ihr?! (Abfluggewicht hab ich dummerweise nicht gewogen)
 

Exocet

Tiefflieger
#2
Hi,
mal eine Frage, warum fliegt du mit 2 Lipo´s wenn der Kopter damit an der Grenze des machbaren liegt?

Gruß
Dennis
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#3
80% power zum schweben is zu viel, eindeutig ;) denk mal dran das die akkus noch nachgeben mit der zeit und genau wie du gesagt hast der motor keine reserven mehr zum steuern hat.
je leichter desto besser ! :)
 

rolfsaegesser

Erfahrener Benutzer
#4
Jep, ist zu schwer. Mein GAUI wiegt mit FPV und LIPO (2150mah flashrate) 850 Gramm. Damit habe ich noch genügend Reserven um

a) zügig zu steigen und
b) um die Leistung der Motoren auf der Steuerung auf 80 % zurückzunehmen

Die Leistung habe ich deswegen gedrosselt, weil der Quadro ansonsten bei Vollgas auf die eine Seite wegkippt. Ich denke, die Streuung der Motoren ist relativ gross. Die vier Motoren fühlen sich, wenn man sie von Hand dreht, sehr unterschiedlich an. Der Eine hat ein relativ starkes Rastmoment, der andere dreht fast frei durch. Sind wohl nicht die besten Motoren.
Mit der Leistungsreduktion gibt man der Einheit die Möglichkeit, auch unter Vollgas (eben nur 80%) den Quadro besser zu stabilisieren, so kann er bei den einen Motoren nicht nur Leistung wegnehmen, sondern kann bei den anderen Motoren auch noch mehr Leistung geben. Wenn Du nun die max. Leistung nicht reduziert hast und schon so so viel Gas geben musstest um zu steigen, war Dein GAUI definitiv am Anschlag.

Gruss, Rolf
 

Felias

Erfahrener Benutzer
#6
Ohne die Motoren / Regler zu kennen: 80% ist definitiv zuviel. Ich war mal bei 60% an meinem kleinen 30cm-MK und hab mir schon große Sorgen gemacht. Auch waren die Regler nicht dafür ausgelegt.

Motor/Regler/Achsabstand/Abfluggewicht ist ein extrem wichtiges Verhältnis und die wichtigsten Variablen beim Quadrokopter.

Lässt sich das Abfluggewicht nachträglich noch wiegen/schätzen? Was sind denn die Schäden? Foto wäre toll :)
 

sromberg

Erfahrener Benutzer
#7
Abfluggewicht dürften so 1100-1200 g gewesen sein.

Hab ihn jetzt auf nen Alurahmen neu aufgebaut ohne FPV mit 670 g Abfluggewicht. Leider scheint der Gyro nen Knacks bekommen zu haben bei dem ersten Absturz. Ich konnte zwar 3 Lipos leerfliegen - ging halbwegs. Aber seit gestern macht der nur noch Überschläge beim Start und ist nicht mehr in die Luft zu bewegen :(

Fotos hab ich keine, ist halt ein zerstörter Holz-Terminator Frame :D

Jetzt überleg ich, womit ich den Gaui-Gyro ersetze oder ob nicht gleich was richtiges holen soll ... evtl Wii Copter mal ausprobieren...
 

sromberg

Erfahrener Benutzer
#12
Mir ist jetzt aufgefallen, dass der "Drehregler" für die Einstellung der Empfindlichkeit bei meinem Gyro sich frei drehen lässt - also ohne Begrenzung. Ist das normal? Ich weiss jetzt natürlich nicht mehr, wie er steht.
 
#13
Dann ist er wohl hinüber. Wenn du jedoch das grüne Kabel anschliesst und per Funke regelst wird dessen Funktion ausser Kraft gesetzt. Ist also nicht weiter tragisch.

LG Timbergrey
 

sromberg

Erfahrener Benutzer
#15
Mein Gaui fliegt wieder. Wie hier angeraten war es wohl die Stellschraube. Über Steuerung der Empfindlichkeit über Funke fliegt er jetzt wieder top.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten