[gelöst] GPS am Eagletree

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Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#1
Kennt jemand von euch folgendes Problem?

Am Eagletree klappt soweit alles bis auf das GPS.
Sobald das GPS-Kabel am eLogger V3 angeschlossen wird, verschwindet sie OSD-Anzeige im Bild, und ich bekommt dicke Horizontale Linien ins Bild.

Nach abziehen des Steckers vom GPS verschwinden die Linien, aber die Anzeige erscheint erst wieder nach einem Neustart des OSDs bzw, ab und neu anstecken des Steckers vom OSD zum eLogger.

Des weiteren habe ich unmengen an Störungen sobald ich das USB-Kabel an den eLogger anschliesse, wobei die OSD-Anzeige dadurch zwar unlesbar, aber noch vorhanden ist.
 

Helimensch

Erfahrener Benutzer
#2
RE: GPS am Eagletree

Womöglich Stromversorgung.

Probier mal dieses hier aus:
http://www.eagletreesystems.com/Support/Manuals/BatteryBackup.pdf

So bekomme ich mein ET auch zum Laufen.
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#3
RE: GPS am Eagletree

Yupp das wars.. warum auch immer. Auf das Backupkabel bin ich bisher nie gekommen weil dort steht über 8S usw...

Jetzt muss ich mir was einfallen lassen wie ich von 12 und 16 Volt noch weitere 5Volt abgreife ggf. ein weiteres Kabel von einem Empfänger an den eLogger...

Edit: Achja....danke
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#6
V4 ist bestellt, mal sehen wann es kommt. Aber das V3 soll ja deshalb nicht in den Müll..daher ist die "billig"-Lösung gut zu wissen.
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#8
Muaaah... erstmal schauen mein kleiner Padawan... Deine Pakete trennen sich ja nur ungern vom Zoll ;-)..

Aber bei ~3-4$ Versand glaube ich das du diesmal wirklich schneller bist... Oder hast wieder den Fehler gemacht und für 30$ gewählt? ;-)

Auf jedenfall geht mir das ET OSD auf den Keks und das schon bevor ich es in der Luft habe.. scheiss auf RTH..brauch eh kein Mensch, hab ein Auto womit ichs holen fahren kann
 

Twinstar-Klaus

Erfahrener Benutzer
#9
:( :/:
Habe das gleich Problem.
Verstehe aber die Englische Anleitung nicht !
Kann mir das einer mal einfach in Deutsch erklären :rot:
Ist der Logger hin ?


Gruß, Klaus
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#10
Einfach an den eLogger Eingang für das USB Kabel (zwischen GPS und LCD/TX) ein 4Pol-Stecker anfertigen (2 modifizierte 3Pin Jervostecker müsste auch gehen ggf. 2 2Pol-Molexstecker).

An den/die Stecker an den 1. und 4. Pin ein Kabel anschließen.

Ganz aussen 1.PIN (ROT)=5-6V Innen 4. PIN (SCHWARZ)=Masse.

Die beiden Kabel dann an ein zusätzliches oder vorhandenes 4Zellen-Nimh-Pack oder an einen Empfängerausgang anschliessen
 

Nabazul

Erfahrener Benutzer
#12
eins verstehe ich jetzt noch nicht ... habt ihr die aux kanäle am eagle tree nicht angeschlossen? Wenn man das macht brauch mal sich doch gar net son stress wegen der stromversorgung zu machen. Außerdem kann man mit denen das ET über die funke steuern um zb aufm platz home position neu zu setzen ....
 

Kaldi

...es funktioniert!
#13
Chucky1978 hat gesagt.:
Muaaah... erstmal schauen mein kleiner Padawan... Deine Pakete trennen sich ja nur ungern vom Zoll ;-)..
:dodgy: vielleicht sollten die einfach die "Schleifchen" weglassen...

Chucky1978 hat gesagt.:
Aber bei ~3-4$ Versand glaube ich das du diesmal wirklich schneller bist... Oder hast wieder den Fehler gemacht und für 30$ gewählt? ;-)
*grrrrr* :D
habe diesmal die 3$ Versandmethode gewählt...

Chucky1978 hat gesagt.:
Auf jedenfall geht mir das ET OSD auf den Keks und das schon bevor ich es in der Luft habe.. scheiss auf RTH..brauch eh kein Mensch, hab ein Auto womit ichs holen fahren kann
ich hab mir das ET eigentlich wegen dem RTH zugelegt und bislang funktioniert am Boden alles so wie es soll (noch) mit dem V3. Bei dem Preis für das V4 musste ich dann aber zuschlagen - kann ja nicht verkehrt sein, eines in Reserve zu haben.
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#14
@Nabazul: Natürlich sind AUX1+2 ageschlossen... Aber der Strom geht ja an das OSD. Das Backupkabel geht an den eLogger. Ich frage mich zwar warum das sein muss, aber es funktioniert bei mir NUR so mit dem V3.

@Kaldi: Bei mir funktioniert es nicht.. ich hab zig MPX-Stecker verhunst.. zuerst weil ich die Kabel auf das SY-Link vorbereitet habe, dann nach dem Post von Stefan das dieses nur im Balance-Mod funktioniert und somit schon für mich fast sinnlos ist direkt an das FY20A angeschlossen.. leider ging bis auf den Motor gar nichts... Wie wird das FY20A angeschlossen.. ich habs irgendwo gelesen aber finds nicht mehr..
RX->OSD->FY20A->Servo
oder
Rx->FY20A->OSD->Servo

AAAAAAAAAAH ich verdammter Idiot.. ich hab beim ersten Einbau einen OPTO-Regler benutzt.. kein Wunder das die Servos nicht gingen... Man sollte wenn man müde ist wirklich nichts mehr machen sondern ins Bett gehen.... Wenn man seinen Testregler (Phoenix Ice 100) in seinen Heli einbaut und einen HK-Regler aus nem alten Funjet benutzt, sollte man doch mal drauf achten das früher noch ein BEC dran gelötet war... verdammter Mist.. aber mir ist ja nichts peinlich, ich stehe zu meinen Fehlern ;-) werde direkt mal mein zweites Ice auf die Werkbank montieren und den HK-Regler in die Schublade zurücklegen
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#16
LOL.. und so hatte ich es angeschlossen..nur mit typisch Chucky-Fehler.. ohne BEC klappts nicht mit den Servos ;-) war etwas zuviel.. die Störungen im Video, dein Post das das SY-Link nicht so funktioniert wie ich es mir vorstellte und dann noch mit Stefan mailen.. das war einfach zu heftig für einen Abend, aber bin ja noch jung *hust* ;-)
 

Nabazul

Erfahrener Benutzer
#17
Chucky1978 hat gesagt.:
@Nabazul: Natürlich sind AUX1+2 ageschlossen... Aber der Strom geht ja an das OSD. Das Backupkabel geht an den eLogger. Ich frage mich zwar warum das sein muss, aber es funktioniert bei mir NUR so mit dem V3.
huch komisch ... bei mir geht das ohne probleme mit dem v3 logger. Nur wenn ich die aux kanäle abmache bleibts duster. Hast du noch irgendwelche extra sensoren angeschlossen ? Temperatur, Baro etc?
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#18
nein.. barometer und Geschwidigkeitssensor kommt noch, ist aber noch im Zulauf..
Als ich bei erhalt des ET-Systems im letzten Jahr es testweise in den TS2 verbaut hatte ging alles soweit. Der einzige Unterschied ist jetzt zu dem Testeinbau
4S statt 3S und PAN/TILT ist angeklemmt TILT halt an AUX2
 

Twinstar-Klaus

Erfahrener Benutzer
#19
;) ;)
Danke für die Hilfe, es geht auch bei mir mit einer zusätzlichen Strom- Versorgung .
Das heisst aber auch das mein Logger kaputt ist......
Ging ja vorher ohne auch .... :mad:
Hoffe ja nicht das mal alles im Flug ausfällt.
Fliegt einer von euch schon länger mit mit einer zusätzlichen Stromversorgung ?


Gruß, Klaus
 
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