Gemodete Fatshark verpolt

Oti47

Erfahrener Benutzer
#1
Hi Leute,
leider ist meinem Kumpel ein Missgeschick passiert.
Er hat leider einen Akku falsch an die Fatshark angeschlossen.

Jetzt sind auf der Stromversorgungsplatine offensichtlich zwei Bauteile abgeraucht.

Wer kann mir sagen was das genau war oder hat jemand ggf. Eine Fatshark offen und kann mal kurz nachschauen.

Einmal Bauteil C3 und entweder D1 oder D2.

Anbei zwei Fotos des Geschehens.





Ich hoffe das nicht mehr gestorben ist.

Gruß
Oti
 
#3
Hi oti47,

ich hatte in letzter Zeit einige Fatsharks aufm tisch ( alle verpolt..). Da sind meistens auch noch beide Festspannungsregler hin. C3 ist ein Stützelko (tantal) . Wenn dir keiner den wert ablesen will, dann löt einfach 47 bis 100uF ein. Das geht auch.

Kleiner Tipp: Wenn du schon die Platine ausgebaut hast, dann mach gleich nen gscheiten Stecker für Strom und Video dran. Das ist nämlich das zweithäufigste was kaputt geht und einfach eine riesen Konstruktionsfehler von Fatshark ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
#5
Leider nicht :( . Bei deiner Fatshark wurde hier anscheinend ein Schaltregler verwendet.Das war bei älteren Generationen nicht so. Daher dürfte jeder Mosfet im SOT23 Gehäuse gehen, der die Leistung schalten kann.....aber genau sagen kann man es nur wenn man weiß was der Schaltregler IC für ein typ ist (der im SOT23-5 Gehäuse daneben)
 

smarzipan

Neuer Benutzer
#7
Guten Abend allerseits :)
Mein Name ist Simon, bin 18 Jahre alt und bin sowohl in diesem Forum, als auch in dem Thema FPV ein ziemlicher Neuling/Anfänger. Ich würde gerne nochmal dieses Thema hervor wühlen, da ich mir vor ungefähr 4 Wochen eine Fatshark RCV922 Aviator Edition ersteigert und wollte mir ein Adapterkabel für die Stromzufuhr löten (ich bin nicht so ein Freund von Kabeln und wollte alles etwas Kompakter). Dabei habe ich anscheinend plus und minus vertauscht, woraufhin anscheinend der Kondensator C2 abgeraucht ist (vermutlich nur dieser). Jetzt bin ich auf meiner suche durch Google auf diesen Beitrag gestoßen und wollte nun um Rat bitten. Wie komme ich denn gut an den Kondensator ran um den alten zu entfernen und den neuen anzulöten?
Ich bin gerade etwas verzweifelt, da die Brille doch relativ teuer war (zumindest für mich als Schüler) und ich sie deswegen nicht gleich wegschmeißen möchte. Ich wäre wirklich sehr Dankbar wenn ich hier Hilfe bei diesem Problem bekommen könnte, da hier ja schon öfter solche Probleme gelöst wurden.
Gruß Simon :)
 
FPV1

Banggood

Oben Unten