Hallo
Es ist mir schon seit einigen Flügen aufgefallen, das die Genauigkeit der Verbrauchsmessung des CHUCKs bei der DISCO nicht so toll sein kann. Die Anzeige bei der Landung besagte, das ich 80% des Akkus verbraucht habe, wenn ich den Akku allerdings lade, so lade ich nur ca30% nach. Zuerst dachte ich, das der Originalakku nun langsam so in die Jahre kommt und das die Spannung halt in die Knie geht, aber nun habe ich es mit 2 verschiedenen anderen Akkus ( ein mal mit 2 x3s/13oomAh parallel und 1x mit 3S/3000mAh LiIon ) ausprobiert, immer wieder das Gleiche, wirklich starke Abweichungen von der Anzeigen im Display und dem , was ich nachgeladen habe. Ich glaube nicht, das ich die Messung irgendwie kalibrieren kann, ich weiss auch nicht, was passiert, wenn ich die Anzeige missachte und einfach weiterfliegen, obwohl laut CHUCK der Akku leer ist
Übrigen passt der LiIon Akku perfekt in das Akkufach, wie man sieht, habe ich mir den aus Einzelzellen selbst zusammen gelötet. Und der Preis ist auch deutlich günstiger als der Akku von Parrot, eine Zelle kostet so ca. 4€
Ich werde beim nächsten Flug mal meine Datalogger mitfliegen lassen, aber was nützt es, wenn ich weiss das der Akku noch halb voll ist, aber der Chuck meint er ist leer.
Hier noch die Werte von Heute
Anzeige vom SC02 verbrauchte Akkukapazität 80% das müssten dann 2600mAh 2080mAh sein, nachgeladen habe ich pro Akku ca. 650 mAh, das ist eine Abweichung von ca. 40% ganz schön viel wie ich finde
Hat jemand eine Idee dazu ??
Gruss
Klaus
Es ist mir schon seit einigen Flügen aufgefallen, das die Genauigkeit der Verbrauchsmessung des CHUCKs bei der DISCO nicht so toll sein kann. Die Anzeige bei der Landung besagte, das ich 80% des Akkus verbraucht habe, wenn ich den Akku allerdings lade, so lade ich nur ca30% nach. Zuerst dachte ich, das der Originalakku nun langsam so in die Jahre kommt und das die Spannung halt in die Knie geht, aber nun habe ich es mit 2 verschiedenen anderen Akkus ( ein mal mit 2 x3s/13oomAh parallel und 1x mit 3S/3000mAh LiIon ) ausprobiert, immer wieder das Gleiche, wirklich starke Abweichungen von der Anzeigen im Display und dem , was ich nachgeladen habe. Ich glaube nicht, das ich die Messung irgendwie kalibrieren kann, ich weiss auch nicht, was passiert, wenn ich die Anzeige missachte und einfach weiterfliegen, obwohl laut CHUCK der Akku leer ist
Übrigen passt der LiIon Akku perfekt in das Akkufach, wie man sieht, habe ich mir den aus Einzelzellen selbst zusammen gelötet. Und der Preis ist auch deutlich günstiger als der Akku von Parrot, eine Zelle kostet so ca. 4€
Ich werde beim nächsten Flug mal meine Datalogger mitfliegen lassen, aber was nützt es, wenn ich weiss das der Akku noch halb voll ist, aber der Chuck meint er ist leer.
Hier noch die Werte von Heute
Anzeige vom SC02 verbrauchte Akkukapazität 80% das müssten dann 2600mAh 2080mAh sein, nachgeladen habe ich pro Akku ca. 650 mAh, das ist eine Abweichung von ca. 40% ganz schön viel wie ich finde
Hat jemand eine Idee dazu ??
Gruss
Klaus
Anhänge
-
1,3 MB Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet: