Geringe Flugleistungen durch ungünstige Copter-Konfiguration?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Bastian

Erfahrener Benutzer
Hallo Leute,

ich bin von den Flugleistungen meines 250er Copters enttäuscht. Er hat wenig Durchzug, lässt sich schlecht abfangen (sackt aus starken Sinkflug selbst bei Vollgas noch einige Meter durch) und hat geringe Flugzeit (3:00 - 3:30 Min).

Könntet ihr bitte kurz drüber gucken, ob ich einen offensichtlichen Bug in meiner Konfiguration habe:

• Hovership MHQ2
  • Abfluggewicht: ca 550g
    NAZE32 Acro mit CleanFlight 1.9.0 (MultiWii rewrite)
  • 3S Turnigy 1300mAh 30C
  • Afro ESC 12 A mit AFRO NFET V2014 SimonK durch kkMulticopter geflasht
  • Quanum MT Series 1806 2300KV Brushless Multirotor Motor Built by DYS
  • GemFan 5030 (3:30 Min Flugzeit) bzw. HQProp 5040 (3:00 Min) mit ähnlichen Flugleistungen

Hier habe ich auch ein Video. Geflogen mit den GemFan 5030. Meiner Meinung nach drehen die Motoren fast immer an der Drehzahlgrenze und und die Propeller rauschen, als würden sie nicht mehr richtig 'greifen'?

Ab 3:05 Min scheint mindestens ein Motor auf Vollgas hängen zu bleiben und der Copter ist nicht mehr kontrollierbar. Aktiv gesteuert habe ich Dies eigentlich nicht. In diesen Kurven ist mir der Copter mehrfach plötzlich unkontrollierbar ins Gras gefallen, entweder weil nicht ausreichend zusätzliche Leistung zur Verfügung stand (da die Motoren sowieso fast an der max. Drehzahl waren) oder weil eine ESC auf Dauer-Vollgas gegangen ist.
In einem anderen Flug hatte ich ein ähnlich merkwürdiges Verhalten. Ich musste den Knüppel plötzlich auf 50% Roll halten, nur um den Copter horizontal halten zu können. Nach erneutem Anstecken des Akkus war wieder alles i.O.

Hierzu

Habt ihr einen Rat für mich? So zu fliegen macht aktuell wenig Spaß bzw. führt teilweise zu ernsten/kritischen Situationen.

Danke und Grüße,
Bastian

Abspecken und Antriebsleistung erhöhen.
5" und 3S und 1806 ist (für dieses Gewicht) wie beim Auto kleiner/schwacher Motor, schweres Auto, und nur im dritten Gang fahren.

Am besten wäre Abspecken, wenn das nicht geht, würde HQ6030 Props schonmal was bringen.
HQ5030 bringen auch ein wenig gegenüber den Gemfam 5030 (die wirklich schlecht sind), nicht unbedingt mehr Power, aber etwas mehr Flugzeit/etwas effiezienter.

Noch mehr brächte 4S, was mit diesen ESCs geht und was die ESC bei diesen Motoren mit 5030 als auch 5040 noch gut mitmachen würden (restliches Setup muss natürlich auch 4S können bzw. ggfl. an extra BECs). Allerdings erstmal vorsichtig probieren (am besten mit nur einem Motor am Teststand), ob die Afros bzw. deren SimonK Firmware mit den Motoren/kV sauber 4S können, bei mir konnten sie das letzten Sommer noch nicht.

Mehr geht dann (ohne Abspecken) nur mit größten Motoren, z.B. 2204 oder nur für 6" 2206. Die würden mit HQ5040 oder 6030 noch etwas mehr Dampf liefern, am besten aber mit 4S, was aber auch andere ESC für mehr Ampere erfordert.

Generell ist Dein Akku für den rel. schweren Copter für 3S auch rel. klein. 1600-1800mAh oder 1300 bei 4S wären passender.

Alveran

Erfahrener Benutzer
Muss ich Jodi zustimmen ... der Akku und die Props sind zu klein...

mein alter "Racer" hatte mit 3S 2200mAh ohne HD Cam gute 610g... gleich Motoren wie du nur mit 6x3" Latten:
http://fpv-community.de/showthread....o-Nano-Copter!&p=667308&viewfull=1#post667308
der war leider eine einzige Fehlkonstruktion xd ... ging aber für das Gewicht ziemlich gut.. Außer das die FPV Cam zu weich gedämpft war(rollingshutter).

Teste mal die 6x3" Propeller und schmeiß die HD Cam mal runter :)

HD Cam runter? Wenn das Abspecken so einfach ist, perfekt, mach das und Du wirst einen Unterschied merken.

Ich habe einen Copter etwa mit diesem Motoren, 3S und HQ5040, der macht wirklich Laune und wenn man normal fliegt ist er endlos in der Luft, hat eben 150g weniger.

Die anderen Probleme/Merkwürdigkeiten haben damit aber denke ich nichts zu tun, 5030 bei 3S sind auch bei Vollgas für diese Motoren und ESCs keine Herausforderung und machen da nichts, außer dass der Copter halt fliegt wie ein nasser Sack sollte nichts sein.

Die Probleme solltest Du daher eingrenzen, welcher Motor oder ESC, evtl. einer davon defekt oder eine fehlerhafte Lötung/Kabel oder ein Wackler.

Bastian

Erfahrener Benutzer
Die Cam könnte ich mal runter lassen, aber das bringt ja nur 50g. Auf den MHQ2 Frame passen aktuell nur 5" Propeller und ich habe grade erst 70€ in Props investiert. Ärgerlich...

Mal sehen, ob ich irgendwo noch abspecken kann. Ist aber eigentlich nicht viel dran am Copter, was runter könnte.

Wahrscheinlich war ich mit den 1806ern zu optimistisch. Leider steige ich bei der Vielzahl an Motoren auch nicht mehr richtig durch.
Was wäre denn die nächste sinnvolle Motorgröße? Gibt es da einen von DYS?

Ich habe 7 Stück der 3S 1300er Akkus. Idealerweise würde ich diese weiterhin nutzen, um nicht auch hier (schon wieder) umrüsten zu müssen. Wird die Flugzeit mit größeren Motoren und diesen Akkus konstant bleiben?

Alveran

Erfahrener Benutzer
ne ne .. die 1806er sind schon recht gut, die sollten ja an die 600g Schub bringen mit 5x4" an 3S.

Wenn ich so drüber nachdenke hast du ja ein 4:1 Verhältnis....

hmm... leg mal die 5x3" zur Seite und flieg n paar mal mit den 5x4ern.. mach n Video wenns geht.

Und wie Jodi gesagt hast, check mal die ganzen Lötstellen, Kalibrier noch mal die Regler auf 1000-2000µs, oder das was du im CF eingestellt hast.

btw.. sind alle deine 1300mAh LiPos mit n 30C rating? 39A Dauerleistung is auch nicht die Wucht :)

Jordi ! HELP .. was soll man machen .. mir fällt nichts mehr ein außer leichter zu werden :/

Robohexa

Neuer Benutzer
Also ich finde das Setup nicht soo übel.

Ich würde wie folgt vorgehen.
1. Andren Lipo kaufen......Sls oder ähnlich gute!
Am besten gleich auf 4S mit 1600 mAh
2. Über die Einstellungen des FC kann man einiges raus holen oder versauen.
3. 5040 oder 6030 verwenden. Am besten HQ
4. Auf unter 500g abspecken.
5. Nochmals alle ESCs sauber anlernen.

Zuletzt bearbeitet:

MazeVX

Erfahrener Benutzer
Wie hoch ist der Wert den deine funke bei Vollgas ausgibt? Evtl die Regler auf den Wert als max anlernen um mal sicher zu stellen das du auch Vollgas erreichst unter Umständen gibt es da erhebliche Differenzen, mal unabhängig von den Experten Vorschlägen.
Möglicherweise sackt auch deine lipo Spannung zu stark ein, hast du eine Möglichkeit das mal zu messen?

Mfg Matze

Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin raus, wenn man erklärt, das 5" und diese Lipos und Zellenzahl für dieses Gewicht nicht passen, aber Props und Lipos sollen unbedingt beibehalten werden, kann ich auch nicht helfen, dann bleibt es halt ein nasser Sack mit kurzen Flugzeiten...
Du hast doch scheinbar schon einige Erfahrungen mit größeren Copter, da hast Du doch auch nach irgendeiner Grundlage kalkuliert bzw. wenn sich da dann rausstellt, dass der Antrieb nicht genug Power hat, musst Du auch was tun bei Progröße oder Spannung, da man bei gleicher Propgröße nur in begrenztem Rahmen über die Steigung was drehen kann, etwas höhere Steigung bedeutet in der Regel mehr Schub aber bei schlechterer Effizienz und noch höhere Steigung bedeutet irgendwann Strömungsabriss bei höheren Drehzahlen, was sich dann in noch weniger Maxschub bei noch höherem Strom äußert.

Mind. 100g abspecken (FullHD Cam weg (und dauerhaft weglassen, wir sind doch FPV Piloten und keine Filmregisseure...:D), HQ6030, leichteren Frame, alles unnötige weg (Goldis? Wie wäre es mit einem Bild/Beschreibung des ganzen Copters?). Oder ein Umbau so, dass 6" und 4S möglich sind.

Bastian

Erfahrener Benutzer
Danke für eure Hinweise soweit!

Heute habe ich einen SLS und einen Turnigy Nano (jeweils 3S) testen können. Die waren etwas besser, aber ausreichend noch lange nicht.

Ich habe nochmal gewogen. Der Copter wiegt komplett abflugfertig sogar 630g!!

Das Landegestell und die HD Cam fliegen also sofort raus, dies bringt ca. 80g. Mal sehen, was ich noch einsparen kann. Viel sehe ich allerdings aktuell nicht. Ein Bild des Coptes lade ich sobald möglich hoch, vielleicht fällt euch noch etwas auf.

Auf den 3D-Druck-Frame möchte ich aktuell nicht verzichten, auch wenn dieser ggf. etwas schwerer ist. Ich könnte mir jedoch 6" Arme drucken. Zunächst möchte ich jedoch 4S an 5030ern testen, die 12A AFRO ESCs sollten dafür geeignet sein. Haltet ihr dies für zielführend?

Zuletzt bearbeitet:

Bastian

Erfahrener Benutzer
Danke für eure Hinweise!

Gestern habe ich einen SLS und einen Turnigy Nano (jeweils 3S) testen können. Die waren etwas besser, aber ausreichend noch lange nicht.

Anschließend habe ich nochmal gewogen. Der Copter wog komplett abflugfertig sogar 630g!! Also habe ich mich an die Gewichtsoptimierung gemacht. Landegestell, die HD Cam und einige Kleinteile sind raus geflogen. Ich konnte so das Abfluggewicht auf 530g reduzieren. Ein Testflug steht noch aus.

Fällt euch etwas auf, was wo eine weitere Gewichtsoptimierung möglich wäre?
Evtl. könnte man beim Kameragehäuse noch etwas machen. Da die Kamera aber ganz vorne die meisten Einschläge abbekommt, möchte ich nicht auf einen Schutz verzichten.

Auf den 3D-Druck-Frame möchte ich aktuell ebenfalls nicht verzichten, auch wenn dieser ggf. etwas schwerer ist. Ich könnte mir jedoch 6" Arme drucken. Oder wären 4S an 5030ern sinnvoller als 6"-Props bei 3S?

DSC_0441.jpg

DSC_0440.jpg

DSC_0436.jpg

schnellmaleben

Erfahrener Benutzer
... Ich könnte mir jedoch 6" Arme drucken. Oder wären 4S an 5030ern sinnvoller als 6"-Props bei 3S?
Lieber 3S/6030-Propeller. Beide Maßnahmen erhöhen den Maximalschub, aber 4S+5030 hat bestenfalls dieselbe Effizienz wie jetzt, d.h. wenn Du einen etwa gleich schweren Akku nimmst (Wh) bleibt die Flugzeit so niedrig. 6030-Propeller sind deutlich effizienter und auch für den Motor gut geeignet.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten