getting startet

#1
Yo dann wollen wir mal :) also ich dachte als Anfänger hol ich mir dieses Set http://www.immersionsflug.de/index.php?a=80 ein :)
Nun sehe ich immer so klasse Bilder von Boden Stationen :) brauch ich Sowas als Anfänger ? Was wäre noch von Nöten um ne Klasse Übertragung zu bekommen ? ^^
Macht die GF OSC Klasse Bilder oder gibts noch was besseres ?
Es sollte alles leicht zu transportiern und aufzubauen sein ;)
Greetz Erik
 

ygramul

Erfahrener Benutzer
#2
Fliegerjohnny hat gesagt.:
Yo dann wollen wir mal :) also ich dachte als Anfänger hol ich mir dieses Set http://www.immersionsflug.de/index.php?a=80 ein :)
Nun sehe ich immer so klasse Bilder von Boden Stationen :) brauch ich Sowas als Anfänger ? Was wäre noch von Nöten um ne Klasse Übertragung zu bekommen ? ^^
Macht die GF OSC Klasse Bilder oder gibts noch was besseres ?
Es sollte alles leicht zu transportiern und aufzubauen sein ;)
Greetz Erik
Was Du Dir da ausgekuckt hast, hat unter Idealbedingungen 200-300 Meter Empfangsreichweite .. also freies Feld ohne Hindernisse, Hochspannungsleitungen, Gebäuden in der Nähe. Rechne auch lieber mit 200 m .. wenn Dir das reicht zum fliegen, dann ist das ganz ok.

Damit kannst Du anfangen, ohne Bodenstation. Die Bodenstation macht erst bei einem externen Videoempfänger (die Fatshark hat einen eingebaut) Sinn, insbesondere beim Einsatz einer gerichteten Antenne.

Was besseres gibt's fast immer, aber Fatshark und GF OSC sind wohl schon sehr gut, wobei ich zur GF OSC nichts aus persönlicher Erfahrung sagen kann.

Einfacher im Transport dürfte es fast nicht mehr gehen. :)

Wenn Du später mehr Reichweite willst, kannst Du sehr gut auf dem Set aufbauen. Brille und Cam lassen sich weiter verwenden, dann muss nur noch ein oder mehrere Empfänger (+ ggf. Sender) her und Antennen und Diversity.
 
#3
Hallo,

ich habe ebenfalls die FatShark und die GF OSC. Ich bin mit beidem sehr zufrieden. Ich nutze sie zusammen mit meinem Mikrokopter.
Für Flüge mit dem Mikrokopter ist die Reichweite vollkommen ausreichend. Ich habe mir nur noch eine bessere Antenne (5dBi bei Reichelt: LAN WL-IW151S) gekauft. Auf den FatShark-Sender möchte ich mir auch noch eine SMA Buchse auflöten (siehe Sebastian) und dann auch dort eine bessere Antenne einsetzen.
Für Flüge mit einem Flächenmodell werde ich mir noch eine Bodenstation aufbauen.

Grüße,
Moritz
 

ygramul

Erfahrener Benutzer
#4
Ja genau, mit was für einem (Luft)Fahrzeug möchtest Du denn eigentlich unterwegs sein, Erik?
 

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
#5
Hi Erik und alle Anderen!
Meine Empfehlung für das erste Set:
- Fatshark, Airwave-Videosender
- OSC-Cam
- Selbstbau-Rundstrahl- oder Richtantenne (hast du mehr Reichweite als mit der Fatshark-internen)

Der Martin (ygramul) hat dort mal einen Test gemacht, hast du ja schon gelesen oder? Wenn nicht SUCH-FUNKTION :D:p:D

Kleiner Scherz, musste sein!

Hier das Thema: http://fpv-community.de/comm/forum/showthread.php?tid=72

Beste Grüße
Heiko
 

The-BlackJack

Einer der Ersten
#6
200m hört sich erstmal gut an. Ist aber je nach modell ziemlich wenig!!! Wenn du z.B. mit ner Twin unterwegs bist bist du schneller ausser reichweite als du denkst. mit nem ES würde 200m für den anfang wohl reichen. aber du wirst recht schnell weiter weg wollen und da bleibt dann nur externer empfänger mit Path antenne. Diversity muss nicht unbedingt sein. schau mal in der Antennen ecke da sind einiege selbstbauten beschrieben damit kannst du mit ein paar € deine reichweite mehr als verdoppeln

Das hier ist mein Fluggebiet:
38
 

Anhänge

#7
Ja genau, mit was für einem (Luft)Fahrzeug möchtest Du denn eigentlich unterwegs sein, Erik?
Also Martin, als Fliegzeugs habe ich nen MikroKopter den ich mir frisch zusammen gebaut habe :) Das Schweben mit dem Dingen ist einfach Faszinierend :)
Oder ich bin zu langsam geworden ! LOL kommt mit dem Alter :D Vielleicht leg ich mir auch noch nen Easy Star zu mal schauen oder gibts da ne andere Empfehlung ??

Selbstbau-Rundstrahl- oder Richtantenne (hast du mehr Reichweite als mit der Fatshark-internen)
der Umbau von Interner Antenne zur Externen sollte sich als nicht zu schwierig gestallten oder ?? ich denke mal nur nen Stecker woanders reinstecken :) Kann ich die Brille auch an meinen DvD anschliessen ?? :)
Naja ich habe anscheinend noch nen paar verständniss Probleme die sich, wie ich denke, beim Erwerb des Fatshark Systems erledigen werden. Oder es treten Neue auf :) LOL egal wird scho :D
Danke für den Link Heiko :) Wieder was zum nachbauen :)

a confused Erik :shy: LOL
 
#8
Mit der FatShark gibt es mehrere Möglichkeiten:
- Du kannst sie mit internem Empfänger und direkt montierter Antenne benutzen.
- Du kannst statt der FatShark-Antenne auch eine andere Antenne auf den SMA Anschluß schrauben.
- Die FatShark hat einen Video-Eingang. Hier kannst Du jegliches Video einspielen. Die FatShark ist also dann nichts anderes mehr als ein "Monitor". An den AV-Eingang kannst Du dann einen externen besseren Empfänger oder aber auch Deinen DVD-Spieler anschließen.
 

Anhänge

ygramul

Erfahrener Benutzer
#9
Hi Erik,

Quadrocopter is prima. :)
Da genügt die Ausrüstung auch erst mal zum umgehen lernen und wenn dann später der Wunsch da ist, einfach ausbauen.
Wie DrMo geschrieben hat, ist das sehr unproblematisch.

Nur den Videosender dann über nen extra Akku oder AnyVolt Micro oder ähnliches anschliessen .. sonst gibts blöde Störungen im Bild .. hab ich heute gemerkt.
 

The-BlackJack

Einer der Ersten
#11
warum??? bin auch brillenträger und ich kam mit der Fat shark gut zurecht als ich die mal getestet habe!!!
und wenn ich mich nicht irre hat die sogar nen Dioptrien ausgleich

Gruß


Jack
 
#12
Nein, einen Dioptrien-Ausgleich hat die FatShark nicht. Man kann nur den Abstand der Augen (IPD) einstellen.

@The-BlackJack: Hast Du die FatShark dann ohne Brille getragen? Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass man sie mit Brille benutzen kann.


Grüße,
Moritz
 

Anhänge

The-BlackJack

Einer der Ersten
#13
ich habe die damals mal aufgehabt ich weiß nur nicht mehr ob mit oder ohne brille. Da ich ohne brille aber fast nix sehe gehe ich davon aus das ich mit Brille versucht habe aber frag den sebastian einfach mal der kann dir da sicher was zu sagen.

Meine Videobrille trage ich übrigens über meiner normalen Brille. Funktioniert einwandfrei. allerdings kann man bei meiner den Augenabstand nicht einstelle. Das ist etwas schade weil die äußeren ränder unscharf sind. beim Fliegen habe ich davon aber noch nie was gemerkt nur beim Filme schauen.

Gruß

Jack
 

Ösi

Erfahrener Benutzer
#15
Fliegerjohnny hat gesagt.:
Und welche Brille benutzt du nun Jack ? Und kennt einer DIESE hier ?

greetz Erik

Hi

Ja ich kenn die, die hatt ich schon mal.:D
Dazu kann ich nur eins sagen die FatShark ist mir 1000x lieber.
In punkto Bildqualität sind sie fast identisch nur kann man bei der keinen Augenabstand verstellen wodurch die Ränder vom Bild unscharf sind,und dauernd das ganze Kabelgedöns mit der Brille rumschleppen nervt einfach nur.
Die Fernbedienung die dabei ist die ist fürn Ar*** das einzigste was sich im Bild bemerkbar machte war heller und dunkler die anderen Knöpfe sind umsonst.

Alles nur meine Meinung aber villeicht sehen das andere genau so.
 
#16
Fliegerjohnny hat gesagt.:
Und kennt einer DIESE hier ?
Ja, habe ich und ich möchte sie verkaufen.

Mich haben daran zwei Sachen gestört:
1. Man kann auf die Brille eine "Gummidichtung" aufstecken, damit kein Licht zwischen Kopf und Brille in die Augen schein. Dieses Gummi fällt immer sehr leicht runter.
2. Die Brille wird mit einem Kabel mit Strom versorgt. In diesem Kabel ist dann ein Akku. Dieser Akku soll über den USB-Port geladen werden (sind eigentlich nur 5V). Vorteil ist, dass es ein ganz normaler Akku von einem Nokia Handy ist. Den Akku gibt es für ein paar Euro dann.

Die Bild-Qualität ist ganz gut.

Wenn man das Gummi festklebt, dann fällt es auch nicht mehr runter.
Da man eh einen externen Empfänger braucht, ist man dann eh schon kabelgebunden.

Viele Grüße,
Moritz

P.S. Wenn Du Interesse an meiner Bille (EGV920V) hast, dann melde Dich bei mir. Die Brille habe ich zweimal testweise benutzt. Praktisch neu, keine Gebrauchsspuren.
 
#17
Danke Moritz aber ich habe mich ,Aufgrund der Dioptrien Einstellung, für die Cinemizer entschieden :) zudem habe ich mir das Immersionsset Pro bestellt und warte nun Sehnsüchtig das der Postboote bei mir schellt :)

greetz Erik
 
#18
Also, dann viel Spaß. Und hoffentlich trödelt der Postbote nicht irgendwo rum. :)

Ich bin mal auf Deine Erfahrung mit der Cinemizer gespannt. Ich hatte mich mal als Testperson angemeldet, habe aber keine Brille bekommen.
 

Helimensch

Erfahrener Benutzer
#19
Hallo Ihr,

Erfahrungsberichte zu Videobrillen hatten wir hier schon mal angefangen. Würde da gut hinpassen. :)

Bin da mal auf Deinen Bericht zur Cinemizer gespannt, ob ich da mit meiner ersten Einschätzung richtig lag. Hab mir die Brille jedenfalls auch geordert. Leider dauert das nun schon ne ganze Weile.

Mario
 
#20
Sodale der Postbote war da und hat mir ne schöne Cinemizer dagelassen :)
da mir das FPV Set Pro noch fehlt und ich nichts anderes zum testen hatte habe ich mir auch noch nen 120Gb Ipod dazu gekauft :) Nach anfänglichen Problemen Videos ins Ipod format zu wandeln (Super machts ganz ordentlich) habe ich mir gerade eben das erste Video angeschaut :)
Klasse ist die Dioptrien Einstellung denn ohne Brille wärs bei mir nix mit gucken :( aber so ists einfach klasse :) habe keinen anderen Vergleich zur Hand deswegen sag ich einfach mal " spitze " :)
Nun warte ich noch auf Fpv Set, dann schauen wir mal weiter :)

greetz Erik
 
FPV1

Banggood

Oben Unten