Gewerblicher Kopter in Österreich - Zulassung in Deutschland

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udo187

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#1
Hallo!

Die Zulassung eines gewerblichen Kopters in Österreich dauert ca. ein halbes Jahr (lt. Erfahrungsberichten hier im Forum).
Anscheinend gibt es eine Möglichkeit bzw. ein "Schlupfloch", den Kopter in Deutschland "anzumelden" und als österreichischer Pilot mit dieser Zulassung auch hier gewerblich zu fliegen.
Hat jemand Erfahrung damit?

Danke im Voraus für die Antworten!
Udo
 

Weilent

Erfahrener Benutzer
#2
Fraglich ob das so einfach ist.

In Deutschland brauchst du für jedes Bundesland eine eigene Aufstiegserlaubnis. Für die AE benötigt man Nachweis der Flugerfahrung (angeblich reicht oft die Aussage, dass man x Jahre irgendwas anderes flog), Gewerbeschein, gewerbliche Haftpflicht und Angaben + Bild vom Multicopter.

In welchem Bundesland würdest du den denn anmelden? Bayern?
 

udo187

Erfahrener Benutzer
#3
Anscheinend muss es einfacher sein (und auch nich solange dauern) wie hier in Österreich. Auf diese Idee bin ich durch einen kurzen Beitrag in einer Modellbau-Zeitschrift gekommen ohne weitere Erklärung). Da es bei der Austrocontrol so lange dauert, melden angeblich viele ihren Kopter in Deutschland an.
Was es hier zu beachten gibt, wäre interessant von jemanden zu erfahren, der dies bereits hinter sich hat.

Bayern würde sich anbieten, ja.
 

Lindbaergh

Erfahrener Benutzer
#4
Es gibt in D aber keine Zulassung für Kopter, zumindest noch nicht. Wie Weilent schon schrieb nur die AE die für jedes Bundesland einzelzn zu beantragen ist. Vielleicht kannst du deinen Kopter dem Deutschen TÜV vorführen, aber ich glaube nicht das das dann in Österreich zählt. Und das es schneller/einfacher als bei euch geht wage ich auch mal stark zu bezweifeln ;)
 

udo187

Erfahrener Benutzer
#5
Ich habe den entsprechenden Artikel wieder gefunden.

Im Magazin "Prop" auf Seite 108:
http://www.prop.at/prop_magazin2014-396-prop-03-2014-pdf.pdf

Auszug daraus:

> Eine neue Situation im Flugsport veranlasst uns, unsere Mitglieder über bevorstehende Einschränkungen und Gesetzesänderungen, die unserer Meinung nach ungerechtfertigt sind, zu informieren. Wir haben uns bemüht, eine Regelung hinsichtlich der Flugmodelle und insbesondere solcher über 25 kg herbeizuführen. Dazu haben wir den notwendigen Sachverstand, um diesen Bereich zu administrieren. Auch haben wir uns angeboten, unseren Sachverstand in eine vernünftige gesetzliche Regelung einzubringen. Dies besteht nach unserer Ansicht darin, dass der Österreichischer Aeroclub als die Luftfahrtbehörde erster Instanz, die Angelegenheit übertragen bekommt. Dies ist trotz intensiver Bemühungen und Vorarbeiten bis heute nicht geschehen. Unserem Wissen nach sind zahlreiche Anträge bei der Austro Control vorliegend. Die Austro Control ist aber mangels Personal und sonstiger Kapazität nicht in der Lage, diese Anträge zur Zufriedenheit unserer Mitglieder zu bearbeiten. Bedauerlicherweise weichen daher diese nach Deutschland aus und fliegen dann mit deutschen Genehmigungen in Österreich. <

Ob hier mit "deutschen Genehmigungen" nur Flugmodelle über 25kg gemeint sind oder Flugmodelle im Allgemeinen kommt für mich nicht klar rüber.
 

Lindbaergh

Erfahrener Benutzer
#6
Da geht es aber eher um Genehmigungen für Modelle und Modellflugplätze. In Österreich ist nämlich schon Realität was 'Resteuropa' noch bevorsteht. Die Neuen Europa Richtlinien werden gerade in diversen Foren Diskutiert.

http://fpv-community.de/showthread....an-Aviation-Safety-Agency-quot-in-Erarbeitung

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/530509-EU-Regelwerk-für-Drohnen-(zur-Zeit-in-Arbeit)

http://www.rclineforum.de/forum/boa...easa-gesetzesvorschlag-für-drones-operations/

Frag doch einfach mal beim Autoren des Artikels nach, der müsste doch wissen was für Tricks es da gibt.
 
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FPV1

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