Gewinde Motorwelle & Drehrichtung Propeller

Da ich im Netz keine Antwort auf meine Frage gefunden habe, denke ich, dass meine Überlegung nicht ganz logisch ist :confused: Trotzdem möchte ich die Frage hier stellen, um auf der sicheren Seite zu sein.

Mein Nuri und mein Segler sind jeweils Pusher. Da ich "normale" Propeller habe, muss ich den Motor anders herum polen, als wenn dieser vorne am Modell angebracht ist.

So und nun die eigentliche Frage:

Das Gewinde auf der Motorwelle ist ja ein Rechtsgewinde. Somit dreht sich der Propeller in die gleiche Richtung, wie ich die Mutter auf die Motorwelle zur Propellerfixierung schraube. Wird dann nicht das Drehmoment des Antriebs die Mutter früher oder später lösen?

Hilft dann hier ein Spreng- oder Federring und/oder Schraubensicherung?

Zuletzt bearbeitet:

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Beim Copter ist das ja nichts anderes
Bisher mit den M5 Stopmuttern gute Erfahrung gemacht, von den Hütchen habe ich schon einen verloren.

Nur kurz als Info. Hat natürlich wunderbar geklappt :D

Vielen Dank Camper. War schon etwas doof, dass ich da selber nicht drauf gekommen bin :eek:

....oder Schraubensicherungskleber "blau" (der Rote lässt sich u.U. nicht mehr zerstörungsfrei lösen).
Am Okto hält diese Verbindung seit einem Jahr zuverlässig.

Ja, an die Schraubensicherung hatte ich auch schon gedacht. War mir aber beim ersten Mal darüber nachdenken zu unsicher.

Nachdem Camper aber das mit den Coptern erwähnt hatte, klingt das natürlich logisch mit dem Loctite. Hab's ja dort genauso gemacht :eek:

vargaz

Heckenstutzer
das mit den stopmuttern hab ich letzt auch mal probiert, nachdem ich im vollgasflug ein huetchen verloren habe. allerdings hab ich nun abartige vibrationen: die muttern sind sowas von unsymetrisch... also schoen sortieren ;)

flugdet

Erfahrener Benutzer
Sicherungslack (mittel) ist DIE Lösung, hält bei meinen Koptern und Nuri-Pushern schon mehrere Jahre.
Nur für die Koptereinstellungen im Keller hab ich sie mal abgeschraubt.
Stopmuttern muß man vor jedem Flug überprüfen - wäre mir zu unsicher.

FPV1

Banggood

Oben Unten