Bisschen arg übertrieben würde ich sagen. Asbest ist weitgehen an sich schon giftig und extrem Krebserregend gegenüber GFK. GFK ist definitiv nicht Giftig!
Feinstaub jeglicher art, ist für unsere Lunge sehr schlecht abtransportier bar und sollte somit vermieden werden. Ich schleife mein GFK und CFK immer unter fliesendem Wasser oder in einer Wanne. Danach sollte man aber alles gut abtrocknen und versiegeln, da CFK zB sehr Hygroskopisch ist.
Nein - das stimmt so nicht. Die besondere Gefährlichkeit von Asbest ist, dass die Fasern immer weiter aufsplittern, sich im Gewebe verhaken und dehalb auch nicht "rauseitern" können. Den Mechanismus hat man bei GFK- und CFK-Fasern so nicht. Unabhängig davon ist (wie schon geschrieben) jede Art von Feinstaub nicht gesundheitsfördernd - auch MDF-Staub nicht, auch wenn der nicht so "gefährlich" aussieht.
Mit "Gift" hat das schlicht überhaupt nix zu tun - da kämen maximal die Bindemittel infrage, die aber im abgebundenen Zustand chemisch weitgehend inert sind..
Okay, da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt.
Vielen Dank für eure Antworten, nun weiß ich, dass ich GFK und CFK besser nicht einfach so bearbeiten sollte.